Globalisierung und Rechtsordnung: zur neuen Institutionenökonomik internationaler Transaktionen
In: Jahrbuch für neue politische Ökonomie 18
1799 results
Sort by:
In: Jahrbuch für neue politische Ökonomie 18
Dieses Interview wurde für eine Fachzeitschrift geführt, die sich primär an Lehrer wendet, welche in der Schule die Fächer "Politik" oder "Wirtschaft" unterrichten. Die Fragen und Antworten versuchen, verständlich werden zu lassen, wie wichtig es gerade für Schüler ist, die Bedeutung von Institutionen zu verstehen. Diese Bedeutung wird im Interview mit anschaulichen Beispielen vor Augen geführt. ; This interview was organized for a journal that addresses school teachers specialized on the subjects of "politics" or "economics". The questions and answers elucidate how important it is to develop a proper understanding of institutions and their working properties. The interview illustrates the role of institutions with a lot of vivid examples.
BASE
In: DUV
In: Wirtschaftwissenschaft
In: Wirtschaft: Forschung und Wissenschaft 1
In: Entwicklung und Zusammenarbeit: E + Z, Volume 39, Issue 2, p. 36-39
ISSN: 0721-2178
World Affairs Online
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2178
World Affairs Online
In: Europäisches Wirtschaftsrecht
In: Jean-Monnet-Schriftenreihe Bd. 1
In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Volume 44, Issue 4, p. 827-834
ISSN: 2364-3943
In: List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, Volume 44, Issue 4, p. 835-839
ISSN: 2364-3943
In: Politische Bildung Ser.
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Aktuelle Herausforderungen an die politische Bildung im Kontext einer ökonomischen Instrumentalisierung -- 1.2 Vorgehensweise und Verlauf -- 2 Politische und ökonomische Bildung -- 2.1 Bildungsbegriff und Selbstverständnis -- 2.1.1 Politische Bildung - Wesen/Zielbestimmung/Schulfach -- 2.1.2 Ökonomische Bildung - Wesen/Aufgabe/Notwendigkeit -- 2.1.3 Die allgemeinbildende Verschränkung von Politik und Wirtschaft im Rahmen "epochaltypischer Schlüsselprobleme" -- 2.2 Die Kontroverse zwischen politischer und ökonomischer Bildung - das fachdidaktische Für und Wider -- 2.2.1 Wirtschaft als eigenständiges Fach -- 2.2.2 Wirtschaft als integrierter Teil von Kombinationsfächern -- 2.2.3 Wirtschaft als integrierter Teil der Politischen Bildung -- 2.2.4 Wirtschaft als integrierter Teil eines Faches Sozialwissenschaften -- 2.3 Politische und ökonomische Bildung im politikdidaktischen Spannungsfeld - Ökonomie als politisches Teilsystem -- 2.3.1 Vorbemerkungen -- 2.3.2 Ökonomie - eine Brücke zwischen Alltagswelt und Politik -- 2.3.3 Der ökonomische Aspekt in der demokratisch politischen Bildung - eine kompetenzorientierte Schlussfolgerung -- 2.4 Zwischenfazit -- 3 Die Besonderheiten ökonomischer Aspekte in der politischen Bildung -- 3.1 Die ökonomische Perspektive -- 3.1.1 Lebenssituationsansatz -- 3.1.2 Kategoriale Bildung -- 3.1.3 Sozialwissenschaftliche Bildung -- 3.1.4 Ökonomische Kompetenzen und Standards -- 3.2 Die homo-oeconomicus-Problematik -- 3.2.1 Das Modell des homo oeconomicus -- 3.2.2 Die homo-oeconomicus-Kritik -- 3.2.3 Der praktische Weg in den Politikunterricht -- 3.3 Ökonomie und Beutelsbacher Konsens -- 3.3.1 Der Beutelsbacher Konsens.
In: Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte 9
In: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF)
In: Sonderheft 35
Lit.