At a time of tremendous flux throughout Europe, this book provides solid analyses of the events and trends that are rapidly reshaping the region. Originally published as an edition of Dcedalus, this updated volume brings together leading scholars to examine such issues as the major paradigmatic shifts occurring in Eastern Europe, the long-te
In: New community: European journal on migration and ethnic relations ; the journal of the European Research Centre on Migration and Ethnic Relations, Volume 18, Issue 1, p. 167-175
A Europe of States versus a Federal Europe, by Robert Toulemon The Convention on the future of the European Union will try to establish a broad coalition of support for its proposals to have the best chance of them being accepted by the 2004 intergovernmental conférence. Rather than coming up with a compromise that would maintain the present division of the EU between the community pillars and the intergovernmental pillars, it would be desirable if the members of the convention were to synthesise the two approaches, which should complement, not compete with, each other. It is necessary to balance the attachment of each state to its sovereignty, a désire to be directly linked to the definition and putting in place of the EU's policies, on the one hand, with the need to abolish the veto in an enlarged Europe, to bring Europe closer to its citizens, and to assure internal and external openness, on the other. By progressively enlarging the areas of competence or the EU through a well-adapted and flexible process, especially taking into account the diversity of expectations and the capabilities of present and future members, it might be possible to corne up with a satisfactory proposal.
Lebenseinstellungen und Religiosität von Jugendlichen.
Themen: Einschätzung der Religiosität der eigenen Eltern; Bedeutsamkeit der Übernahme des religiösen Glaubens durch die Kinder aus Sicht der Eltern; elterlicher Wunsch der Teilnahme an religiösen Veranstaltungen; Kirchgangshäufigkeit; Einstellung zu Heirat, Taufe und Begräbnis im kirchlichem Rahmen; eigene Taufe, Konfirmation oder heilige Kommunion; Mitgliedschaft in einer kirchlichen Organisation; Selbsteinschätzung als religiös; Häufigkeit des Gebets und der Meditation; Bibelverständnis; Einstellungen zu Gott, Sinn des Lebens und Gefühl der Selbstbestimmung (Skala); Einstellungen zum Verhältnis von Religion und moderner Welt, zu kultureller und religiöser Diversität, zum Verhältnis der Religionen untereinander (Skala); Zustimmung zu folgenden Aussagen: Religion als Sicherheit im Leben, eigene Erfahrung mit Gottesnähe, konkrete Unterstützung durch Gott erfahren, Glaube als Gefühl der Geborgenheit, Glaube als Beistand in bestimmten Situationen, Sinnlosigkeit des Lebens ohne den Glauben; Vorstellungen über den idealen Religionsunterricht (Skala); Zufriedenheit im Gemeindeleben (Gottesdienste, Gemeindemitglieder, besondere Aktivitäten, Angebote für den Nachwuchs, Räumlichkeiten und Ausstattung); Lebensperspektiven (Zukunftspessimismus, eigene Gegenwartsorientierung, Absicherung im Privatleben, zukünftige Herausforderungen, strukturierte Lebensplanung, Nostalgie, Beständigkeit), Wertorientierungen (Autonomie, Menschlichkeit, Selbstkontrolle bzw. -disziplin, Attraktivität, Modernität, Authentizität, Familienorientierung und Berufsorientierung), Wichtigkeit von sozialen Beziehungen (Eltern, Geschwister, Freunde etc.); Einstellungen zu Politik (Gleichgültigkeit, Distanziertheit, Entfremdung, Anomie, Privatsphäre, Beständigkeit, Achtsamkeit, Zukunftschancen der Jugend und Intergenerationen-Konflikt im politischen Bereich); politische Partizipation; Institutionenvertrauen; Einstellung zu Ausländern (Skala); psychologische Selbstcharakterisierung; Einstellungen zu Europa (Skala).
Demographie: Alter (Geburtsjahr); Geschlecht; Schulbildung; Religionszugehörigkeit.
Zusätzlich verkodet wurde: Schultyp; staatliche oder Privatschule; Land.