Search results
Filter
877 results
Sort by:
Das höhere Bildungswesen in Großbritannien zu Beginn der 80er Jahre
In: Informationen über hochschulpolitische Entwicklungen im Ausland [1982,4]
Frauen- und Geschlechterstudien im höheren Bildungswesen in Zentraleuropa und im postsowjetischen Raum Teil 2: AkteurInnen und Interessen im Prozess der Institutionalisierung
In: L' homme: European review of feminist history : revue europénne d'histoire féministe : europäische Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft, Volume 16, Issue 1
ISSN: 2194-5071
Das bayerische Bildungswesen auf anerkannt hohem Standard fortfuehren
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Issue 1-2, p. 6-7
ISSN: 0586-965X
Bildungswesen unter Globalisierungsdruck: die Kernbestimmungen des GATS und deren Folgen
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Issue 159, p. 19-29
Seit 1994 gelten die Vorschriften des General Agreement on Trade in Services (GATS) auch für das Bildungswesen. Für die EU und auch für Deutschland bezog sich dies bisher nur auf den privaten Bildungssektor. Gegenwärtig finden neue GATS-Verhandlungen statt und es wird mit einer Ausweitung der betreffenden Regelungen gerechnet. Der Verfasser warnt davor, dass eine solche Ausweitung leicht zur Abschaffung staatlicher Zuständigkeit für das höhere Bildungswesen führen könnte, und setzt sich mit den Kernpunkten der aktuellen GATS-Debatte auseinander. (ICEÜbers)
Neubeginn und Aufbau des höheren technischen Bildungswesens auf dem Territorium der DDR
In: Wissenschaftliche Schriftenreihe der Technischen Universität Karl-Marx-Stadt 1988,11
Sozialgeschichte des Bildungswesens als Regionalanalyse: die höheren Schulen Westfalens im 19. Jahrhundert
In: Bochumer Schriften zur Bildungsforschung 2
Idee, Gestalt und Verwirklichung der Höheren Wirtschaftsfachschule
In: Veröffentlichungen Bd. 100 = NF. 21
Michael Müller, Die Entwicklung des höheren Bildungswesens der französischen Jesuiten im 18. Jahrhundert bis zur Aufhebung 1762-1764. Mit besonderer Berücksichtigung der Kollegien von Paris und Moulins (= Mainzer Studien zur Neueren Geschichte; Bd. 4): Frankfurt a. M. / Berlin / Bern: Peter Lang 200...
In: Perform, Volume 2, Issue 4
Zeitpolitik im schwedischen Bildungswesen
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue 23, p. 28-32
ISSN: 2194-3621
Die Autorin zeichnet die verschiedenen Ansätze der Bildungspolitik und Zeitpolitik in Schweden in den vergangenen hundert Jahren nach, die sich auf das Volksschulwesen beziehen. Im Mittelpunkt stehen die ersten Jahre 1900-1945, die staatliche Kontrolle über das Bildungswesen 1945-1975 sowie die Dezentralisierung, Deregulierung und Marktlösungen seit 1975. Folgende Faktoren haben nach Meinung der Autorin den Zeitrahmen der schwedischen Bildungspolitik beeinflusst: Die Staatsgewalt und die Legitimität des sozialdemokratischen Wohlfahrtssystems; der hohe Stellenwert der Bildungspolitik und die öffentlichen Investitionen in allen Bereichen des Bildungswesens; der Bedarf an Kindern und Frauen als Arbeitskräfte sowie die Macht von Arbeitsmarktverbänden; der mangelnde Einfluss der bildungspolitischen Experten auf die Zeitpolitik des Bildungswesens; die Veränderungen der Struktur der Kinderbetreuung durch Familie, Wirtschaft und Arbeitsmarktanforderungen sowie demographische und geographische Faktoren, die zur Einrichtung des Ganztagsunterrichts als gängigem Zeitorganisationsprinzip beigetragen haben, das seit den 1920er Jahren an den allgemeinbildenden Schulen kaum mehr in Frage gestellt worden ist. (ICI)
Editorial: PISA-Ergebnisse für verschiedene AkteurInnen im Bildungswesen: Wege zu einem hohen Leistungsniveau bei gleichzeitig geringer Ungleichheit der Bildungschancen
PISA (Programme for International Student Assessment) hat mittlerweile einen Bekanntheitsgrad erreicht, der für eine wissenschaftliche Studie Seltenheitswert hat. Dies ist einerseits der Strategie der OECD zu verdanken, die Studie bewusst in einen bildungspolitischen Kontext zu stellen und die Forschungsfragen an für die politische Steuerung relevantem Wissen auszurichten und andererseits einer medialen Vereinnahmung in zuweilen kreativer und unterhaltsamer manchmal aber gar reisserischer und plakativer Manier. So sind neue Unterhaltungssendungen entstanden, die sich eng an PISA anlehnen (z.B. «PISA-Länderkampf» in Deutschland oder das Pendant in der Schweiz «Kampf der Kantone»). Auch in anderen Quizsendungen werden gerne Fragen zu PISA gestellt und was gesellschaftlich und politisch brisant ist, findet bald einmal Eingang in die Satire-, Comedie- und Fastnachtsprogramme. (DIPF/Orig.)
