In this document we explore how the three key concepts of the EUCROSS project can effectively be operationalised in survey research. We see this step as an essential precondition to the development of the survey instrument itself, and as a contribution to the operationalisation of these concerns by other researchers, including outside the EUCROSS project. On the former point, our survey is only a 20 minute phone interview, and this format will necessarily constrain our question range and depth. However, our pragmatic choices should still be guided by a wider recognition of what questions might ideally be asked in view of experiences and findings from other projects. On the latter point, all three concepts are ones that interest a great many social scientists, yet there remains a stand-off between theorists of these concepts and qualitative researchers on the one hand, and those who use such concepts in survey research. We hope our operationalisation document may usefully bridge this divide, to some extent at least.
In diesem Beitrag befasse ich mich mit der gegenwärtigen Praxis der Archivierung und Nachnutzung qualitativer Daten. Ich biete zunächst einen Überblick über bestehende Archive und skizziere einige methodologische, ethische und theoretische Fragen, die rund um die Wiederverwendung qualitativer Daten diskutiert werden. Danach behandele ich eher praktische Fragen des Datenerwerbs, der Datenhaltung und des Zugangs zu Forschungsdaten. Eine in diesem Zusammenhang wiederkehrende Frage ist, wo qualitative Datensammlungen angesiedelt sein sollten: in traditionellen Bibliotheken bzw. in Archiven, die historisches Material sammeln und bereithalten, oder in eigenen digitalen Sammlungen zeitgenössischer sozialwissenschaftlicher Ressourcen? Mit dieser Frage sind auch Fragen der Zugänglichkeit verbunden, der genutzten Katalogisierungsmethoden, der Datenhaltung und -dokumentation sowie Fragen nach Strategien, Forschende für die Notwendigkeit qualitative Archivierung zu sensibilisieren. ESDS Qualidata, Teil des UK Data Archive, wird als Beispiel einer etablierten Archivierungspraxis genutzt und in der Landschaft sozialwissenschaftlicher Datenarchive in Europa verortet. In diesem Zusammenhang werden auch infrastrukturelle Voraussetzungen für den Betrieb von Archivieren behandelt und künftige Entwicklungslinien skizziert.
High levels of inequality are a persistent feature of many rural areas in the developing world. Rural inequality is correlated with major impediments of rural development, such as crime, elite-capture, and lack of collective action. Government transfer programs, such as conditional cash transfer, unemployment insurance, old-age pension or similar programs that target the lower tail of a village's cumulative welfare distribution function have become a very popular public policy to tackle poverty and inequality in rural areas. While the poverty impacts of those programs are well documented in the literature less attention has been given to the redistributive capacity of such policies at the village level. Among the main reasons for the neglect is a common belief that monetary transfers to the lower tail of the village welfare distribution (i.e. 'the poor'), while excluding the upper tail (i.e. 'the rich') from the program, must lead to a reduction in inequality. In this paper we show that the impact of such programs on reducing rural inequality may be lower than previously thought. This is because program-eligible lower and program-ineligible upper tail do not behave in isolation from each other. They are linked via interactions in credit & insurance, as well as factor & commodity markets. If, consequently, a government transfer triggers the lower tail to shift then the upper tail follows, leading to modest reductions in local inequality. ; Un niveau élevé d'inégalités constitue une caractéristique récurrente des zones rurales des pays en développement. Ces inégalités rurales vont de pair avec nombre d'obstacles majeurs au développement, tel que la criminalité, et le manque d'action collective. Les programmes d'aides gouvernementales, tels que les aides conditionnelles, l'assurance chômage, les pensions vieillesses, ou d'autres programmes du même type ayant pour cible le bas de la distribution des richesses, sont devenus un outil de politique publique très populaire dans la lutte contre la pauvreté et les ...
