Politik, Religion und Philosophie: Epilog
In: Politik und Religion: zur Diagnose der Gegenwart, p. 301-313
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In: Politik und Religion: zur Diagnose der Gegenwart, p. 301-313
In: Alber-Reihe Praktische Philosophie 86
In: Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät e.V. 66
In: Alber-Reihe Praktische Philosophie 86
In: Philosophie und Religion 6
In: Kolloquien zur Gegenwartsphilosophie 7
In: Research in contemporary religion volume 22
In: Abhandlungen zur Philosophie und ihrer Geschichte 24
In: Kultur- und Medientheorie
Cover Exzess -- Inhalt -- Einleitung -- VOM MASSLOSEN BLICK INS FREMDE SCHLAFZIMMER -- Vom Sinn und Unsinn maßloser Neugierde -- Vom maßlosen Blick ins fremde Schlafzimmer. Zur ethischen Bedeutung des Schutzes der Privatsphäre -- COLLECTION EXCESSIVE. EXZESSIVES SAMMELN -- Bücher saufen und verschlingen. Handlungstheoretische, theologische und kulturkritische Bezüge von Lesen und Exzess -- Sammelnde Edelleute und Sammler in Soutane. Exzessives Sammelverhalten bei Johann Nepomuk Graf Wilczek (1837 - 1922) und Friedrich Pesendorfer (1867 - 1935) -- WENN GOTT SEIN MASS VERLIERT -- Ausschweifung und Maßlosigkeit. Eine neutestamentliche Bildergalerie -- Wenn Gott sein Maß verlöre, ginge der Mensch daran zugrunde … Eine fundamentaltheologische "Entgegnung" auf die Rede von der exzessiven Liebe Gottes -- CREATE YOURSELF - KILL YOUR ENEMIES. FORMEN VON EXZESS IN DER VIRTUELLEN WELT -- Kill your enemies! Exzessive Gewaltästhetik bei Computerspielen aus pastoraltheologischer Sicht -- @xess. Second Life als Plattform des künstlerischen Exzesses -- EXZESSE IN LITERATUR UND BILDENDER KUNST -- Prekariat und Boheme. Aktuelle Instrumentalisierungen einer tradierten Künstlerfigur -- Den Überschuss (be)schreiben. Werner Kofler als Déconstructeur Duchamp -- Zu den AutorInnen -- Bildnachweise.
In: Martin-Buber-Studien Band 3
In: Wiener Jahrbuch für Philosophie Band 50 (2018)
Andreas Mertin und Karin Wendt versetzen Unterrichtende, die nicht das Fach Kunst, sondern die Fächer Religion, Ethik, Philosophie oder Sozialkunde vertreten, in die Lage, zeitgenössische Kunst methodisch und didaktisch verantwortet in ihre Unterrichtsplanung einzubeziehen. Damit wird der reichhaltigen Ausstattung neuerer Schulbücher ebenso Rechnung getragen wie dem autonomen Kunstinteresse. Der Band vermittelt Hintergrundwissen zum modernen Kunstbetrieb und demonstriert anhand zahlreicher praktischer Beispiele, wie Kunst den Horizont für religiöse, ethische und philosophische Unterrichtsthemen weitet. In neueren Schulbüchern für Fächer wie Religion und Ethik wird auf eine reichhaltige Ausstattung mit Abbildungen moderner und zeitgenössischer Kunst Wert gelegt. Meistens fehlt jedoch die entsprechende Hilfestellung für die Unterrichtenden. Mit der Frage, wie sie die Materialien im Unterricht einsetzen können, bleiben sie allein. Das Buch versetzt Unterrichtende in die Lage, mit Schülerinnen und Schülern in den Fächern Religion, Ethik, Philosophie und Sozialkunde mit zeitgenössischer Kunst zu arbeiten; es soll das nötige Hintergrundwissen vermitteln und anhand praktischer Beispiele die Möglichkeiten des Umgangs mit Kunst im Unterricht vor Augen führen. Es wendet sich nicht an Unterrichtende des Faches Kunst.
In: Alber-Broschur Philosophie