Ausgehend von der Studie "Lodovico Antonio Muratori und Deutschland" (Lang 1997), in der erstmals die kulturellen und geistigen Beziehungen zwischen dem Modeneser Aufklärer und seinen deutschen Korrespondenzpartnern untersucht wurden, stellen in diesen Akten des Kolloquiums "Le strade della cultura nel Settecento - Italienisch-deutsche Geistesbeziehungen im 18. Jahrhundert" (Dresden, 8. Dezember 1997) elf Autoren in einem vielschichtigen Panorama weitere Korrespondenzpartner Muratoris sowie italienische und deutsche Persönlichkeiten aus dem gelehrten Umkreis Muratoris vor, wobei sich das Blickfeld auf das literarische Geschehen über die Mitte des 18. Jahrhunderts hinaus öffnet. Das Werk enthält eine Auflistung aller Übersetzungen der Werke Muratoris ins Deutsche sowie handschriftliches Material aus verschiedenen Bibliotheken in Deutschland und Italien.
Nach dem Tod des Kurfürsten Ernst August, dessen Lebensbeschreibung Leibniz verfaßt, übernimmt sein Sohn Georg Ludwig die Regierung in Hannover. Wiener Intriguen gegen die geplante Heirat der hannoverschen Prinzessin Wilhelmine Amalie mit dem kaiserlichen Thronfolger wehrt Leibniz erfolgreich durch ein genealogisches Gutachten ab und unterstützt damit die Pläne, durch diese verwandtschaftliche Beziehung die Anerkennung der hannoverschen Kurwürde voranzubringen. Der spanische Erbfolgekrieg wirft seine Schatten in Leibniz' Korrespondenz voraus. Die innerprotestantischen Unionsgespräche unter Einbeziehung Englands sowie die Bemühungen um eine Reunion mit den Katholiken werden fortgesetzt. Auf Leibniz' Betreiben beschließt die theologische Fakultät Helmstedt die Anerkennung des päpstlichen Primats jure divino. Unter den sprachwissenschaftlichen Themen ist der Erhalt von Vaterunsern in permischer, wogulischer und samojedischer Sprache hervorzuheben. Der Plan, ein Observatorium in Berlin zu errichten, gibt Anlaß für den Beginn der Korrespondenz mit Hofprediger Jablonski.
In den Briefen Speners spiegeln sich die ersten eineinhalb Jahre seiner Wirksamkeit als Oberhofprediger am Dresdner Hof von Kursachsen. Die Korrespondenz ist zunächst geprägt von seinem Abschied aus Frankfurt a.M. Deshalb nehmen die Briefe in seine alte Heimat einen breiten Raum ein. Vor allem die Schreiben an seine Weggefährtin Anna Elisabeth Kißner, die bis zu seinem Tod fortgesetzt werden, erhellen seine Beziehung zu Frankfurtern aus allen Bevölkerungsschichten. Daneben ist Spener bemüht, Fragen aus seiner Frankfurter Amtstätigkeit, die ihn noch weiter beschäftigten, in Briefen an seine bisherigen Amtskollegen und an seinen Nachfolger Johann Daniel Arcularius zu bedenken. Das neue Wirkfeld zeigt sich durch eine Anzahl von Antworten auf Gratulationsschreiben, Briefen an Mitglieder des kurfürstlichen Hauses und an geistliche Kollegen im Pfarramt und in der Universität. Schon bald wird Spener in erste Fälle hineingenommen, zu denen das Dresdner Oberkonsistorium Stellung zu nehmen hat. Schließlich werden die bisherigen Briefwechsel mit langjährigen Bekannten fortgesetzt, zu denen die Studienfreunde Elias Veiel und Gottlieb Spizel gehören, aber auch an wie Politiker Veit Ludwig von Seckendorff und Ahasver Fritsch, die auch theologisch versiert waren. Nicht zuletzt gehört das Ehepaar Johann Wilhelm und Johanna Eleonora Petersen zu Speners Korrespondenten. Ausländische Kontakte werden repräsentiert durch den Briefwechsel mit dem finnischen Theologen Johann Gezelius in Narva, mit Nicolaus Bergius in Stockholm und mit Hector Gottfried Masius in Kopenhagen. Neben dem sächsischen Kurfürstenhaus erscheinen Adressaten aus verschiedenen adligen Familien: Christine von Stolberg-Gedern; Johann Friedrich und Benigna von Solms-Laubach, Wilhelmine Ernestine von der Pfalz, Herzog Rudolf August von Braunschweig-Wolfenbüttel u.a. Wichtige Themen, die im vorliegenden Band behandelt werden, sind die schon im früheren Briefwechsel vorkommenden Fragen nach einer geeigneten Gestaltung des Theologiestudiums, nach der Sammlung der ...