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Beiträge zur Kulturgeographie des islamischen Orients
In: Marburger geographische Schriften 78
Handbuch der Orientalistik, Der Nahe und der Mittlere Osten, Geschichte der islamischen Länder, Wirtschaftsgeschichte des Vorderen Orients in islamischer Zeit, Teil 1
In: Handbuch der Orientalistik
In: Der Nahe und der Mittlere Osten
In: Geschichte der islamischen Länder
In: Wirtschaftsgeschichte des Vorderen Orients in islamischer Zeit Teil 1
Le feminisme islamique de Bint al-Houda
In: Maghreb, Machrek: revue trimestrielle = al- Maġrib wa-ʾl-mašriq, Issue 116, p. 45-58
ISSN: 1762-3162, 0336-6324, 1241-5294
Eingegangen wird auf das literarische Werk von Bint-al-Houda (1930 unter dem Namen Amina Sadr geboren), Schwester des irakischen Imams Muhammad Baqer as-Sadr, die - wie ihr Bruder - im April 1980 in Baghdad hingerichtet wurde. Sie hat in zahlreichen didaktischen Texten versucht, die allgemeinen Ideen von der islamischen Sicht des Lebens anhand einfacher Ereignisse und Probleme darzustellen. Einer schlechten, durch die kranken Werte des Westens infizierten Welt stellt sie das Bild der idealen Frau entgegen, deren Zurückhaltung und strengeren Familiensinn sie mit der Notwendigkeit zum Handeln und äußerem Engagement kombiniert. Für sie ist die muslimische Ehe nicht die Sanktionierung "der Inbesitznahme der Frau" durch den Mann. (DÜI-Ott)
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Handbuch der Orientalistik, Der Nahe und der Mittlere Osten, Geschichte der islamischen Länder, Regierung und Verwaltung des Vorderen Orients in islamischer Zeit, Teil 2
In: Handbuch der Orientalistik
In: Der Nahe und der Mittlere Osten
In: Geschichte der islamischen Länder
In: Regierung und Verwaltung des Vorderen Orients in islamischer Zeit Teil 2
Handbuch der Orientalistik, Der Nahe und der Mittlere Osten, Geschichte der islamischen Länder, Regierung und Verwaltung des Vorderen Orients in islamischer Zeit, Teil 1
In: Handbuch der Orientalistik
In: Der Nahe und der Mittlere Osten
In: Geschichte der islamischen Länder
In: Regierung und Verwaltung des Vorderen Orients in islamischer Zeit Teil 1
Position und Aufgaben des Richters nach westlichem und nach islamischem Recht
In: Rechtsvergleichung und Rechtsvereinheitlichung 8
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Der Heilige Stuhl im interreligiösen Dialog mit islamischen Akteuren in Ägypten und der Türkei
In: Bibliotheca academica [27]
In: Reihe Orientalistik 12
Verlagsinfo: Wie sieht der Dialog zwischen Christen und Muslimen aus, wenn Christen in einer islamischen Umwelt in der Minderheit leben? Das vorliegende Werk greift zwei Gesellschaften heraus, in denen dies der Fall ist. Der Dialogpartner von christlicher Seite ist der Heilige Stuhl, der seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil über den bereits etablierten diplomatischen Kontakt hinaus auch theologischen Austausch mit nicht-christlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt unterhält. Im islamischen Kulturkreis sind dies beispielsweise die Al-Azhar Universität in Kairo und die Theologische Fakultät der Universität Ankara. Das Buch gibt Einblicke in das Innenleben vatikanischer Dialogbemühungen mit diesen Einrichtungen, benennt Akteure und deren Vorgehen. Sowohl in Ägypten als auch in der Türkei wird unter "Dialog" etwas anderes verstanden als in der westlichen Welt. Daraus ergeben sich zum Teil große Schwierigkeiten für die Verständigung, die im vorliegenden Werk benannt und analysiert werden. Die politische Großwetterlage in beiden Ländern verschärft die Situation der einheimischen Christen genauso wie die Sichtweise der Mehrheitsgesellschaft auf die christlich geprägte Welt. Wie wird der Vatikan in Zukunft auf die schwierige Lage der Christen in islamisch geprägten Ländern reagieren? Wird es Rückschritte im Dialog geben oder eine Verschärfung im Ton? Während der Abfassung dieser Arbeit fand der Pontifikatswechsel statt; erste Anzeichen einer Akzentverschiebung im Dialog mit dem Islam werden in der vorliegenden Arbeit reflektiert.
