This work examines the current state of Russian education on the basis of data of the researches which were carried out in recent years in our educational institutions. The main attention is focused on an explanation of existing distinctions and identification of the factors influencing the training results rather than on ranging educational institutions by level of pupil preparation. Similar researches make it possible to reveal strong sides and weaknesses of Russian education and to trace a course of actions for more effective achievement of the scheduled purposes.
Ausgehend davon welche Rolle die Erziehungswissenschaft im öffentlichen Diskurs spielen soll, gehen die Autoren dem Spannungsfeld von Bildung, Politik und Religion nach. Sie zeigen anhand von Beispielen, (- wie der Diskussion des Kruzifix-Urteils des Bundesverfassungsgerichts und Religions- und Ethikunterricht als (Wahl)Pflichtfach - ), wie die Bildung zwischen Staat und Gesellschaft positioniert ist. (DIPF/ah)
1. Subjektive und soziale Freiheit. 2. Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung. 3. Elternrecht, Religionsfreiheit und Schulwahl. 4. Die verfassungsrechtliche Situation des elterlichen Erziehungsrechtes in der Bundesrepublik Deutschland. 5. Zur inneren pädagogischen Situation der Schulen in Deutschland.
Der Absolutismus konstituierte sich in der Frühen Neuzeit Europas als Untertanenverbandsstaat, der zur Beförderung dieses Zwecks Schule und Unterricht zu Staatsaufgaben erklärte. Mit der Transformation des Untertanenverbandsstaats in die Staatsbürgergesellschaft der Moderne mußten nicht nur die Unterrichts- und Ausbildungsleistungen des absolutistischen "Erziehungsstaates" optimiert und maximiert werden, sondern in der neuen Gesellschaftsform auf radikalisierte Rationalisierungs-und (Selbst-)Disziplinierungsleistungen hin modifiziert werden. Die im vorliegenden Beitrag skizzierte Entwicklung im 17. und 18. Jahrhundert - vom Erziehungsstaat über die Staatserziehung zur Nationalbildung - zeigt die innere Ambivalenz dieser Entwicklung, die sich bis in unsere Gegenwart des 20. Jahrhunderts hinein fortgesetzt hat: die Institutionalisierung der mehr und mehr formalisierten Bildungswege eröffnet zugleich die Möglichkeit von deren zunehmender politischer Instrumentalisierung. (DIPF/Orig.) ; In early modern times, absolutism constituted itself as an association of subordinates, a system which, in order to secure its status, declared education and schooling a matter of state. In the wake of the transformation of the association of subordinates into a modern society of citizens, the educational and pedagogical functions of the absolutist "educational state" had to be not only optimized and maximized but also adapted to the need for a more radical rationalization and (self-) discipline in the new social system. The author sketches the development during the seventeenth and eighteenth century - from the educational state via state education to national education- and reveals the inner ambivalence of that development which has lasted well into the twentieth century: the institutionalization of the increasingly formalized educational trajectories simultaneously furthers their political instrumentalization. (DIPF/Orig.)