BASE
Deregulierung und Finanzierung des Bildungswesens
In: Schriften des Vereins für Socialpolitik Neue Folge, Band 262
Sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der öffentlichen Diskussion stehen Fragen der Umgestaltung des Bildungswesens ganz oben auf der Tagesordnung. Das hat vielfältige Ursachen. Diese gründen sich nicht nur auf den klassischen Zielkonflikt zwischen Effizienz und Gerechtigkeit, sondern reflektieren auch Folgewirkungen des technischen Fortschritts sowie die zunehmende Internationalisierung der Bildungssysteme. Die in der Bundesrepublik Deutschland stattfindende Reformdiskussion folgt damit einem Anpassungszwang des "Marktes für Humankapital" an die Gegebenheiten des wirtschaftlichen Wettbewerbs innerhalb und zwischen hochentwickelten Industrieländern. -- Mit welchem Ziel und auf welche Weise sollte das Bildungssystem verändert werden? Offensichtlich haben gesamtwirtschaftliche und institutioneninterne Effizienzziele eine hohe Priorität. Mögliche Wege dorthin berühren in zentraler Weise die Themen Deregulierung und Finanzierung. Es ist ein Anliegen dieses Bandes, die bildungsökonomische Rolle des Staates vor diesem Hintergrund auf den Ebenen der Schule, des Dualen Systems, der Hochschule und der Weiterbildung in einigen aktuellen Ausschnitten neu zu beleuchten
Die Illusion der Chancengleichheit im weltweiten Bildungswesen
In: GIGA Focus Global, Volume 1
Zahlreiche, voneinander unabhängige Studien belegen, dass Kinder von Eltern mit hohen Bildungsabschlüssen über bessere Chancen für den eigenen Bildungsweg verfügen. Unbeantwortet ist nach wie vor die Frage nach den weltweiten Variationen von Bildungsmobilitätschancen. Die jüngste Veröffentlichung einer neuen Datenbank gibt erstmals einen tieferen Einblick in diese Problematik und gestattet anhand der diesbezüglichen Untersuchungen von 148 Ländern belastbare Aussagen zur internationalen Verteilung von Bildungschancen.
Durchschnittlich hat der Bildungsgrad der weltweiten Bevölkerung in den vergangenen Jahrzehnten rasant zugenommen. Allerdings verschärfte sich die Bildungskluft zwischen armen und reichen Ländern weiter. Die Chancen für eine (höhere) Bildung sind in erheblichem Maß von dem "Zufall der Geburt" abhängig.
Der Bevölkerungsanteil mit im Vergleich zu den Eltern höherem Bildungsniveau hat in praktisch allen Ländern in dem gleichen Zeitraum zugenommen. An den beiden Enden der Bildungsskala gibt es aber immer noch Hinweise auf eine starke Persistenz: Kinder aus akademischen Familien erreichen öfter einen Hochschulabschluss, während der Nachwuchs bildungsferner Eltern eher ohne Schulabschlusszeugnis bleibt.
Ohne die Effekte der allgemeinen Bildungsexpansion sind die Ergebnisse der Bildungsmobilität enttäuschend. Besonders in den ärmsten Ländern der Welt bleibt die Bildung der Eltern für den Schulabschluss der Kinder entscheidend. Mit anderen Worten: Die Kinder und Jugendlichen haben trotz höherer Bildungsabschlüsse immer geringere Chancen intergenerationaler Mobilität.
Im weltweiten Bildungswesen ist in den nächsten Jahrzehnten dringend eine stärkere Expansion nötig, um die bestehenden Bildungsungleichheiten in und zwischen den Ländern zu reduzieren. Die Expansion allein wird jedoch keinen maßgeblichen Einfluss auf die generationsübergreifende Bildungsmobilität haben, solange die Kinder aus benachteiligten Schichten, die unter schwierigen Bedingungen aufwachsen, die intergenerationale Spirale der sozialen Ausgrenzung nicht durchbrechen können. Die Entscheidungsträger, die für die Bildungsexpansion zuständig sind, und vor allem die nationalen Regierungen müssen begreifen, dass Startchancengleichheit und spezielle Fördermaßnahmen notwendige Voraussetzungen für die Gestaltung eines integrierenden Bildungssystems darstellen.