Geschichte der Politischen Bildung -- Das Politische feministisch gedacht -- Autorität, autoritäre Systeme, Autorotarismus und Populismu -- Wohin wollen wir bilden? Wie politisch darf es sein?- Politische Bildung aus queerer Perspektive -- Rassismuskritik in der Politischen Bildung -- Bildung, Demokratie und Menschenrechte -- Inclusive Citizenship Education: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft.
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?Aufeinander abgestimmte Entwicklungen von Stadtraum und Padagogik in lokalen Bildungslandschaften erfordern die Kooperation vieler unterschiedlicher Professionen. Meist fehlen den Beteiligten derzeit aber grundlegende Strategien und Ansatze, um die komplexen Aufgaben miteinander zu verzahnen. Die Tragweite einer veranderten Art der Zusammenarbeit zwischen bisher getrennten, fachlichen Bereichen ist groß, so dass sich Fragen nach der Steuerung von lokalen Bildungslandschaften stellen. Wie sind die Handelnden mit den raumlichen Ebenen und Entscheidungen verknupft? Welche Steuerungsaspekte sind fur die Projektdurchfuhrung relevant? Wo liegen besondere Herausforderungen? Die Untersuchung verbreitert die Wissensbasis fur lokale Bildungslandschaften und formuliert Empfehlungen fur kommunale und privatwirtschaftliche Akteure.
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"Zur Demokratie gehört eine Forschung, die Ungerechtigkeiten aufdeckt." So definierte Pierre Bourdieu seine Soziologie. In diesem Sinne untersucht Sauter die Ungerechtigkeiten im Bildungssystem unter einer erziehungs-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektive. Er nimmt die verborgenen Mechanismen der Macht und der Selektion in den Blick und untersucht Bildungsprozesse im Kontext von Ungleichheit und Differenz. In einer auf Ungleichheit gründenden modernen Klassengesellschaft lastet auf dem Bildungssystem und der Schule die Bürde der Selektion und damit der gesellschaftlichen Platzanweisung. Es werden soziale Spaltungen, strukturelle Ungleichheiten und Integrationsbarrieren produziert. Dies vor allem in unteren Bildungsgängen. Allerdings verschleiert das herrschende Prinzip der Leistungsgesellschaft die Gründe für die eklatante Chancenungerechtigkeit und soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Sauter untersucht die Dimension der symbolischen Gewalt aus der Subjektperspektive von Schülerinnen und Schülern, die in unserem Bildungssystem sozial am Rande stehen. Der Autor: Sven Sauter,Dr. phil., ist Kultur-, Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Privatdozent an der Fernuniverstität Hagen, bei Brandes Apsel erschienen: Wir sind Frankfurter Türken (1999), Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern sowie Mitherausgeber der Erziehungswissenschaftlichen Revue. Sven Sauter, Dr. phil., ist Kultur-, Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Privatdozent an der FernUniversität Hagen, bei Brandes Apsel erschienen: Wir sind Frankfurter Türken (2000), Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern sowie Mitherausgeber der Erziehungswissenschaftlichen Revue.
