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Friedensbericht: Friedensforscher zur Lage
The art of making peace: lessons learned from peace treaties
Preliminary Material /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- From Utrecht's Peace to Modern Times: Introductory Words by Martti Koskenniemi, University of Helsinki, Treaty of Utrecht Chair at Utrecht University /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Keynote: Sir Adam Roberts, British Academy for the Humanities and Social Sciences /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Commentary: Randall Lesaffer, Tilburg University /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Roundtable Debate /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Interview with Sir Adam Roberts /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Keynote: Abiodun Williams, The Hague Institute for Global Justice /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Commentary: Marc Weller, Cambridge University /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Roundtable Debate /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Prelude: Peace and Its Confluences, a Short Story by Jamal Mahjoub /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Keynote: Barney Afako, Former Legal Advisor to the Juba Peace Talks /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Commentary: Sarah Nouwen, Cambridge University /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Roundtable Debate /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Interview with Sarah Nouwen /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Interview with Barney Afako /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Introduction to and Texts of Security Council Resolutions 598 (1987) and 687 (1991) Concerning Iran and Iraq /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Keynote, Djamchid Momtaz, University of Tehran /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Commentary: Nico Schrijver, Leiden University /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Roundtable Debate /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Roundtable Debate: Mediation versus Adjudication /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Concluding Remarks on the Conference by the Chairman of the Carnegie Foundation, Bernard Bot /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Personal Experiences with Peace Mediation: An Interview with Bernard Bot, Former Minister of Foreign Affairs of The Netherlands /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- Epilogue /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong -- About the Contributors /Steven van Hoogstraten , Nico Schrijver , Otto Spijkers and Anneleen de Jong.
Ein Jahr Comprehensive Peace Agreement im Sudan: Perspektiven des Friedensprozesses
In: GIGA Focus Nahost, Volume 1
"Sudan erlebt den ersten Jahrestag des umfassenden Friedensabkommens zwischen der Regierung und der (süd)sudanesischen Befreiungsbewegung SPLM. Der Jahrestag ist Anlass, die bisherige Umsetzung der Friedensvereinbarungen zu analysieren und nach den künftigen Perspektiven zu fragen, steht doch am Ende der vereinbarten sechsjährigen Interimsperiode das Referendum über die Sezession des Südsudan. Das sudanesische Friedensabkommen erweist sich als dadurch belastet, dass es exklusiv zwischen der Regierung und der SPLM geschlossen wurde ohne andere südsudanesische Kräfte und Oppositionsgruppen einzubeziehen. Entscheidend für den Fortgang des Friedensprozesses bleibt der Wille der Regierung in Khartum, die im Friedensabkommen gemachten Zusagen auch de facto zu erfüllen und die Legitimitätsbasis durch Berücksichtigung bislang marginalisierter Bevölkerungsgruppen zu verbreitern. Die SPLM-dominierte südsudanesische Regierung unter Salva Kiir steht vor der Aufgabe, die autoritären Strukturen des 'System Garang' zu überwinden und die ethnische Dominanz der Dinka in den administrativen Strukturen abzubauen. Von Bedeutung für Konsolidierung und Stabilität des Friedensprozesses ist schließlich auch, dass die internationale Gemeinschaft ihre Zusage zur Entsendung einer UN-Friedensmacht zügig umsetzt." (Autorenreferat)
Peace- und Statebuilding im Südsudan: die Implementierung des Comprehensive Peace Agreements
In: ÖFSE-Forum, 51
World Affairs Online
Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung: Studies in peace and conflict : ZeFKo
ISSN: 2192-1741