Lerntheorien
In: Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung, S. 39-70
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In: Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung, S. 39-70
In: Theorien der Sozialpsychologie 2
In: Unterricht, Erziehung, Wissenschaft und Praxis
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In: Theorie Bilden Band 30
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis. Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie. Rezension »Das Buch bietet jedem und jeder, die an Theorien des Lernens interessiert ist, einen sehr guten Überblick und eine kritische Einschätzung bestehender Lerntheorien. Weiterhin fächert Faulstich in seinem zweiten Teil die Themenaspekte auf, die für eine Lerntheorie auf der Höhe der sozialwissenschaftlichen Diskussionen um das Zusammenspiel von Individuum und Struktur, dessen Kulminationspunkt hier das Handeln bildet, unerlässlich sind.« David Kreitz, www.socialnet.de, 02.10.2013 »Eine sorgfältig begründete und differenziert entfaltete Perspektive.« Jörg Schlömerkemper, Pädagogik, 11 (2013) »Mit der auf Verknappung und pointierte, manchmal auch polemische, Formulierungen zielenden Darstellungsweise wird die gegen den gesellschaftsabgewandten lerntheoretischen Mainstream sowie gegen Irr- und Abwege gerichtete, anregende Arbeit in ihrer Komplexität gut nachvollziehbar.« Wilhelm Filla, Das Argument, 303 (2013) »Ein sehr bemerkenswerter Reiseführer durch die Bibliotheken der Lerntheorien. Er ordnet die Landschaft auf eine sehr plausible Art und Weise neu und unterzieht alle lerntheoretischen Ansätze in konstruktiv-kritischer Absicht einer Analyse aus der Perspektive des Subjekts.«
In: Theorie Bilden 30
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.
In: Forum EB: Beiträge und Berichte aus der evangelischen Erwachsenenbildung, Heft 3, S. 33-34
ISSN: 1433-769X
In: Kriminologie und Rechtspsychologie 1
In: Demokratiekompetenz, S. 258-269
In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Heft 36, S. 17-22
ISSN: 0378-5106