High levels of inequality are a persistent feature of many rural areas in the developing world. Rural inequality is correlated with major impediments of rural development, such as crime, elite-capture, and lack of collective action. Government transfer programs, such as conditional cash transfer, unemployment insurance, old-age pension or similar programs that target the lower tail of a village's cumulative welfare distribution function have become a very popular public policy to tackle poverty and inequality in rural areas. While the poverty impacts of those programs are well documented in the literature less attention has been given to the redistributive capacity of such policies at the village level. Among the main reasons for the neglect is a common belief that monetary transfers to the lower tail of the village welfare distribution (i.e. 'the poor'), while excluding the upper tail (i.e. 'the rich') from the program, must lead to a reduction in inequality. In this paper we show that the impact of such programs on reducing rural inequality may be lower than previously thought. This is because program-eligible lower and program-ineligible upper tail do not behave in isolation from each other. They are linked via interactions in credit & insurance, as well as factor & commodity markets. If, consequently, a government transfer triggers the lower tail to shift then the upper tail follows, leading to modest reductions in local inequality. ; Un niveau élevé d'inégalités constitue une caractéristique récurrente des zones rurales des pays en développement. Ces inégalités rurales vont de pair avec nombre d'obstacles majeurs au développement, tel que la criminalité, et le manque d'action collective. Les programmes d'aides gouvernementales, tels que les aides conditionnelles, l'assurance chômage, les pensions vieillesses, ou d'autres programmes du même type ayant pour cible le bas de la distribution des richesses, sont devenus un outil de politique publique très populaire dans la lutte contre la pauvreté et les ...
High levels of inequality are a persistent feature of many rural areas in the developing world. Rural inequality is correlated with major impediments of rural development, such as crime, elite-capture, and lack of collective action. Government transfer programs, such as conditional cash transfer, unemployment insurance, old-age pension or similar programs that target the lower tail of a village's cumulative welfare distribution function have become a very popular public policy to tackle poverty and inequality in rural areas. While the poverty impacts of those programs are well documented in the literature less attention has been given to the redistributive capacity of such policies at the village level. Among the main reasons for the neglect is a common belief that monetary transfers to the lower tail of the village welfare distribution (i.e. 'the poor'), while excluding the upper tail (i.e. 'the rich') from the program, must lead to a reduction in inequality. In this paper we show that the impact of such programs on reducing rural inequality may be lower than previously thought. This is because program-eligible lower and program-ineligible upper tail do not behave in isolation from each other. They are linked via interactions in credit & insurance, as well as factor & commodity markets. If, consequently, a government transfer triggers the lower tail to shift then the upper tail follows, leading to modest reductions in local inequality. ; Un niveau élevé d'inégalités constitue une caractéristique récurrente des zones rurales des pays en développement. Ces inégalités rurales vont de pair avec nombre d'obstacles majeurs au développement, tel que la criminalité, et le manque d'action collective. Les programmes d'aides gouvernementales, tels que les aides conditionnelles, l'assurance chômage, les pensions vieillesses, ou d'autres programmes du même type ayant pour cible le bas de la distribution des richesses, sont devenus un outil de politique publique très populaire dans la lutte contre la pauvreté et les inégalités en zones rurales. Si l'impact de ces programmes sur la pauvreté a fait l'objet d'importantes recherches, l'impact redistributif de telles politiques n'a été que peu étudié à l'échelle des villages eux-mêmes. Une des raisons pour lesquelles cette thématique n'a pas fait l'objet d'une réelle attention est qu'il est couramment admis que les transferts monétaires dirigés vers le bas de la distribution des richesses ("les pauvres"), en excluant la partie haute ("les riches"), devraient permettre la réduction des inégalités. Le présent article montre que l'impact de programmes de ce type sur la réduction des inégalités en zone rurale pourrait s'avérer plus faible que ce l'on pensait. Le bas de distribution des richesses, éligible, et la partie supérieure, non-éligible, ne fonctionnent en effet pas de manière indépendante. Ils sont liés par leurs interactions sur les marchés du crédit et de l'assurance, ainsi que sur ceux des facteurs et des biens. Si, par conséquent, les aides gouvernementales permettent une élévation du niveau des richesses en bas de la distribution, la partie haute en bénéficiera elle aussi, ce qui se traduit donc in fine par une réduction modeste des inégalités au niveau local.
