Globalisierung
In: Freiheit: gefühlt – gedacht – gelebt, S. 148-156
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In: Freiheit: gefühlt – gedacht – gelebt, S. 148-156
In: Handwörterbuch Internationale Politik, S. 159-169
In: Internationale Unternehmenskommunikation im Globalisierungsprozess, S. 25-34
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Band 44, Heft 2
ISSN: 2196-6842
In: Zukunft: die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur, Heft 9, S. 40-43
ISSN: 0044-5452
In: Handwörterbuch Internationale Politik, S. 136-147
In: Globalisierung und Strategien der vertikalen Integration, S. 123-147
In: Fußballwelten: zum Verhältnis von Sport, Politik, Ökonomie und Gesellschaft, S. 219-251
Da der Fußball kaum als ein relevantes Thema für die Globalisierungsforschung in den Kultur- und Sozialwissenschaften behandelt wird, wird im vorliegenden Aufsatz eine erste soziologische Analyse unternommen. Die Autoren knüpfen in ihrer Darstellung an ihre unterschiedlichen theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten an, die auf der einen Seite zur Gründung einer Soziologie der Globalisierung und auf der anderen Seite zur Soziologie des Weltfußballs beigetragen haben. Um die weitreichenden historischen, kulturellen, ökonomischen und politischen Fragen einer Soziologie des Fußballs im Kontext der Globalisierung zu untersuchen, wird im ersten Teil zunächst die historische Ausbreitung des Fußballs in Bezug auf folgende fünf Phasen der Globalisierung beschrieben: die Entstehungsphase, die Anfangsphase, die "Take-off"-Phase, die "Struggle-for-Hegemony"-Phase und die Unsicherheitsphase. Im zweiten Teil wird die transnationale Verschmelzung des Lokalen und Globalen in der Fußballkultur anhand der Universalismus-Partikularismus-Symbiose erklärt. Die Autoren untersuchen im dritten Teil die ökonomischen Strukturen des Fußballs, wobei sie die weltgrößten Vereine als transnationale Konzerne betrachten. Im letzten Teil des Beitrags werden die Vorzüge einer stärker demokratischen Regulierung des Weltfußballs aufgezeigt. (ICI2)
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe V, Volks- und Betriebswirtschaft 3345
World Affairs Online
In: Management across borders 3
Globalisierung und Diffusion versammelt Beiträge aus verschiedenen akademischen Disziplinen (Betriebswirtschaft, Marketing, Soziologie, Sprachwissenschaft). Die AutorInnen erläutern die "Vielschichtigkeit" von betriebswirtschaftlich relevanten Diffusionsprozessen - das heißt die Diffusion von Phänomenen, die in Verbindung mit Organisationen und deren Management stehen - vor dem Hintergrund der Globalisierung. Damit tritt der vorliegende Band der vereinfachenden Sichtweise entgegen, die Globalisierung lediglich als einen Prozess weltweiter Uniformierung und Standardisierung versteht