Qualitätsdiskussionen in der beruflichen Integration
In: Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum., p. 315-326
3731 results
Sort by:
In: Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum., p. 315-326
In: Arbeit und Politik: Mitteilungsblätter, Volume 14, Issue 29/30, p. 45-49
ISSN: 0948-1958
Für die Akademie Arbeit und Politik in Bremen steht die berufliche Situation von Migranten im Zentrum der Forschungen. Das Erwerbsarbeitssystem ist der entscheidende Schauplatz, auf dem sich die Funktionsfähigkeit einer multiethnischen und demokratischen Gesellschaft beweisen muss. Hier werden Kaufkraft und Status vermittelt, wird die soziale Identität der Individuen entscheidend geprägt. Der Betrag berichtet über die Ergebnisse einer Studie zu speziellen Mobilitätsbarrieren von MigrantInnen. Ziel des Forschungsprojektes war es, auf der Basis einer umfassenden Auswertung der amtlichen Statistiken für den Zeitraum von 1980 bis 1994 einen Überblick über die Stellung der Migranten am Arbeits- und Ausbildungsmarkt bereitzustellen. Darüber wird ihre Beschäftigungs- und Ausbildungsstruktur nach sektoralen, Qualifikations- und Berufssegmenten dargestellt. Neben der deskriptiven Ebene besteht ein weiteres Ziel der Analyse darin, Informationen über den Integrationsverlauf und die Tragweite strukturökonomischer Erklärungsmuster für die marginalisierte berufliche Situation von Migranten zu gewinnen. (ICA2)
Beschreibung der betrieblichen Situation und der
Unterstützungsmaßnahmen in Betrieben, die Blinde beschäftigen.
Themen: Wirtschaftsbereich; Produktion im Betrieb bzw. angebotene
Dienstleistung; Beschäftigte insgesamt; Frauenquote; Blinde bzw.
hochgradig Sehbehinderte im Betrieb; Gründe für die Beschäftigung;
bisherige Erfahrungen mit der Beschäftigung Blinder und zukünftige
Einstellungsabsicht von Blinden; erforderliche Qualifikationen blinder
Arbeitnehmer; Erfahrungen mit Ausbildungseinrichtungen für Blinde und
Bewertung dieser; vorgeschlagene Maßnahmen für eine bessere Integration
von Sehbehinderten im Erwerbsleben; Merkmale der Blinden- und
Sehbehindertenbeschäftigten sowie berufliche Stellung; Tätigkeiten der
Beschäftigten; personelle Unterstützung blinder Mitarbeiter durch
Vorlesekräfte, am Arbeitsplatz, bei Wegen im Betrieb und bei Konflikten;
erforderliche berufliche und soziale Qualifikationen blinder
Arbeitnehmer im Betrieb; Notwendigkeit von Kenntnissen des
Beschäftigten in der Braille-Vollschrift, Braille-Kurzschrift,
Braille-Stenographie für die auszuübenden Tätigkeiten.
Demographie: Angaben über den befragten Personalleiter oder
Gesprächspartner: Geschlecht; Alter in Jahren; Beschäftigungsdauer im
Betrieb bzw. der Dienststelle; betriebliche Position in Jahren; Blinde
im persönlichen Sozialumfeld.
GESIS
Berufs- und Erwerbsbiographie von Blinden.
Themen: 1. Sehbehinderung, Befinden und Persönlichkeit: Grad der
Sehbehinderung; verbliebene Sehschärfe; zusätzliche Sehbehinderungen;
Anzahl der Beeinträchtigungen; Schwarzschrift-Lesefähigkeit;
Schrift-Lesefähigkeit mit elektronischer Hilfe; Beherrschen der
Blindenschrift; weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen; Art der
gesundheitlichen Beeinträchtigungen; anerkannte Erwerbsminderung und
Höhe der Erwerbsminderung; persönlicher Umgang mit und Befinden in der
Sehbehinderung (Coping); verfügbare und genutzte Hilfe bei
Alltagsverrichtungen; subjektive Sicherheit beim Essen in der
Öffentlichkeit; Mobilitätsverhalten außerhalb der Wohnung; Begleitung;
Einschätzung der Erwerbssituation sowie der Erwerbsfähigkeiten von
Blinden (Locus of Control und Erfolgsorientierung); geeignete
Tätigkeiten für Sehbehinderte.
