?Aufeinander abgestimmte Entwicklungen von Stadtraum und Padagogik in lokalen Bildungslandschaften erfordern die Kooperation vieler unterschiedlicher Professionen. Meist fehlen den Beteiligten derzeit aber grundlegende Strategien und Ansatze, um die komplexen Aufgaben miteinander zu verzahnen. Die Tragweite einer veranderten Art der Zusammenarbeit zwischen bisher getrennten, fachlichen Bereichen ist groß, so dass sich Fragen nach der Steuerung von lokalen Bildungslandschaften stellen. Wie sind die Handelnden mit den raumlichen Ebenen und Entscheidungen verknupft? Welche Steuerungsaspekte sind fur die Projektdurchfuhrung relevant? Wo liegen besondere Herausforderungen? Die Untersuchung verbreitert die Wissensbasis fur lokale Bildungslandschaften und formuliert Empfehlungen fur kommunale und privatwirtschaftliche Akteure.
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Intro -- Geleitwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Zur Bedeutung erstsprachlicher Förderung -- 2.1 Theoretische Annahmen zum Zweitspracherwerb -- 2.2 Die Interdependenz- und Schwellenniveauhypothese -- 2.3 Für und gegen die Mehrsprachigkeit -- 2.4 Affektive Bedeutung der erstsprachlichen Förderung -- 2.5 Umgang mit Mehrsprachigkeit aus professionstheoretischer Sicht -- 2.6 Pädagogische Konsequenzen -- 3 Zur Lehrerausbildung in der Türkei -- 3.1 Grundzüge des türkischen Bildungssystems -- 3.2 Allgemeine Ziele der türkischen nationalen Bildung -- 3.3 Historische Entwicklung der türkischen Lehrerausbildung -- 3.3.1 Ursprünge im Osmanischen Reich -- 3.3.2 In der Anfangsphase der türkischen Republik -- 3.3.3 Dorfinstitute -- 3.3.4 Reformbemühungen der Jahre 1973 und 1982 -- 3.3.5 Exkurs: Neustrukturierung der Lehrerausbildung 1997 -- 3.3.6 Resumee zur historischen Lehrerbildung in der Türkei -- 4 Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht -- 4.1 Historischer Kontext -- 4.2 Historische Einordnung des Muttersprachlichen Unterrichts -- 4.2.1 Vereinbarungen auf Bundesebene -- 4.2.2 Muttersprachlicher Ergänzungsunterricht im Bundesland NRW -- 4.2.3 Zielsetzungen in Nordrhein-Westfalen -- 4.2.4 Synopse -- 4.2.5 Bisheriger Diskurs zum Forschungsinteresse… -- 4.2.5.1 …im deutschsprachigem Raum -- 4.2.5.2 …im türkischsprachigen Raum -- 5 Empirischer Teil -- 5.1 Fragestellung/Zielsetzung der Dissertation -- 5.2 Methodischer Zugang -- 5.3 Deskriptive Darstellungen -- 5.3.1 Allgemeiner Überblick -- 5.3.1.1 Soziodemographische Angaben -- 5.3.1.2 Gründe der Aufnahme des Lehrerberufs in Deutschland -- 5.3.1.3 Zeitliche Perspektiven zur Berufsausübung in Deutschland -- 5.3.1.4 Schulformen an denen unterrichtet wurde -- 5.3.1.5 Erläuterung des Schulsystem in Nordrhein-Westfalen.
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INHALT -- Vorwort der Herausgeber/innen -- Leitthema: Wie sozial ist die Ganztagsschule? -- Eine neue Ordnung der Sorge im Rahmen von Ganztagsbildung? -- Ist die Schule ein sicherer Ort? -- Soziales Lernen in der Ganztagsschule -- Neue Schule, alte Hürden? -- Gewaltprävention im Ganztag -- Grundlagen -- Ganztagsschule im Interesse der Kinder -- Hilfe aus einer Hand - Psycho-therapie in der Ganztagsschule -- Gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Inklusion -- Wissenschaft -- Die Gestaltung von Übungs- und Lernzeiten in der (Ganztags-)Schule
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Die Publikationen zur Bildungspolitik sind zwar zahlreich, die in diesem Sammelband vorgenommene Verknupfung der Themengebiete Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit auf der einen Seite und Bildungs- bzw. Hochschulpolitik auf der anderen Seite ist allerdings neu. Generationengerechte und nachhaltige Bildungspolitik ist nur eine Teilmenge von wunschenswerter Bildungspolitik ? aber eine, bei der es noch dringenden Forschungsbedarf gibt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die Besser- bzw. Schlechterstellung verschiedener Kohorten in den letzten Jahrzehnten. Zudem wird die Nachhaltigkeit von bildungspolitischen Maßnahmen untersucht, wobei die Nachhaltigkeitsdefinition der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie zu Grunde gelegt wird.Passend zum Titel bringt dieses Buch zwei Generationen von Forschern und Forscherinnen zwischen einen Buchdeckel.