Geschichte der Politischen Bildung -- Das Politische feministisch gedacht -- Autorität, autoritäre Systeme, Autorotarismus und Populismu -- Wohin wollen wir bilden? Wie politisch darf es sein?- Politische Bildung aus queerer Perspektive -- Rassismuskritik in der Politischen Bildung -- Bildung, Demokratie und Menschenrechte -- Inclusive Citizenship Education: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
In der angelsächsischen analytischen Erziehungsphilosophie wurde ein Konzept allgemeiner Bildung (Liberal education) herausgearbeitet, das den Bildungsanspruch in wissenstheoretischem Rekurs argumentativ zu legitimieren und zu begründen versucht. Dabei geht sie von einem differenzierten Erfahrungs- und Wissensfeld aus, das an öffentliche Standards der Verständigung gebunden ist. Diese Theorie wird an zwei ausgewählten Beispielen geprüft: Einerseits an den US-amerikanischen Debatten um die "cultural literacy" und andererseits an den Auseinandersetzungen um die Einführung des "National Curriculum" in England und Wales. Abschließend wird der Zusammenhang einer wissenstheoretisch fundierten Theorie der Liberal education mit bestimmten politischen Optionen diskutiert. Dabei wird sich zeigen, daß hinsichtlich politischer Zuordnungen dieser Theorie keine systematische Notwendigkeit besteht, und daß das Konzept einer integrierenden Allgemeinbildung in demokratischen, sozialen Staaten unverzichtbar und gleichzeitig nicht beliebig multikulturell ausrichtbar ist. (DIPF/Orig.) ; In the Anglo-Saxon analytical philosophy of education a concept of liberal education has been conceived which aims at an argumentative legitimation and foundation of the claim to educate by drawing on the theory of knowledge. In this, it proceeds from a dilferentiated field of experience and knowledge which is bound to public Standards of communication. This theory ist examined on the basis of two examples: the American debate on cultural literacy, on the one hand, and the conflict concerning the introduction of the National Curriculum in England and Wales, on the other. In a final part, the author discusses the relation of a knowledge-theoretically grounded theory of liberal education with certain political options. In this, it will be shown that there is no systematic need to politically classify this theory and that the concept of an integrative general education is absolutely required in demoeratie, social states, yet cannot be adapted to every possible cultural orientation. (DIPF/Orig.)
?Aufeinander abgestimmte Entwicklungen von Stadtraum und Padagogik in lokalen Bildungslandschaften erfordern die Kooperation vieler unterschiedlicher Professionen. Meist fehlen den Beteiligten derzeit aber grundlegende Strategien und Ansatze, um die komplexen Aufgaben miteinander zu verzahnen. Die Tragweite einer veranderten Art der Zusammenarbeit zwischen bisher getrennten, fachlichen Bereichen ist groß, so dass sich Fragen nach der Steuerung von lokalen Bildungslandschaften stellen. Wie sind die Handelnden mit den raumlichen Ebenen und Entscheidungen verknupft? Welche Steuerungsaspekte sind fur die Projektdurchfuhrung relevant? Wo liegen besondere Herausforderungen? Die Untersuchung verbreitert die Wissensbasis fur lokale Bildungslandschaften und formuliert Empfehlungen fur kommunale und privatwirtschaftliche Akteure.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
"Zur Demokratie gehört eine Forschung, die Ungerechtigkeiten aufdeckt." So definierte Pierre Bourdieu seine Soziologie. In diesem Sinne untersucht Sauter die Ungerechtigkeiten im Bildungssystem unter einer erziehungs-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektive. Er nimmt die verborgenen Mechanismen der Macht und der Selektion in den Blick und untersucht Bildungsprozesse im Kontext von Ungleichheit und Differenz. In einer auf Ungleichheit gründenden modernen Klassengesellschaft lastet auf dem Bildungssystem und der Schule die Bürde der Selektion und damit der gesellschaftlichen Platzanweisung. Es werden soziale Spaltungen, strukturelle Ungleichheiten und Integrationsbarrieren produziert. Dies vor allem in unteren Bildungsgängen. Allerdings verschleiert das herrschende Prinzip der Leistungsgesellschaft die Gründe für die eklatante Chancenungerechtigkeit und soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem. Sauter untersucht die Dimension der symbolischen Gewalt aus der Subjektperspektive von