Bildung : macht : Integration : zur schulischen Integration von Kindern mit Migrationshintergrund
Das Phänomen "Migration" ist trotz seiner langen Geschichte ein sehr aktuelles Thema. Viele Menschen mit Migrationshintergrund leben in Österreich, deren Kinder sind demzufolge Teil des österreichischen Bildungssystems. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich daher mit der schulischen Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und basiert auf der Annahme, dass der nachteilige Bildungserfolg von diesen, wie durch Länderübergreifende Leistungsfestellungen bestätigt und in der öffentlichen Meinung stark vertreten, einerseits seine Ursache in den ungleichen Sozialisationsbedingungen dieser Kinder hat und andererseits durch die unzureichende und kaum individuell fördernde Unterstützung des österreichischen Bildungssystems hervorgerufen wird.Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit werden einführend die Themen Migration und Migrationspolitik näher erläutert. Anschließend werden die Themenbereiche Migration und Bildung in Zusammenhang gebracht, bevor das Thema Integration sowohl im allgemeinen, als auch im schulischen Bereich ausführlich dargestellt wird. Für den empirischen Teil wurden vier PädagogInnen aus verschiedenen vorschulischen und schulischen Bereichen mittels eines qualitativen Interviews befragt. Die gewonnenen Einblicke in die Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund werden im Anschluss in Bezug auf die aufgestellte Hypothese diskutiert. ; The pänomenon migration can look back on a long history, nevertheless it is still a current topic. A lot of people with migrational background live in Austria and their children logically attend the Austrian school system. Therefore this diploma thesis deal with the school integration of children with migrational background. The thesis is based on the hypothesis that the negative educational success of these children is up to their different social conditions and due to the lack of individuell support of the Austrian educational system.The theoretical part starts with the topics migration and migration policy. In addition, it combines the topics migration and education and ends with a detailled description of the different general and educational aspects of the topic integration.The empirical part includes the summaries of four interviews, which were held with four educators who are working in different educational fields. Their experiences and insights into the work with children with migrational background are compared in the following chapters and discussed concerning the hypothesis. ; vorgelegt von Astrid Edler ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2014 ; (VLID)242472