Von der Zivilisierung der interkulturellen Beziehungen - Interkulturelle Beziehungen als angewandtes Konfliktmanagement
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Volume 42, Issue 1, p. 23-30
ISSN: 0048-1440
2605 results
Sort by:
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Volume 42, Issue 1, p. 23-30
ISSN: 0048-1440
In: Transnationalisierung und Regionalisierung vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart Bd. 1
In: Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, Volume 6, Issue 24, p. 68-79
ISSN: 0173-184X
In West Germany, the sociology of migration is concerned increasingly with intercultural relations between migrant workers & majority society, involving discrimination, inequity, & racial prejudice. Three approaches for analysis of ethnic discrimination are discussed: (1) the SE approach is unable to explain the relevance of ethnic interpretation patterns; & (2) the functionalist approach sees striving for social upward mobility as an absolute action motive & is unable to differentiate between ethnic &, eg, sexist discrimination; & (3) the sociocultural approach presupposes a questionable notion of an increasingly multicultural society. Suggested is an enlargement of scope in the study of intercultural relations. The impact of phenomena such as institutional racism has not been sufficiently recognized by West German migration sociology. Modified AA
In: SSIP-Bulletin 51
World Affairs Online
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Volume 42, Issue 1, p. 23-30
World Affairs Online
In: Ostdeutsche Jugendliche. Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger., p. 367-371
In dem Beitrag werden einige Aspekte interkultureller Beziehungen zwischen Deutschen und Polen aus der Sicht von Jugendlichen untersucht. Die Ergebnisse der empirischen Studie bei jungen Ost- und Westdeutschen und Polen lassen u. a. erhebliche Defizite in Bezug auf die Kenntnisse über die Lebenssituation im benachbarten Land sowie die Existenz klischeehafter Vorurteile erkennen. Zugleich belegen die Daten den positiven Einfluß von Reisen zum Nachbarn auf die Vorstellungen vom anderen. (ICA).
In: Ostdeutsche Jugendliche: vom DDR-Bürger zum Bundesbürger, p. 367-371
In dem Beitrag werden einige Aspekte interkultureller Beziehungen zwischen Deutschen und Polen aus der Sicht von Jugendlichen untersucht. Die Ergebnisse der empirischen Studie bei jungen Ost- und Westdeutschen und Polen lassen u.a. erhebliche Defizite in Bezug auf die Kenntnisse über die Lebenssituation im benachbarten Land sowie die Existenz klischeehafter Vorurteile erkennen. Zugleich belegen die Daten den positiven Einfluß von Reisen zum Nachbarn auf die Vorstellungen vom anderen. (ICA)
In: SWS-Rundschau, Volume 45, Issue 2, p. 160-184
'Kulturelle Unterschiede werden immer häufiger für Krisen, Konflikte und Kriege verantwortlich gemacht. Die dazugehörigen Erklärungsschemata weisen stets darauf hin, dass kulturelle und religiöse Differenzen die Hauptursache für Auseinandersetzungen sind. Dies schürt weltweit das Misstrauen gegenüber allem Fremden, produziert Angst, Wut und Ohnmacht. Um einerseits verschiedene Kulturen als Chance und nicht als Risiko zu begreifen und andererseits Misstrauen und Ohnmachtsgefühlen entgegenzuwirken, werden in diesem Artikel verschiedene Definitionen von und Theorien über Kultur vorgestellt. Dadurch soll die Substanz kultureller Konfliktpotenziale sichtbar gemacht werden, damit kulturelle Differenzen nicht mehr als gegeben und unveränderbar gelten. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass die Beteiligten selbst aktiv Mitverantwortung bei einer interkulturellen Konfliktbehandlung oder bei der Gestaltung gemeinsamer Werte im Begegnungsraum der Kulturen übernehmen.' (Autorenreferat)
In: Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation, 11
World Affairs Online
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Issue 19, p. 12-20
ISSN: 0720-4957
World Affairs Online
In: Beiträge zur interkulturellen Germanistik, Band 7
World Affairs Online
In: Ostdeutsche Jugendliche, p. 367-371
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Texte zur Sozialpsychologie 9
Wie lassen sich Konflikte zwischen ethnischen Gruppen in der Schule verhindern? Gibt es psychologische Erkenntnisse, die dazu beitragen können, Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunft abzubauen? Diese Fragen werden mit einem Überblick über interkulturelle Arbeit in der Schule und sozialpsychologischen Ansätzen zum Abbau ethnischer Konflikte beantwortet. Die Autorin stellt mit der neu entwickelten Methode KOOP-INFO ein Unterrichtsprogramm zur Prävention von Konflikten zwischen ethnischen Gruppen vor und evaluiert seine Wirksamkeit in 23 Grundschulen. Insgesamt 1227 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher ethnischer Herkunft nahmen an der Untersuchung teil. Im Rahmen der Evaluation werden die Intergruppenbeziehungen, die Selbsteinschätzung und die Freundschaftsbeziehungen der Kinder untersucht. Durch die Kombination von kooperativem Lernen und Informationsmethoden (KOOP-INFO) entsteht eine Methode, die speziell für den Einsatz in der Schule geeignet ist