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Die Frage, welche Faktoren dazu beitragen, dass sich manche Kinder positiv entwickeln, obwohl sie einer hohen Belastung ausgesetzt sind und warum andere Kinder mit ähnlicher Problematik Entwicklungsstörungen aufweisen, beschäftigt aktuell die Resilienzforschung, mit der sich die Autorin in diesem Buch auseinandersetzt. Darüber hinaus ist es ihr ein Anliegen, aufzuzeigen, wie die aktuellen Erkenntnisse aus der Resilienzforschung für die Praxis genutzt werden können. Anhaltspunkte dafür, wie die Ausbildung und Stärkung von Resilienz in der pädagogischen Arbeit umgesetzt werden kann, sind gerade im Hinblick auf die zunehmenden Belastungen von Kindern wichtig. Ein Paradigmenwechsel in der pädagogischen und psychologischen Praxis findet verstärkt seit den 1990er Jahren statt. Erst seit ca. 20 Jahren wird versucht, neben Risikofaktoren für die Entstehung psychischer Störungen, auch Schutzfaktoren, die für den Erhalt seelischer Gesundheit bedeutsam sind, zu identifizieren. Aus diesem Wechsel der Blickrichtung haben sich neue Wege für die Präventionsforschung ergeben.
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Cover -- Der Bildungs-Rat der Gesellschaft für Bildung und Wissen -- Inhalt -- An den Leser! -- I Ausgangspunkte der Kritik -- II Die bildungspolitische Rahmung unseres Bildungs-Rates -- III Eine pädagogische Vorstellung von Bildung und Erziehung -- IV Was heißt also Bildung? -- V Was bedeutet Bildung für die Didaktik und den Unterricht? -- VI Lehrer und ihre Ausbildung
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The correspondence in this volume shows England becoming interested in Pestalozzi's method, thus opening the way to his reception in the U.S. and in Japan. At the same time, Pestalozzi came under increasing pressure from the Restoration during the 1820s. After Metternich's institution of press censorship for immigrants, Pestalozzi left Yverdon in 1825 and returned to Neuhof, where he planned to set up an educational facility for the poor.
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Die deutsche Bildungspolitik glänzt durch Kurzatmigkeit und Reformeifer. Kaum ein Jahr vergeht, ohne dass die Kultusministerien umfangreiche Richtlinien und Erlässe verabschieden und deren prompte Umsetzung einklagen. Gleichbehandlung ist das Zauberwort, die Folgen ihrer Verwirklichung bleiben unreflektiert. Mittlerweile wird das Abitur als Instrument der sozialen Chancenverteilung betrachtet. Damit gerät die Schule unter enormen Erwartungsdruck. Geistlose Interpretationen von Statistiken und internationalen Vergleichen sind ein Indiz für die Orientierungslosigkeit hiesiger Bildungspolitik
Cover -- Welten der Bildung - Vielfalt der Forschungsperspektiven -- Antriebskräfte und Folgen des Wandels von Bildungspolitik. Transnationale Perspektiven -- Reformen der Hochschulsteuerung in Europa: Konzepte, Messung und empirische Befunde -- Exploring reforms of school governance in OECD countries -- Transfer durch Krise? - Frankreichs Berufsbildungssystem zwischen Pfadabhängigkeit und deutschem Modell -- Transnational scientized education discourse: A cross-national comparison -- Kollektives soziales Kapital und die Herkunftsabhängigkeit von Bildung -- Bildungsexpansion - wissenschaftliche Karriere - Befristung: Ein Vergleich in Europa -- Gedanken zur Kultur der Exklusion in der international vergleichenden Bildungsforschung - Einblicke und Perspektiven -- Science Diplomacy und Auswärtige Wissenschaftspolitik - Überblick über Praxisfeld und Forschung und Anschlussstellen zur internationalen Bildungspolitikforschung -- Akademische Globalisierung und Transnationalisierung - 15 Jahre Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland -- Zweiguniversitäten und die Folgen der institutionellen Verdichtung globaler Hochschulbildung -- Mehr Mut zur Peripherie. Prestige und Zentralität in Zeiten globaler Hochschulkonkurrenz - am Beispiel Kasachstan -- Comparative goes International - Ertrag und Perspektiven -- Neue Dissertationsprojekte im Promotionskolleg "Internationalvergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat".
