Human Rights and Democracy Promotion in the European Union Foreign Policy : the case of Egypt
Waguih Bassilios ; Literaturverzeichnis: Blatt 85-93 ; Masterarbeit Universität Salzburg 2019
35691 results
Sort by:
Waguih Bassilios ; Literaturverzeichnis: Blatt 85-93 ; Masterarbeit Universität Salzburg 2019
BASE
The article concerns the idea as well as the form of international cooperation between states and international organizations, illustrated by the example of the relationship between the European Union and the Pacific region. There is some useful literature on the subject but this needs be to completed. The influences of the world's leaders collide on the Pacific Ocean, which gives this area primacy in geopolitical domination, slowly downgrading the Atlantic Community. The main purpose of the paper is, therefore, to research the possibilities and methods of legal and extrajudicial cooperation betweentwo continents which are very distant from each other. This work underlines the difference between official policy, presented by the regional intergovernmental organizations, and the individual policies of member states, who are not tied down by Brussels politics and may maintain their own foreign relations. ; The article concerns the idea as well as the form of international cooperation between states and international organizations, illustrated by the example of the relationship between the European Union and the Pacific region. There is some useful literature on the subject but this needs be to completed. The influences of the world's leaders collide on the Pacific Ocean, which gives this area primacy in geopolitical domination, slowly downgrading the Atlantic Community. The main purpose of the paper is, therefore, to research the possibilities and methods of legal and extrajudicial cooperation between two continents which are very distant from each other. This work underlines the difference between official policy, presented by the regional intergovernmental organizations, and the individual policies of member states, who are not tied down by Brussels politics and may maintain their own foreign relations.
BASE
In: Internationale Politik: das Magazin für globales Denken, Volume 63, Issue 3, p. 116-118
ISSN: 1430-175X
In: Studia z polityki publicznej: Public policy studies, Volume 4, Issue 2, p. 103-116
ISSN: 2719-7131
The development of the information society has initiated the need for creating new instruments with the help of which the authorities can reach out to citizens. Therefore, cyberspace has recently become a place of activity of a number of entities including state and international organizations (together with the European Union). The result of this phenomenon is the creation of the so-called digital diplomacy as new quality in the so-called diplomacy of the EU. The EU diplomacy currently uses a number of e-tools, among others, Facebook, MySpace, Daily Motion, YouTube, etc. These tools are a very good method to improve and warm up the image of the Union in the international arena. This kind of diplomacy was only formed at the beginning of the twenty-first century and has a great prospect of development, thus, it is worth considering in which direction its evolution should follow. Digital diplomacy is a de facto response to the problem of the EU communication with the outside world and the growing number of Internet users.
In: Berichte / BIOst, Volume 17-1995
Der Bericht befaßt sich mit zentralen Dimensionen der Europapolitik Rußlands, insbesondere mit seiner Politik gegenüber der KSZE-OSZE, gegenüber der EG-EU und gegenüber Deutschland. Berücksichtigt werden dabei die Auswirkungen, die der Tschetschenienkrieg für das Verhältnis Rußlands zu den europäischen Staaten hat und in Zukunft möglicherweise noch haben wird. Die zentrale Ursache für die zunehmenden Konflikte zwischen Moskau und dem Westen wird darin gesehen, daß Rußland nach dem Zerfall der Sowjetunion seine Identität und seine Rolle in der Welt noch nicht klar definiert hat. Als Kernziele der russischen Europapolitik gelten der Wunsch nach Anerkennung als einflußreiche und gleichberechtigte Großmacht mit spezifischen Interessen und nach vollberechtigter Mitgliedschaft in den europäischen Organisationen, wobei aus der Sicht der politischen Führung enge Beziehungen zu Deutschland von großer Bedeutung sind. Die russische Diplomatie konzentriert ihre europapolitischen Aktivitäten auf das Ziel, die KSZE zu stärken, wobei sie sich zunehmend mit Schwierigkeiten konfrontiert sieht. In vieler Hinsicht brachte der Tschetschenienkrieg herbe Rückschläge für Moskau. Rußland befindet sich auf dem Weg der Selbstisolierung. (ICE2)
In: Integration: Vierteljahreszeitschrift des Instituts für Europäische Politik in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Europäische Integration, Volume 29, Issue 4, p. 328-332
ISSN: 0720-5120
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 41, Issue 3, p. 615-616
ISSN: 0032-3470
Prolonging the lifetime of products through repair is a key strategy of a circular economy. But several barriers impede the repair of consumer products. How can repair policies at different levels address these barriers?