Schülerinnen und Schülern, die in unserem Bildungssystem sozial am Rande stehen. Der Autor: Sven Sauter,Dr. phil., ist Kultur-, Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Privatdozent an der Fernuniverstität Hagen, bei Brandes Apsel erschienen: Wir sind Frankfurter Türken (1999), Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern sowie Mitherausgeber der Erziehungswissenschaftlichen Revue. Sven Sauter, Dr. phil., ist Kultur-, Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Privatdozent an der FernUniversität Hagen, bei Brandes Apsel erschienen: Wir sind Frankfurter Türken (2000), Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern sowie Mitherausgeber der Erziehungswissenschaftlichen Revue.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
I. Perspektiven und Hintergründe einer flexibilitätsorientierten Studien- und Hochschulreform -- 1. Der ursprüngliche Entstehungs- und Begründungszusammenhang beschäftigungsorientierter Flexibilitätskonzepte -- 2. Die Adaption der Konzepte im politischen Raum -- 3. Flexibilisierung der Ausbildungsprozesse als komplementäre Strategie zur Inhaltsreform -- 4. Modifikation der beschäftigungsorientierten Konzeptansätze bei wachsenden Statusdistributionsproblemen -- 5. Vorstellungen der Arbeitsmarktparteien zur Studien- und Hochschulreform -- 6. Zur Operationalisierbarkeit beschäftigungsorientierter Flexibilitätskonzepte -- 7. Konkurrierende staatliche Ansprüche im Rahmen der Studienreform -- 8. Flexibilität als multifunktionales Konzept in der Hochschulpolitik -- II. Theoretische Grundlagen beschäftigungsorientierter Flexibilisierungsstrategien -- 1. Abgrenzungsversuch nach Institutionen und Funktionen -- 2. Bestimmung beruflicher Tätigkeitsfelder durch empirische Analyse des Arbeitsprozesses -- 3. Umdeutung empirischer Flexibilitätsbefunde zur Eingrenzung von Tätigkeitsfeldern -- 4. Adaptive statt tätigkeitsfeldorientierte Qualifikationen -- 5. Vergleich der Ansätze zur Bestimmung flexibilitätsgenerierender Qualifikationsprofile -- 6. Theoretische und empirische Adäquanz der Konzeptvorschläge -- 7. Das Konzept der Verfügungsbeschränkungen -- III. Rigide Strukturen im Bildungs- und Beschäftigungssystem -- 1. Zutrittsbeschränkungen als Resultat nachfrageseitiger Organisationsbedingungen auf Arbeitsmärkten -- 2. Zutrittsbeschränkungen als Resultat schichtdifferenzierter und professionsorientierter Ausbildungsinteressen -- 3. Verfügungsbeschränkungen im Hochschulsystem -- IV. Entstehungsbedingungen von Wettbewerbsbeschränkungen im Akademikerarbeitsmarkt -- 1. Grundmuster der Professionalisierung -- 2. Ausdifferenzierung ursprünglicher Professionalisierungsmuster im historischen Wandel -- 3. Allokationsmechanismen in flexiblen Arbeitsmarktbereichen -- V. Erfolgsaussichten einer flexibilitionsorientierten Hochschal- und Studienreform -- 1. Aktualität und Bedeutungswandel des Flexibilitätskonzepts -- 2. Widersprüchlichkeit der Interessen an einer flexiblen Ausbildung -- 3. Verschiedene Adressaten des Flexibilitätspostulats -- 4. Bildungs- und beschäftigungspolitische Grundsätze der zukünftigen Hochschulausbildung -- 5. Grundstrukturen gestufter Studiengangssysteme -- 6. Komplementäre Strategien in der Organisation des Hochschulsystems -- 7. Flankierende Maßnahmen auf den Arbeitsmärkten.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
1 Methodik, Politikdidaktik, politische Bildung -- 2. Methodik als Auseinandersetzung mit dem Politischen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis der politischen Bildung -- 3. Methodik als Anleitung und Reflexion intentionaler politischer Lernprozesse -- 4. Methodik als Beschaffung und Verarbeitung von Informationen im diskursiven Prozeß politischer Bildung -- 5. Methodik als reflektierter und humaner Umgang von lernenden Subjekten mit anderen Subjekten und mit Dingen — einige ergänzungsbedürftige Thesen in resümierender Absicht -- 6. Schlußbemerkung -- 7. Anmerkungen -- 8. Systematisches Literaturverzeichnis -- 9. Sachregister.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Einführung Begründung der mehrseitigen Aufgabe der Freilufterziehung -- Hauptteil Untersuchungen zum Thema -- Schluss Vorschläge zur Ausweitung der Freilufterziehung -- Nachwort -- Ministerialerlaß 1906: Einrichtung von Waldschulen -- Ministerialerlaß 1926: Unterweisung der Schuljugend in der Gesundheitslehre.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries: