2. Darstellung der Fallbeispiele
In: Lokale Konflikte um Zuwanderung aus Südosteuropa
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In: Lokale Konflikte um Zuwanderung aus Südosteuropa
In: Jugend Medien Schutz-Report, Band 34, Heft 5, S. 65-65
In: kma: das Gesundheitswirtschaftsmagazin, Band 13, Heft 6, S. 11-11
ISSN: 2197-621X
Als Vorstandsvorsitzender der Eifelhöhen Klinik möchte ich richtigstellen:
In: Griephan-Briefe: Fachinformationen zum Geschäftsfeld äußere & innere Sicherheit, Band 41, Heft 30, S. 1-3
ISSN: 1860-403X, 1860-403X
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 2, Heft 1, S. 28-33
ISSN: 0340-2304, 0340-2304
Anhand von Unterrichtsbüchern für das Fach Geschichte der gymnasialen Oberstufe soll untersucht werden, wie die UdSSR in deutschen Schulen dargestellt wird. Einführend werden die KMK-Richtlinien für die Behandlung des Totalitarismus im Unterricht (1962) zitiert, die bei Gleichsetzung von kommunistischem und nationalsozialistischem Totalitarismus fordern, daß im Unterricht die verwerfliche Zielsetzung und die verbrecherischen Methoden beider Systeme deutlich zu machen seien. Es wird weiter aufgezeigt, belegt durch Zitate aus verschiedenen Büchern, wie eine phänomenologisch, unreflektierte und personenfixierte Geschichtsauffassung in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet wird. An der Person Stalins und des Stalinismus sowie an dem Versuch Erklärungszusammenhänge für die politische Änderung in der UdSSR nach dem XX. Parteitag der KPdSU zu finden, wird exemplarisch aufgezeigt, daß die Auffassung, Geschichte sei die Geschichte der herrschenden Personen, weiterhin gelehrt wird, ebenso wie es für die Schulbuchautoren unmöglich scheint, die Beschränkung des eigenen Denkens und die Grenzen des bekannten Gesellschafts- und Wertesystems theoretisch zu überwinden. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird die Forderung aufgestellt, daß Schulbücher nicht nur politische Fakten bieten dürfen, sondern gesellschaftliche Ursachen und Zusammenhänge analysieren müssen, Diskussionen über gesellschaftliche Konfliktpotentiale und -lagen sollen angeregt werden, anstatt Probleme mit scheinbar objektiven Fakten zu umgehen. Im zweiten Teil der Arbeit werden bei gleicher Thematik Sozial- und Gemeinschaftskundebücher untersucht. Generell unterscheiden sich diese Unterrichtswerke von den zuerst analysierten durch eine systematische Stoffaufarbeitung mit historischen Rückverweisen. Kontroverse Diskussionen werden durch besondere Fragestellungen angeregt, Totalitarismus neu definiert. Letztendlich simplifizieren diese Bücher jedoch auch die politische, ökonomische und historische Problematik 'UdSSR', verhindern eine intensivere Beschäftigung mit sozio-ökonomischen Fragestellungen anderer Gesellschaftssysteme, verdecken historische Abläufe und Zusammenhänge bis zur Verklärung historischer Realität. (MM)
In: Grundlagen der statistischen Datenanalyse, S. 110-122
In: Ästhetik der Unabgeschlossenheit
In: Die zentralen und dezentralen Rechtsschutzmöglichkeiten des Einzelnen gegenüber Normen des materiellen Europäischen Strafrechts
In: Frankreich und seine »Sekten«
In: Edition Moderne Postmoderne
Wer oder was sind wir? Diese Frage wurde schon oft gestellt und fordert eine klare Antwort, die auf eine Identität abzielt - sei es eine personelle oder eine gesellschaftliche. Doch die Frage selbst ist falsch gestellt: Nicht das »wer« oder »was« sollte im Vordergrund stehen, sondern die Art und Weise, also die Frage »Wie verhalten wir uns zueinander?«. Paul Helfritzsch untersucht daher, wie das unterschiedliche Verhalten miteinander, gegeneinander und besonders füreinander nicht als Problem, sondern als Ursprung jeder möglichen Solidarität gesehen werden kann. Wir sind zugleich nicht ganz wir selbst und nicht ganz fremd, wir sind Andere unter Anderen.
This book presents the challenging field of maritime trade law in a manner which is highly structured and understandable. This examination focuses mainly on the complicated legal institutions of private maritime trade law and their integration into international law; however, the essential principles of the related fields of public maritime law, maritime insurance law, and maritime procedural law are also described. This book provides a solid introduction to this field. Rolf Herber, Rechtsanwalt, Hamburg.