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I. Perspektiven und Hintergründe einer flexibilitätsorientierten Studien- und Hochschulreform -- 1. Der ursprüngliche Entstehungs- und Begründungszusammenhang beschäftigungsorientierter Flexibilitätskonzepte -- 2. Die Adaption der Konzepte im politischen Raum -- 3. Flexibilisierung der Ausbildungsprozesse als komplementäre Strategie zur Inhaltsreform -- 4. Modifikation der beschäftigungsorientierten Konzeptansätze bei wachsenden Statusdistributionsproblemen -- 5. Vorstellungen der Arbeitsmarktparteien zur Studien- und Hochschulreform -- 6. Zur Operationalisierbarkeit beschäftigungsorientierter Flexibilitätskonzepte -- 7. Konkurrierende staatliche Ansprüche im Rahmen der Studienreform -- 8. Flexibilität als multifunktionales Konzept in der Hochschulpolitik -- II. Theoretische Grundlagen beschäftigungsorientierter Flexibilisierungsstrategien -- 1. Abgrenzungsversuch nach Institutionen und Funktionen -- 2. Bestimmung beruflicher Tätigkeitsfelder durch empirische Analyse des Arbeitsprozesses -- 3. Umdeutung empirischer Flexibilitätsbefunde zur Eingrenzung von Tätigkeitsfeldern -- 4. Adaptive statt tätigkeitsfeldorientierte Qualifikationen -- 5. Vergleich der Ansätze zur Bestimmung flexibilitätsgenerierender Qualifikationsprofile -- 6. Theoretische und empirische Adäquanz der Konzeptvorschläge -- 7. Das Konzept der Verfügungsbeschränkungen -- III. Rigide Strukturen im Bildungs- und Beschäftigungssystem -- 1. Zutrittsbeschränkungen als Resultat nachfrageseitiger Organisationsbedingungen auf Arbeitsmärkten -- 2. Zutrittsbeschränkungen als Resultat schichtdifferenzierter und professionsorientierter Ausbildungsinteressen -- 3. Verfügungsbeschränkungen im Hochschulsystem -- IV. Entstehungsbedingungen von Wettbewerbsbeschränkungen im Akademikerarbeitsmarkt -- 1. Grundmuster der Professionalisierung -- 2. Ausdifferenzierung ursprünglicher Professionalisierungsmuster im historischen Wandel -- 3. Allokationsmechanismen in flexiblen Arbeitsmarktbereichen -- V. Erfolgsaussichten einer flexibilitionsorientierten Hochschal- und Studienreform -- 1. Aktualität und Bedeutungswandel des Flexibilitätskonzepts -- 2. Widersprüchlichkeit der Interessen an einer flexiblen Ausbildung -- 3. Verschiedene Adressaten des Flexibilitätspostulats -- 4. Bildungs- und beschäftigungspolitische Grundsätze der zukünftigen Hochschulausbildung -- 5. Grundstrukturen gestufter Studiengangssysteme -- 6. Komplementäre Strategien in der Organisation des Hochschulsystems -- 7. Flankierende Maßnahmen auf den Arbeitsmärkten.
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1 Methodik, Politikdidaktik, politische Bildung -- 2. Methodik als Auseinandersetzung mit dem Politischen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis der politischen Bildung -- 3. Methodik als Anleitung und Reflexion intentionaler politischer Lernprozesse -- 4. Methodik als Beschaffung und Verarbeitung von Informationen im diskursiven Prozeß politischer Bildung -- 5. Methodik als reflektierter und humaner Umgang von lernenden Subjekten mit anderen Subjekten und mit Dingen — einige ergänzungsbedürftige Thesen in resümierender Absicht -- 6. Schlußbemerkung -- 7. Anmerkungen -- 8. Systematisches Literaturverzeichnis -- 9. Sachregister.
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Einführung Begründung der mehrseitigen Aufgabe der Freilufterziehung -- Hauptteil Untersuchungen zum Thema -- Schluss Vorschläge zur Ausweitung der Freilufterziehung -- Nachwort -- Ministerialerlaß 1906: Einrichtung von Waldschulen -- Ministerialerlaß 1926: Unterweisung der Schuljugend in der Gesundheitslehre.
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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- Politische Bildung von Schüler*innen als politisches Kapital für die Gesellschaft von morgen. - Kompetenzorientierte didaktische Modelle im Politikunterricht -- Ansätze zur Erklärung (wahlbezogener) politischer Kompetenzen -- Repräsentative Querschnittsbefragung von Berliner Schüler*innen -- Die politischen Kompetenzen der Schüler*innen -- Bourdieus Ansatz des sozialen Raums zur Erklärung einer Typologie politischer Kompetenzen von Schüler*innen -- Die Juniorwahl und die (wahlbezogenen) politischen Kompetenzen der Schüler*innen -- Zusammenfassung, Grenzen der Untersuchung und Ausblick.
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