2. Erwerbsbiographie Früherblindeter: Berufswahl-Situation;
Beratungsgespräche über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten; Anzahl
konsultierter Beratungen; Berufspraktikum während der Schulzeit;
Volontariat nach der Schulzeit, Berufsfindungsmaßnahme;
Arbeitserprobung nach der Schulzeit; Berufsausbildung, Studium,
Umschulung nach der Schulzeit; abgeschlossene Berufsausbildung;
Berufsausbildung speziell für Blinde; Berufsausbildung in einer
Einrichtung für Blinde; Berufsausbildungsstätte in der Nähe des
Wohnorts; familiäre, technische und kollegiale Unterstützung bei der
Berufsausbildung; hauptberufliche Erwerbstätigkeit; Gründe für
Nicht-Erwerbstätigkeit; Dauer der hauptberuflichen Erwerbstätigkeit;
Erwerbsverlauf (längerer Arbeitsausfall wegen Krankheit,
Arbeitslosigkeit, Arbeitsstellenwechsel).
3. Berufsbiographie Späterblindeter: Berufstätigkeit vor der
Erblindung; Grund für Nicht-Berufstätigkeit vor der Erblindung; Dauer
der Berufstätigkeit vor der Erblindung in Jahren; berufliche Tätigkeit
bei Eintritt der Erblindung; letzte berufliche Stellung vor der
Erblindung; Branche; Betriebsgröße; Abteilung; Eintritt der Erblindung
(schlagartig oder allmählich); subjektive Situation, persönliche
Empfindungen bei der Erblindung sowie berufliche Zukunftsängste;
Beratungsgespräche über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten und
Bewertung der beruflichen Beratung ausgewählter Beratungsstellen;
Teilnahme an Maßnahmen nach der Erblindung (Mobilitätstraining und
Einweisung in Sehhilfen); Umschulung nach der Erblindung und
gegenwärtiger Umschulungsstatus; personelle sowie technische
Unterstützung bei der Umschulung; hauptberufliche Tätigkeit nach der
Erblindung; Gründe für Nicht-Erwerbstätigkeit; Arbeitsplatzwechsel nach
der Erblindung und Vermittlungsform des neuen Arbeitsplatzes; Art des
Betriebes (Spezialeinrichtung für Blinde oder normaler Betrieb);
Tätigkeitswechsel; Verwertbarkeit vorhandener Qualifikationen; Umrüstung
des Arbeitsplatzes; Arbeitsplatz für Behinderte; Beschäftigungsdauer
nach Wiederaufnahme der Arbeit; Erwerbsverlauf nach der Erblindung.
4. Erwerbsstatus und derzeitige Beschäftigung: Erwerbsstatus; Dauer der
Nicht-Erwerbstätigkeit; beabsichtigte Erwerbstätigkeit; Teilzeit- oder
Vollzeiterwerbstätigkeit; geförderter Arbeitsplatz; Betriebsart
(Spezialeinrichtung für Blinde oder normaler Betrieb); Branche;
Betriebsgröße; Dauer der Betriebszugehörigkeit; Abteilung; berufliche
Stellung; jetzt ausgeübte Tätigkeit; Brutto-Monatseinkommen; Fortbildung
im derzeitigen Arbeitsverhältnis; Initiative zur Fortbildung;
Unterstützung am Arbeitsplatz und Unterstützungsbedarf; Verkehrsmittel
auf dem Weg zur Arbeit und Entfernung zwischen Wohnung und
Arbeitsstelle; berufliche oder familiäre absehbare Veränderung der
Lebenssituation; Rentenantrag und Art der beantragten Rente.