High levels of inequality are a persistent feature of many rural areas in the developing world. Rural inequality is correlated with major impediments of rural development, such as crime, elite-capture, and lack of collective action. Government transfer programs, such as conditional cash transfer, unemployment insurance, old-age pension or similar programs that target the lower tail of a village's cumulative welfare distribution function have become a very popular public policy to tackle poverty and inequality in rural areas. While the poverty impacts of those programs are well documented in the literature less attention has been given to the redistributive capacity of such policies at the village level. Among the main reasons for the neglect is a common belief that monetary transfers to the lower tail of the village welfare distribution (i.e. 'the poor'), while excluding the upper tail (i.e. 'the rich') from the program, must lead to a reduction in inequality. In this paper we show that the impact of such programs on reducing rural inequality may be lower than previously thought. This is because program-eligible lower and program-ineligible upper tail do not behave in isolation from each other. They are linked via interactions in credit & insurance, as well as factor & commodity markets. If, consequently, a government transfer triggers the lower tail to shift then the upper tail follows, leading to modest reductions in local inequality. ; Un niveau élevé d'inégalités constitue une caractéristique récurrente des zones rurales des pays en développement. Ces inégalités rurales vont de pair avec nombre d'obstacles majeurs au développement, tel que la criminalité, et le manque d'action collective. Les programmes d'aides gouvernementales, tels que les aides conditionnelles, l'assurance chômage, les pensions vieillesses, ou d'autres programmes du même type ayant pour cible le bas de la distribution des richesses, sont devenus un outil de politique publique très populaire dans la lutte contre la pauvreté et les inégalités en zones rurales. Si l'impact de ces programmes sur la pauvreté a fait l'objet d'importantes recherches, l'impact redistributif de telles politiques n'a été que peu étudié à l'échelle des villages eux-mêmes. Une des raisons pour lesquelles cette thématique n'a pas fait l'objet d'une réelle attention est qu'il est couramment admis que les transferts monétaires dirigés vers le bas de la distribution des richesses ("les pauvres"), en excluant la partie haute ("les riches"), devraient permettre la réduction des inégalités. Le présent article montre que l'impact de programmes de ce type sur la réduction des inégalités en zone rurale pourrait s'avérer plus faible que ce l'on pensait. Le bas de distribution des richesses, éligible, et la partie supérieure, non-éligible, ne fonctionnent en effet pas de manière indépendante. Ils sont liés par leurs interactions sur les marchés du crédit et de l'assurance, ainsi que sur ceux des facteurs et des biens. Si, par conséquent, les aides gouvernementales permettent une élévation du niveau des richesses en bas de la distribution, la partie haute en bénéficiera elle aussi, ce qui se traduit donc in fine par une réduction modeste des inégalités au niveau local.
High levels of inequality are a persistent feature of many rural areas in the developing world. Rural inequality is correlated with major impediments of rural development, such as crime, elite-capture, and lack of collective action. Government transfer programs, such as conditional cash transfer, unemployment insurance, old-age pension or similar programs that target the lower tail of a village's cumulative welfare distribution function have become a very popular public policy to tackle poverty and inequality in rural areas. While the poverty impacts of those programs are well documented in the literature less attention has been given to the redistributive capacity of such policies at the village level. Among the main reasons for the neglect is a common belief that monetary transfers to the lower tail of the village welfare distribution (i.e. 'the poor'), while excluding the upper tail (i.e. 'the rich') from the program, must lead to a reduction in inequality. In this paper we show that the impact of such programs on reducing rural inequality may be lower than previously thought. This is because program-eligible lower and program-ineligible upper tail do not behave in isolation from each other. They are linked via interactions in credit & insurance, as well as factor & commodity markets. If, consequently, a government transfer triggers the lower tail to shift then the upper tail follows, leading to modest reductions in local inequality. ; Un niveau élevé d'inégalités constitue une caractéristique récurrente des zones rurales des pays en développement. Ces inégalités rurales vont de pair avec nombre d'obstacles majeurs au développement, tel que la criminalité, et le manque d'action collective. Les programmes d'aides gouvernementales, tels que les aides conditionnelles, l'assurance chômage, les pensions vieillesses, ou d'autres programmes du même type ayant pour cible le bas de la distribution des richesses, sont devenus un outil de politique publique très populaire dans la lutte contre la pauvreté et les inégalités en zones rurales. Si l'impact de ces programmes sur la pauvreté a fait l'objet d'importantes recherches, l'impact redistributif de telles politiques n'a été que peu étudié à l'échelle des villages eux-mêmes. Une des raisons pour lesquelles cette thématique n'a pas fait l'objet d'une réelle attention est qu'il est couramment admis que les transferts monétaires dirigés vers le bas de la distribution des richesses ("les pauvres"), en excluant la partie haute ("les riches"), devraient permettre la réduction des inégalités. Le présent article montre que l'impact de programmes de ce type sur la réduction des inégalités en zone rurale pourrait s'avérer plus faible que ce l'on pensait. Le bas de distribution des richesses, éligible, et la partie supérieure, non-éligible, ne fonctionnent en effet pas de manière indépendante. Ils sont liés par leurs interactions sur les marchés du crédit et de l'assurance, ainsi que sur ceux des facteurs et des biens. Si, par conséquent, les aides gouvernementales permettent une élévation du niveau des richesses en bas de la distribution, la partie haute en bénéficiera elle aussi, ce qui se traduit donc in fine par une réduction modeste des inégalités au niveau local.
