Den Ereignissen im sächsischen Sebnitz um den in den Medien mit Neonazis in Verbindung gebrachten Tod eines Kindes im Sommer 2000 wird nachgegangen. Diese Ereignisse sind voll von kollektiven Wahrnehmungsverzerrungen und eignen sich gut, die Möglichkeiten kritisch-psychologischer Perspektiven aufzuzeigen. Dabei wird deutlich gemacht, dass psychologische Betrachtungsweisen und Analysen dabei helfen können, politische Ereignisse und Zusammenhänge besser zu verstehen.
In: Informationsprojekt Naher und Mittlerer Osten: INAMO ; Berichte & Analysen zu Politik und Gesellschaft des Nahen und Mittleren Ostens, Volume 23, Issue 90, p. 45-47
Nach Alvin Tofflers futurologischer Theorie, die vor allem in den Vereinigten Staaten sehr beachtet wird, ist die Weltgeschichte in drei Wellen abgelaufen. Die Agrarwelle begann vor 8 bis 10.000 Jahren, ihr folgte die Industrialisierungswelle vor etwa 250 Jahren und jetzt, nach dem Zweiten Weltkrieg, haben wir die dritte und derzeit letzte Welle, die den Fortbestand der Menschheit nicht über Ackerbau und Viehzucht oder danach über Industrieproduktion definiert, sondern als wichtigste Energiequelle das Wissen nutzt. Es gibt die neue Informationsgesellschaft, die den Modus unseres In-der-Welt-Seins heute besitzt. Nicht das Proletariat (so Marx), sondern das Kognitariat ist heute bestimmend. Minutiös eingestellte Technologien bauen unsere Massendemokratie (und die bisherigen Massenmedien Radio und Fernsehen vor allem) ab, wir leben heute statt dessen in einem Prozess der Entmassung, weil die neuen Verteilsysteme die Kommunikationsinhalte auf Gruppen, Individuen und bestimmte Kulturen zuschneiden. Die zunehmende Vielfalt der Kommunikationskanäle löst, so Toffler, den Menschen als Masse auf. Wir müssen nun nicht mehr vor dem Großen Bruder Angst haben (so in Orwells Schreckensvision '1984'), sondern vor der Privatwirtschaft, die über die Kommunikations- und Eingabeprozesse des Bürgers dessen Daten kontrollieren und weitergeben kann. ; According to Alvin Toffler's futurological theory, which is highly regarded especially in the United States, world history has proceeded in three waves. The agricultural wave began 8 to 10,000 years ago, it was followed by the industrialisation wave about 250 years ago, and now, after the Second World War, we have the third and currently final wave, which defines the continued existence of humanity not in terms of agriculture and animal husbandry or, after that, industrial production, but using knowledge as the main source of energy. There is the new information society, which owns the mode of our being-in-the-world today. It is not the proletariat (according to Marx) but the cognitariat that is dominant today. Minutely adjusted technologies are dismantling our mass democracy (and the previous mass media of radio and television above all); instead, we now live in a process of disempowerment because the new distribution systems tailor the content of communication to groups, individuals and particular cultures. According to Toffler, the increasing diversity of communication channels dissolves the human being as a mass. We no longer have to be afraid of Big Brother (as in Orwell's horror vision '1984'), but of the private sector, which can control and pass on the citizen's data via his communication and input processes.
Das Thema Migration ist in der Gesellschaft angekommen. Gilt das auch für die Medien? Dieses Buch trägt mit empirischen Befunden zur Integrationsdebatte bei. Anhand von Forschungen zu Journalisten, zu Inhalten von deutschen und Minderheitenmedien, zu Rezipienten sowie zu gesellschaftlichen Bedingungen entsteht ein Bild der bundesdeutschen Medienlandschaft, die beginnt, die bisherigen Grenzen von (deutscher) Mehrheit und Einwanderern, Produktion und Nutzung zu überwinden. Die thematisch und methodisch vielfältig angelegten Beiträge widmen sich den Fragen der medialen Integration ethnischer Minderheiten und schlagen dabei einen Bogen vom historischen Lernen über statistische und inhaltsanalytische Bestandsaufnahmen bis hin zu den Möglichkeiten des Internets.