BASE
In: Euromemo 2017
In: Supplement der Zeitschrift Sozialismus 2017, 3
In: EuroMemo 2015
In: Supplement der Zeitschrift Sozialismus 2015,3
In: Studien der Forschungsgruppe Europäischen Gemeinschaften (FEG) 10
In: SWP-Studie, Volume S 37
'Jährlich versuchen Zehntausende von Menschen - vor allem von Marokko, Libyen, Tunesien und der Türkei aus - über Spanien, Italien und Griechenland in die Europäische Union zu gelangen. Die jüngsten Stürmungen der Grenzanlagen der spanischen Exklaven Melilla und Ceuta verdeutlichten die humanitäre Notlage von Flüchtlingen und illegalen Migranten in Nordafrika. Wie kann das auswärtige Handeln der Europäischen Union den Interessen in der Flüchtlingspolitik sowohl der EU als auch ihrer einzelnen Mitgliedstaaten besser dienen? Welche Alternativen im Hinblick auf Frühwarn- und Krisenreaktionsmechanismen bieten sich? An welchen Punkten könnte deutsche Europapolitik realistischerweise ansetzen? Ordnungspolitische Maßnahmen wie die Schaffung einer gemeinsamen Mittelmeerpolizei und die Schaffung von Auffanglagern in Nordafrika reichen nicht aus, um politische Kohärenz zu gewährleisten zwischen einer langfristigen Entwicklungsförderung, die an den Ursachen der Migration ansetzt, und Maßnahmen, die eine kurzfristige Regulierung der ungesteuerten Einwanderung bezwecken. Stattdessen besteht die Gefahr, völkerrechtliche Maßstäbe zu unterlaufen, soweit sie in der Europäischen Menschenrechtskonvention, der EU-Grundrechtscharta sowie der Genfer Flüchtlingskonvention festgeschrieben sind. Vorgeschlagen wird deshalb, die innen- und außenpolitische Kohärenz zwischen Fluchtursachenbekämpfung, Frühwarn- und Krisenreaktionsmechanismen sowie Flüchtlingsschutz unter Wahrung des Völkerrechts zu stärken. Die Europäische Union und die deutsche Europapolitik, insbesondere im Hinblick auf die deutsche Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007, sind daher mehr denn je gefordert, ein gestaffeltes Schutzsystem für Flüchtlinge sowie einen ressortübergreifenden Ansatz voranzutreiben.' (Autorenreferat)
In: Studia z polityki publicznej: Public policy studies, Volume 2, Issue 3, p. 33-61
ISSN: 2719-7131
Ensuring internal security is one of the core objectives of European integration in the context of the establishment of an area of freedom, security and justice of the European Union (E.U.). The aim of the internal security policy of the E.U. is to support Member States with regard to the maintenance of law and order and the safeguarding of internal security. In the last 20 years in the area of internal security of the E.U. many important initiatives, political agendas and legal instruments at the E.U. level have arisen. This article aims to show the development of the internal security policy of the E.U., its most important guidelines and the challenges in the coming years.
In: SWP-Studie, Volume S 15
'Die globale Handlungsfähigkeit der Europäischen Union wird durch die zunehmende Komplexität ihres außenpolitischen Instrumentariums und der hierbei beteiligten Institutionen merklich behindert. Der Vertrag über eine Verfassung für Europa widmet sich diesen grundlegenden Funktionsproblemen europäischer Außenpolitik. Er sieht mit der Einrichtung des Amtes eines Außenministers der Union und eines Europäischen Auswärtigen Dienstes eine effektive Zusammenführung der supranationalen und intergouvernementalen Elemente europäischen Außenhandelns vor, ohne jedoch deren grundsätzliches Spannungsverhältnis aufzulösen. Seit Mitte 2005 liegt diese Reform auf Eis. Andere, politisch wie rechtlich machbare Reformen für eine Verbesserung der außenpolitischen Kohärenz der EU auf der geltenden Vertragsgrundlage wurden ebenso zurückgestellt. Die Studie analysiert konkrete Maßnahmen für eine kohärentere Gestaltung europäischer Außenpolitik - in Erwartung der und als Vorbereitung auf die mit dem Verfassungsvertrag angestrebten Reformen. Die Empfehlungen zielen darauf ab, das Zusammenspiel aller europäischen Akteure zu optimieren, Entscheidungsläufe effizienter zu gestalten und interinstitutionelle Konfliktpotentiale zu minimieren. Für eine Stärkung der Rolle Europas in der Welt bedarf es darüber hinaus aber einer grundsätzlichen Richtungsentscheidung im weiteren Integrationsprozess. Will die EU im globalen Maßstab als schlagkräftiger Akteur ernst genommen werden, dann muss das Verhältnis zwischen supranationalen und zwischenstaatlichen Elementen der europäischen Außenpolitik bereits in der Umsetzung der im Verfassungsvertrag angelegten Reformen offen angesprochen werden.' (Autorenreferat)