Dieser Artikel befasst sich mit transnationaler Aktivist/innen, die soziale Prekarisierung, Handlungsmöglichkeiten und Subjektivität von Migrant/innen in der Europäischen Union (EU) kritisch sichtbar machen wollen. Meine Analyse interessiert sich für den Inhalt von Postern und visuellen Bildern, die Aktivist/innen für ihre lokalen und europäischen Protestaktionen ins Netz stellen und über gemeinsame Blogs oder auf Treffen austauschen. Ich vermute, dass die kaum erforschte visuelle Dimension transnationaler Öffentlichkeit in sozialen Bewegungen ein wichtiges Feld soziologischer Analyse politischer Prozesse darstellt. Mein Artikel untersucht, wie wir Möglichkeiten visueller Dialoge in transnationalen Öffentlichkeiten erforschen können, und was sie uns aus der Perspektive diskursiver Demokratietheorien sagen. Meine empirische Fallstudie beschäftigt sich mit "EuroMayday", einem zunächst lokalen, später transnationalen und beachtlich herangewachsenen Netzwerk für kritischen Protest und Paraden zur Prekarisierung in mehreren europäischen Ländern. Zunächst werde ich die Möglichkeit und die kommunikativen Facetten visueller Dialoge im translokalen EuroMayday-Netzwerk betrachten. Anschließend diskutiere ich die soziale Praxis des Teilens einzelner visueller Bilder über gemeinsame europäische Blogs und Kommunikationsmedien von Mayday-Gruppen in Italien und Deutschland. Abschließend zeige ich einige der kulturellen Bedingungen, die einen Austausch visueller Bilder zu einer möglicherweise innovativen politischen Praxis der transnationalen Kommunikation von Migrant/innen und Bürger/innen machen. Ich frage, ob visuelle Bilder eine Politisierung und kritische Umdeutung offizieller Visionen zu europäischer Bürgerschaft, flexibler Arbeit und des Rechts auf Reisefreiheit vordenken. Auch die politischen Grenzen potenziell transnationaler und doch lokal-kulturell kodierter Öffentlichkeitsräume in Bewegungen bringe ich zur Sprache.
'Das ursprüngliche Ziel der U.S.-amerikanischen Volkszählung war, Informationen zu erheben, die die Abgrenzung von Stimmbezirken von ungefähr gleicher Bevölkerungsgröße ermöglichten. Heute werden die Zensusdaten immer häufiger in der Forschung sekundäranalytisch genutzt, z.B. für die Arbeits- und Berufsforschung. Der Autor geht daher der Frage nach, wie die Kategorie 'Beruf' sich im Lauf der Geschichte der amerikanischen Volkszählung gewandelt hat und erörtert methodologische Probleme, die entstehen, wenn man mit Hilfe dieser Daten den historischen Wandel der amerikanischen Erwerbsbevölkerung untersucht. Der Autor zeigt, dass Begriffe, Erhebungspraktiken und der historische Kontext einen starken Einfluss darauf haben, welche und wie viele Personen einer Berufsgruppe zugeordnet wurden. Dies betrifft insbesondere bestimmte Personengruppen, etwa verheiratete Frauen, Indianer, Jugendliche und Personen, die aufgehört haben, gegen Bezahlung zu arbeiten.' (Autorenreferat)
'In diesem Artikel wird über eine qualitativ-empirische Untersuchung der Gebrauchsweisen der Kategorie der Bildungsgerechtigkeit in aktuellen Zeitungsartikeln und parteipolitischen Programmdokumenten berichtet. Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass in der heutigen bildungspolitischen Diskussion in Deutschland Bildungsgerechtigkeit fast ausschließlich in der Semantik der distributiven Ansätze interpretiert und dabei auf die Figur der 'Begabungsgerechtigkeit' reduziert wird. Dementsprechend bleiben die alternativen Modelle der Teilhabe- und der Anerkennungsgerechtigkeit nahezu vollständig außer Acht.' (Autorenreferat)