5. Arbeitslosigkeit: Arbeitslosenstatus; Unterstützung vom Arbeitsamt
(Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe); Ausgleichszahlung,
Anpassungsgeld; Teilnahme an Arbeitsamts-Maßnahmen; Anzahl der vom
Arbeitsamt angebotenen Stellen; Initiativ-Bewerbungen in den letzten
drei Monaten; Gründe für Verzicht auf Bewerbungen; Einschätzung der
Erfolgschancen bei Stellensuche; Statuswechsel in Aussicht; Dauer der
Arbeitslosigkeit; Beendigung der letzten Beschäftigung (eigene Kündigung
oder durch den Arbeitgeber); Gründe für die Beendigung der letzten
Beschäftigung.
6. Rente, Vorruhestand: Gründe für Ruhestand; Art der bezogenen Rente;
Dauer des Ruhestands; geplante spätere Erwerbstätigkeit; Status vor dem
Ruhestand.
7. Ausbildung, Umschulung, Fortbildung: Dauer der jetzigen Ausbildung;
Art der Ausbildung; Ausbildung für Blinde in spezieller Einrichtung;
Prüfungsbeteiligung; Pläne für die Zeit nach der Ausbildung.
8. Letzte Beschäftigung vor Arbeitslosigkeit oder Ruhestand: Vollzeit,
Teilzeit, Befristung; Förderung durch das Arbeitsamt oder andere
Kostenträger; Betriebsart; Branche; Betriebsgröße; Abteilung; berufliche
Stellung; zuletzt ausgeübte berufliche Tätigkeit.
Demographie: Lebensalter; Alter bei Eintritt der Erblindung;
Schulbildung; Art der Schule; Erblindung vor oder nach Ende der
Schulzeit; Geschlecht; Staatsangehörigkeit; regionale Herkunft;
Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Sehbehinderung des
Partners; Tätigkeit des Partners; Anzahl der Kinder im Haushalt (derzeit
und früher); Unterbringung im Wohnheim; Haushaltsgröße;
Haushalts-Nettoeinkommen; persönlich verfügbares Einkommen; Bezug von
Sozialhilfe; Höhe der laufenden Sozialhilfe; Wohnform; Wohnungskosten;
Nebenkosten; Mitgliedschaft in Blindenvereinigung, in
Versehrtensportgruppe oder in sonstigen Vereinen; Kirchgangshäufigkeit;
soziale Herkunft.
Interviewerrating: Anwesenheit Dritter beim Interview; Eingriff in das
Interview; Antwortbereitschaft des Befragten; Einschätzung der
Zuverlässigkeit der Angaben; Haustyp des Zielhaushaltes; Interview-,
Gesprächs- und Kooperationsverlauf; Atmosphäre und Wohnumgebung des
Befragten; Siedlungsform; Interviewdauer und Befragungsart.
GESIS
In: Bochumer pädagogische und psychologische Studien 4
In: Soziale Arbeit: Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, Volume 64, Issue 7, p. 261-267
ISSN: 2942-3406
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Volume 73, Issue 4, p. 223-237
ISSN: 0342-300X
Ein entscheidender Übergang im Lebensverlauf ist die Passage von der Ausbildung in den Beruf. Allerdings ist dieser bei Absolvent*innen einer dualen Ausbildung nicht immer gelungen. Fast ein Viertel der Berufseinstiegsverläufe der im Jahr 2012 befragten Absolvent*innen der Abschlusskohorten 2006 bis 2008 ist prekär beschäftigt und knapp 5 % sind entkoppelt. Über Mehrebenenanalysen werden die Einflussfaktoren auf die berufliche Integration analysiert. Es zeigen sich größere Disparitäten zwischen Ost- und Westdeutschland sowie ein deutlicher Einfluss des Schulabschlusses und vor allem der Abschlussnote. Außerdem sind weibliche Fachkräfte häufiger prekär beschäftigt und seltener beruflich integriert als männliche Fachkräfte. Weiterhin finden sich in einzelnen Berufsfeldern Unterschiede hinsichtlich beruflicher Integration, und mit entsprechenden Kontexteffekten, wie beispielsweise bei weiblich dominierten Berufen, sinken die Chancen gelungener Integration.
