Stadt als Garten: Stadt und Region als Exponat : Exponate in der Stadt
In: Weltausstellung EXPO 2000 11
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In: Weltausstellung EXPO 2000 11
In: Ossietzky: Zweiwochenschrift für Politik, Kultur, Wirtschaft, Volume 2, Issue 10, p. 340-342
ISSN: 1434-7474
In: Nachrichten für kreisfreie und kreisangehörige Städte, Gemeinden und Samtgemeinden, Volume 24, Issue 5, p. 117
ISSN: 0178-4226, 1615-0511
In: Weltausstellung EXPO 2000
In: Beiträge zur Diskussion 10
In: Schriftenreihe der Dokumentation über die Opfer der nationalsozialistschen Gewaltherrschaft
In: Historische Anthropologie: Kultur, Gesellschaft, Alltag, Volume 30, Issue 1, p. 72-91
ISSN: 2194-4032
In: Nachrichten für kreisfreie und kreisangehörige Städte, Gemeinden und Samtgemeinden, Volume 23, Issue 7-8, p. 166-167
ISSN: 0178-4226, 1615-0511
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Volume 12, Issue 1, p. 13
ISSN: 0939-8058
Audioführungen spielen bei der Vermittlung von Museumsexponaten eine immer wichtigere Rolle. Ihre Erstellung ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der museumspädagogischen Arbeit geworden. Doch trotz dieses weit verbreiteten Einsatzes ist das Medium Audioführung in der Museumslandschaft keineswegs unumstritten. Während die einen den Vorwurf der Manipulation durch zu viel "Führung" erheben, führen die Befürworter des neuen Mediums ins Feld, es sei wenig fruchtbar, Museumsbesucher mit den Exponanten "alleine zu lassen". Mit der Studie "Aufmerksames Sehen" präsentiert Uwe Christian Dech einen in der Praxis erprobten Ansatz, der aufzeigt, wie Audioführungen sinnvoll eingesetzt werden können. Dabei wird deutlich, welch wertvollen Beitrag die Audioführung im Zusammenspiel mit anderen Begleitmedien zu leisten in der Lage ist.
Eine Vielzahl von Anstrengungen wird um der möglichst wirkungsvollen Inszenierung von Ausstellungsstücken willen unternommen - die Schau aufs auratische Objekt hat trotz der Prominenz anderer Kulturtechniken bis heute nichts an Faszination eingebüßt. Doch das Museum als Labor des Sehens inspiriert immer wieder neue Erkenntnisse und Kulturtechniken, von denen eine hier thematisiert wird: Indem das Museum als privilegierter Ort des Sehenlernens entdeckt und im Detail untersucht wird, rückt neben den Ausstellungsstücken zugleich die Subjektivität des Betrachters ins Blickfeld. Durch diesen fruchtbaren Zugang eröffnet der Verfasser den Lesern einen weiteren Blickwinkel auf die lebendige Kultureinrichtung Museum.
In: AfriTüDeGelb 1