L'occidentalisme: regards arabo-musulmans sur l'Occident
In: Encre d'Orient
Présentation de l'éditeur : "L'"Occident" a bel et bien étudié l'islam et les Arabes. Dans n'importe quelle bibliothèque européenne ou librairie, on trouve des livres à profusion les concernant tandis que l'inverse n'existe dans aucune bibliothèque d'un pays arabo-musulman. Comment peut-on expliquer ce phénomène ? Pourquoi les Arabes et les musulmans n'ont jamais pensé prendre l'"Occident", le christianisme ou le judaïsme comme objet d'étude ? Comment peut-on expliquer l'absence d'un discours arabo-musulman sur l'Europe à l'instar de l'orientalisme ? Pourquoi l'Autre, le différent, le non-musulman, le chrétien, le juif, n'a jamais été le centre d'une réflexion sérieuse au sein de la culture et du savoir arabo-musulmans ? Du coup, comment la pensée arabo-musulmane conçoit-ell la Différence ? Pourquoi, en terre d'islam, il n' ya pas d'Université ou d'Institution spécialisés dans le domaine chrétien ou hébraïque ? Et en l'absence de ces institutions, que représente l'Autre, le non musulman, dans la mentalité arabo-musulmane ? Pourquoi cette culture n'arrive t-elle pas à produire une culture de second degré : critique et découvreuse ? Quelle est l'origine de la défaillance relative à la connaissance de l'"Occident" qui, malgré tout, sert, pour le Arabes et musulmans, de modèle pour s'en sortir ? Qu'est-ce qui empêche ces derniers de s'engager sur cette voie ? Ces questions- que nous avons traitées dans ce livre- demeurent jusqu'à présent impensables dans le champ intellectuel arabo-musulman. Y répondre donc est une gageure. Dans le monde arabo-musulman, on conçoit l'"Occident" soit comme infidèle ou fascinant, sinon argesseur, mais jamais comme une Différence à part entière. Ces images-là - que nous avons déconstruites et critiquées d'une manière virulentes, pour monter leur inactualité - ont faussé les pistes pour désaliéner le dialogue entre Islam et Occident et établir un rapport constructif entre les deux rives de la Méditerranée. Entre cette tripartite vision, l'étude de l'Autre se dissipe. Cette carence tient à la connaissance arabe qui dérive d'une raison engluée, sclérosée, incapable de s'interroger sur elle-même, sur ses erreurs et sur son incapacité à franchir ses limtes dogmatiques. Comment en l'occurrence peut-elle s'interroger sur l'Autre ? L'institutionnalisation de l'ignorance à l'égard de l'Autre en est largement responsable. En terre d'islam, la manière de concevoir l'Autre reflète l'intolérance, l'intransigeance et l'exclusion qui symbolisent la parole unique. Pour que les Arabes et les musulmans se réconcilient avec eux-mêmes et avec les Autres, ils doivent mettre terme à cette manière de voir. C'est ce que cette modeste étude propose."
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Das Kolloquium von Grenoble aus der sicht eines journalisten
In: Inflexions, Volume 3, Issue 2, p. 46-51
Ethik und Politik aus interkultureller Sicht
In: Studien zur interkulturellen Philosophie 5
Entwicklung des Deliktsrechts in rechtsvergleichender Sicht
In: Arbeiten zur Rechtsvergleichung 136