In: Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung 15
In: Internationale Hochschulschriften Bd. 599
Der Arbeitsmarkt ist für die Integration in eine Gesellschaft nach dem Beenden von Schule und Ausbildung oder Studium der zentrale Ort. Auf dem deutschen Arbeitsmarkt nehmen infolge jahrelanger Prekarisierungsprozesse unsichere Segmente stark zu. Welche Integrationspotenziale bietet also der deutsche Arbeitsmarkt überhaupt? Und welche Möglichkeiten zeichnen sich insbesondere für Personen mit einem Migrationshintergrund ab, deren Integration besonders in den gesellschaftlichen Fokus gerückt wird?Die vorliegende Arbeit bietet eine systematische Zusammenführung der Diskurse um die Prekarisierung des Arbeitsmarktes und migrationsspezifische Integrationsprozesse. Über die Entwicklung ,beruflicher Lagen' wird für alle jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund im Alter zwischen 15 und 34 Jahren untersucht, wie schulische und berufliche Bildung, aber auch Merkmale wie Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund und Elternschaft die Positionierung auf dem bzw. jenseits des Arbeitsmarktes strukturieren.
In: Internationale Hochschulschriften Bd. 599
Der Arbeitsmarkt ist für die Integration in eine Gesellschaft nach dem Beenden von Schule und Ausbildung oder Studium der zentrale Ort. Auf dem deutschen Arbeitsmarkt nehmen infolge jahrelanger Prekarisierungsprozesse unsichere Segmente stark zu. Welche Integrationspotenziale bietet also der deutsche Arbeitsmarkt überhaupt? Und welche Möglichkeiten zeichnen sich insbesondere für Personen mit einem Migrationshintergrund ab, deren Integration besonders in den gesellschaftlichen Fokus gerückt wird?Die vorliegende Arbeit bietet eine systematische Zusammenführung der Diskurse um die Prekarisierung des Arbeitsmarktes und migrationsspezifische Integrationsprozesse. Über die Entwicklung ,beruflicher Lagen' wird für alle jungen Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund im Alter zwischen 15 und 34 Jahren untersucht, wie schulische und berufliche Bildung, aber auch Merkmale wie Geschlecht, Alter, Migrationshintergrund und Elternschaft die Positionierung auf dem bzw. jenseits des Arbeitsmarktes strukturieren.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 8, p. 21-27
ISSN: 2194-3621
"Das vor zirka 40 Jahren von B. Mikkelsen formulierte und umgesetzte Normalisierungsprinzip hat zu einer Integrationsbewegung in allen Lebensbereichen geführt. Bei der Umsetzung der Ideen der Integrationsbewegung im Bereich der beruflichen Rehabilitation und Integration zeigen sich auf Grund der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und gewisser Voreingenommenheiten der Unternehmerschaft größere Probleme. Ein hessisches Modell zeigt erfolgreich praktizierte Möglichkeiten einer sanften beruflichen Integration von behinderten Beschäftigten aus Werkstätten in den allgemeinen Arbeitsmarkt auf. Kooperation und Vernetzung erweisen sich hierbei als unverzichtbare Elemente, diesen begonnenen Prozess erfolgreich fortzusetzen." (Autorenreferat)
In: Neurotransmitter, Volume 33, Issue 7-8, p. 19-21
ISSN: 2196-6397