Als Reaktion auf die gestiegenen Anforderungen des Wirkungsnachweises greift die GTZ im Kontext des Rahmenvertrags zur Durchführung von Unabhängigen Evaluierungen 2007 bis 2008 methodisch anspruchsvollere Wirkungsevaluierungen auf. 2008 sollen demnach für die drei Entwicklungsmaßnahmen (1) KV Programm für die Reform des Wassersektors, Sambia, (2) KV Programm zur Reform des Wassersektors, Kenia und (3) Qualifizierung kommunaler Dienste, Türkei anspruchsvolle Wirkungsevaluierungen im Wassersektor unter der Federführung des CEval durchgeführt und erprobt werden. Das hier vorgestellte Konzept zu Wirkungsevaluationen hat daher die Zielsetzung, für diese drei Evaluierungen ein abgestimmtes und verallgemeinerbares Wirkungsevaluationsdesign unter Berücksichtigung adäquater und anspruchsvoller Methoden aufzustellen. Hierzu erläutert das Konzept im ersten Kapitel zunächst den Begriff 'Wirkungen' und anschließend im zweiten Abschnitt die methodischen Anforderungen an Wirkungsevaluationen. Danach wird im dritten Kapitel die bisherige Umsetzungspraxis in der GTZ skizziert und im vierten und letzten Schritt die allgemeine organisatorische und inhaltliche Umsetzung im Rahmen der vorgesehenen drei Pilot-Wirkungsevaluationen im Wassersektor beschrieben. (ICG2)
In: Die Natur der Gesellschaft: Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006. Teilbd. 1 u. 2, p. 4429-4440
"Trotz relativ heftiger politischer und wissenschaftlicher Kontroversen darüber, welche Folgen die Zunahme so genannter atypischer Beschäftigungsverhältnisse für die Arbeitsmarktentwicklung hat bzw. haben könnte, gibt es wenig Diskussion und noch weniger gesicherte empirische Befunde über die Auswirkungen dieser Beschäftigungsverhältnisse auf die Arbeitnehmerschaft. Soziologisch relevante Fragestellungen wären hier einerseits im Bereich der subjektiven Wahrnehmung von atypisch Beschäftigten (etwa Arbeitszufriedenheit, Einschätzung der beruflichen Karriereaussichten), andererseits im Bereich der tatsächlichen Arbeitsmarktrisiken (etwa eintretende Arbeitslosigkeit, Verfestigung einer randständigen Position auf dem Arbeitmarkt) zu verorten. Da unter dem Begriff 'atypische Beschäftigung' recht verschiedene Typen von Beschäftigungsformen subsumiert werden, ist jedoch davon auszugehen, dass die Folgen solcher Beschäftigungsverhältnisse typenspezifisch und damit heterogen ausfallen. In diesem Vortrag sollen mit der Teilzeit und der befristeten Beschäftigung die quantitativ bedeutsamsten Formen atypischer Beschäftigung näher hinsichtlich möglicher Folgen für die subjektive Wahrnehmung sowie für die weitere berufliche Karriere untersucht werden. Diese beiden Beschäftigungsformen, die i.d.R. als klassische Vertreter zweier gegensätzlicher Flexibilisierungsstrategien (interne vs. externe Flexibilisierung) angesehen werden, unterscheiden sich in wesentlichen Elementen der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung. Es ist daher von spezifischen Effekten dieser Beschäftigungsformen auszugehen, die zudem mit bestimmten angebots- als auch nachfrageseitigen Faktoren variieren dürften. Die empirischen Analysen beruhen auf Daten des Sozioökonomischen Panels sowie auf Daten aus einer eigenen Erhebung. Mit den Daten des SOEP ist es möglich, unbeobachtete Heterogenität, die in Querschnittsdaten typischerweise zu verzerrten Ergebnissen in den statistischen Schätzungen führt, angemessen zu berücksichtigen. Ebenso erlauben die SOEP-Daten eine Analyse der dynamischen Effekte atypischer Beschäftigung. Schließlich soll anhand der Daten der eigenen Erhebung das Potential bayesianischer Schätzmethoden demonstriert werden, die sich immer dann anbieten, wenn - wie im vorliegenden Fall - Spezialgruppen mit kleinen Fallzahlen analysiert werden sollen." (Autorenreferat)
Um die Wahrnehmung von Erbschaften zu untersuchen, wurden Erwachsene verschiedener Altersgruppen nach besonders gelungenen und misslungenen Erbschaftssettings befragt. Hiervon ausgehend wurden dann 56 Narrative für eine detailliertere Analyse ausgewählt, bei denen es eher um das (Ver-) Erben von Gegenständen als um Geld oder Landerbschaften ging. Ziel war es herauszufinden, welche Handlungsweisen zur Differenzierung gelungener und misslungener (Ver-) Erbensprozesse beitrugen, und ob und welche Bezüge sich zwischen dem Geben/Erhalten von Erbschaften einerseits und dem Geben/Erhalten von Geschenken andererseits würden finden lassen. Die Analyse erbrachte zwei sehr unterschiedliche Wege der Übergabe bzw. des Erwerbs (direkte Geschenke oder das Aushandeln von Erbschaft in familiären Zusammenhängen) und Unterschiede in den Handlungsweisen (ob Objekte eher als Wert- oder Gebrauchsgegenstände behandelt wurden und ob eher distributive oder prozedurale Handlungsaspekte überwogen). Bis auf Konzepte wie "Gebrauchsgegenstand" und "Reziprozität" stimmten die Ergebnisse jedoch mit Vorstellungen vom "Geben" und "Nehmen" von Geschenken weitgehend überein. Insgesamt haben die Ergebnisse der Untersuchung dazu beigetragen, die Bedeutung vererbbarer Gegenstände und mit ihnen verbundene Handlungsweisen besser zu verstehen.