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In the last thirty years we witnessed to a number of relevant innovations and changes. Some of them belong to the information technology domain and parts of them were the reason why the IT domain became the ICT domain. In order to better understand problems and issues related to education and learning it is useful to outline some of the most relevant achievements and milestones in the technological domain. If we focus on the European approach to the spread of information technology termed in the '90ies "Information Society" we can find initiatives such as i2015 the EU policy framework for the information society and media for the 1 next decade and, at global level, the WSIS+10 a ten years activity aimed to draw the guidelines for an harmonious and fruitful development of the information society. It promotes the positive contribution that information and communication technologies can make to the economy, society and personal quality of life. Everyone experienced in "ICT based innovation" knows that "It is not only a matter of technology". Of course technology advances are one of the potential actors as in the case of the diffusion of personal computing or easy access to digital networking. Anyway different parameters are actively influencing e-Services success or failure: cultural aspects, organisational issues, bureaucracy and workflow, infrastructure and technology in general, user's habits, literacy, capacity, market models, interaction design or merely mind-set! Before looking in detail how all these aspects are impacting on education and learning let's take into account some additional relevant aspects.
Weltweit ist die Entwicklung kooperativer Steuerungsmechanismen zu beobachten, die der Verbindung staatlich gelenkter und marktwirtschaftlich geprägter beruflicher Qualifizierungsansätze dienen. Eine besondere Herausforderung liegt in der nachhaltigen Einbeziehung der Unternehmen in die Berufsbildung und von organisierten Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen. Im Beitrag werden international verbreitete Steuerungsmodelle vorgestellt, typische Ansätze zur Weiterentwicklung kooperativer Steuerungsformen in der Berufsbildung dargestellt und konkrete Erfahrungen aus zwei Schwellenländern (Brasilien und Südafrika) präsentiert. (DIPF/Orig.) ; Throughout the world, we can observe the development of cooperative control mechanisms that serve the linking of state-controlled and market-oriented approaches to vocational qualification. A special challenge lies in the sustainable inclusion of companies in vocational education and in taking into account organized employer and employee interests. The contribution presents control models on an international scale, typical approaches to the development of cooperative forms of governance in vocational education, and concrete experiences gained in two emerging nations (Brazil and South Africa). (DIPF/Orig.)
Historisch-systematische Grundlagen der Menschenrechtsbildung: Janusz Korczak als Pionier der Menschenrechtsbildung -- Philosophische Grundlagen der Menschenrechtsbildung -- Empirische Studien zur Genese von Menschenrechtsbewusstsein: Die Entwicklung individueller sozial-moralischer Landkarten -- Identität, Wertbindung und Weltanschauung -- Handlungsfelder der Menschenrechtsbildung: Kinderechte im Erziehungs- und Bildungssystem -- Menschenrechte in der Bildung -- Menschenrechte in der Sozialen Arbeit.
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Der Autor versammelt in seinem essayistischen Beitrag aktuelle ökonomische, ökologische und politische Strömungen, die sich um das Nachdenken und Gestalten der Zukunft bemühen, gerahmt von Überlegungen zur Moderne und Postmoderne. Skizziert werden u.a. die Idee handlungs- und nutzungsoffener Räume, die gemeinsam gestaltet werden ("Commons"), eine Kunst des Zusammenlebens, die die Beziehung und die Zusammenarbeit würdigt und es zugleich ermöglicht, einander zu widersprechen ("Konvivialismus"), die zwei Gesichter der Globalisierung nach Michael Hardt und Antonio Negri ("Empire" und "Multitude") sowie eine Verfassung des Gemeinsamen in einer direkten Demokratie. Diese Strömungen knüpfen dem Autor zufolge an Fragen an, die in der Bildungstheorie schon lange bearbeitet werden. Es sind das jene, die Wolfgang Klafki 1994 als "epochaltypische Schlüsselprobleme" der Gegenwart und Zukunft ausmachte. Daraus können sich auch neue Orientierungen für die Erwachsenenbildung ergeben. (DIPF/Orig.) ; In this essay-like article, the author brings together contemporary currents in economics, ecology and politics that make an effort to reflect on and shape the future framed by considerations of the modern and the postmodern. Outlined in the article are the idea of spaces open to action and use that are jointly organized ("commons"), an art of living together that honours relationship and cooperation and at the same time allows for contradiction ("conviviality"), the two faces of globalization according to Michael Hardt and Antonio Negri ("empire" and "multitude") as well as a constitution of the common in direct democracy. According to the author, these currents are linked to questions that educational theory has been working on for a long time. These are what Wolfgang Klafki recognized as "key problems typical to the epoch" of the present and future in 1994. They may also yield new orientations for adult education. (DIPF/Orig.)
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; I. Schule; Manfred Weiß: Schulautonomie im Licht mikroökonomischer Bildungsforschung; Abstract; Situationshintergrund; I. Mittelaufbringung; II. Interne Ressourcenallokation; III. Ergebnisse und kontextuelle Bedingungen der schulischen Leistungserstellung; 1. Institutionelle Effektivität und Effizienz; 2. Funktionsweise und Wirkungen von "Quasi-Märkten""; Anbieterverhalten; Nachfragerverhalten; Zusammenfassung und Folgerungen; Literatur.
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