Dieser Aufsatz beginnt mit einer Bezugnahme auf moderne Zeittheorien und stellt im Weiteren alternative Sichtweisen in den Werken von FOUCAULT, DELEUZE, LATOUR und anderen vor. Die Studie konzentriert sich auf den konkreten Kontext einer Versuchsschule, die sich um die Integration ausgegrenzter Schüler und Schülerinnen in die Gesellschaft bemüht. Auf Grundlage einer Synthese aus Diskursanalyse und Actor-Network-Theorie werden zwei Fragen aufgeworfen: 1. ob und inwiefern die "Verfertigung von Zeiten" mit den Mikroformationen von Diskursen zusammenhängt, und 2. wie die Mikroformationen von Diskursen im konkreten Setting einer Schule hinsichtlich ihrer temporalen und anderen Aspekte als Prozesse entstehen. Um diese Fragen zu beantworten, verknüpfe ich kritische ethnographische Forschung mit einer Methodologie der Actor-Network-Theorie – ein Ansatz, den man als "rhizomatische Analyse" bezeichnen könnte (DELEUZE & GUTTARI 1980). Bei der Untersuchung diskursiven und nichtdiskursiven Handelns unter besonderer Berücksichtigung von Materialitäten (Orte, Schülerdokumentationen, Berichte, Lebensläufe und Akten) führe ich das Konzept "zeitlicher Kontrollmittel" ein und stelle zwei von ihnen näher vor: Synchronität und Konvergenz. Auf diese Weise schlage ich eine neue Sicht auf Zeit vor und setze sie zur Diskursformation in Beziehung. So wiederum wird ein neues Potenzial für die kritische Reflexion über Theorien von Zeit sowie aller Handlungen in der Schule erschlossen.
Stock market indices are today a vital and daily tool for both economists and actors in the financial world. The multiplication and the very importance given to these indices raise the question of their accuracy and of the reliability of the methods that are used to construct them. We begin an investigation on these questions by studying the early history of these indices. We show that stock market indices appeared in the daily press in the United States at the end of the 19th century; that around World War One, they became the focus of the interest of very different groups of people, so that their construction became a more complex and specialized task. The scientific study of indices did not result initially from the stock market's importance in finance (for firms financing, for savers' portfolio choices or for investment banks' decisions), since most of the initial interest came from economists that looked at the stock market only as a measure or an index of the macroeconomic situation. The development of indices dedicated to financial studies came only in the late 1920s, and accelerated only with the birth of modern finance. This article describes the origins of stock-market indices in the interwar period, with an emphasis on France and the United States. It links this evolution with contemporary economic theories, index number theory, financial practices, and the other motivations of their authors. It examines the consequences of the methodological choices that were made and suggests that they had a surprisingly large impact on the results. In particular, we analyse in detail the motivations and technical characteristics of the most important indices that were produced during the interwar period by the French government statistical office (the Statistique générale de la France or SGF). We suggest that these indices cannot be easily compared to most usually discussed indices for other countries and that new calculations are required before international comparisons. ; Les indices boursiers sont aujourd'hui ...