Einleitung -- Politisch-ästhetische Bildung durch künstlerisch-forschende Praxis -- Groteske und Satire im DDR-Roman als didaktische Momente in der politischen Bildung -- George Grosz Lithographien – "Glotzt nicht so romantisch!" Ein Ausstellungsprojekt zur kulturellen und politischen Bildung -- Musik und Politik. Politisch-kulturelles Lernen als Zugang Jugendlicher zur Politik?! Hermeneutische Aspekte eines doppelten Zusammenhangs -- Die Bedeutung der kleinen Dinge – von der politischen Symbolik im Alltag -- Persönlicher und politischer Stil – Aspekte für die Politikanalyse.
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In: Probleme des Friedens und des Sozialismus: Zeitschrift der kommunistischen und Arbeiterparteien für Theorie u. Information, Volume 23, Issue 1, p. 76-84
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- Einleitung -- Zusammenfassung -- Literatur -- Politisch-ästhetische Bildung durch künstlerisch-forschende Praxis -- Zusammenfassung -- 1 Politische und/oder ästhetische Bildung? -- 2 Gesellschaft als politisch-ästhetische Dublette -- 3 Politisch-ästhetische Bildung durch künstlerische Forschung -- Literatur -- Groteske und Satire im DDR-Roman als didaktische Momente in der politischen Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Die Berliner Mauer und Thomas Brussigs Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee -- 2 Der Wert der Freiheit -- 3 Mauerschicksale - satirisch und real -- Literatur -- George Grosz Lithographien - "Glotzt nicht so romantisch!" -- Zusammenfassung -- 1 Politik, Kunst und öffentlicher Raum -- 2 George Grosz' Mappenwerke Ecce homo und Hintergrund -- 3 Das Ausstellungsprojekt George Grosz Lithographien - "Glotzt nicht so romantisch!" -- Literatur -- Musik und Politik -- Zusammenfassung -- 1 Vorbemerkung und Einordnung -- 2 Fragestellung -- 3 Hermeneutik und Politikdidaktik -- 4 Exemplarisches Liedinterpretation -- 5 Annäherung an politische Fragen -- 6 Zwei Abschlussthesen -- Literatur -- Die Bedeutung der kleinen Dinge - von der politischen Symbolik im Alltag -- Zusammenfassung -- 1 Symbole als Zugänge der politischen Bildung -- 2 Briefmarken als Träger politischer Symbolik -- 3 Das Beispiel "Europamarken" -- 4 Deutsche Europamarken - Geschichtspolitik und didaktische Möglichkeiten -- 5 Fazit -- Anhang: Tabellarische Übersicht über die bis 2020 erschienen deutschen Europamarken -- Literatur -- Persönlicher und politischer Stil - Aspekte für die Politikanalyse -- Zusammenfassung -- 1 Persönlicher Stil: Funktion von Begriffen in der Alltagswelt -- 2 Politischer Stil als Kategorie der Politikanalyse -- 2.1 Stil als wissenschaftlicher Begriff.
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In: Politik und die Macht der Technik: 16. wissenschaftlicher Kongreß der DVPW 7. bis 10. Oktober 1985 in der Ruhr-Universität Bochum ; Tagungsbericht, p. 231-241
Ungereimtheiten der technisch-ökonomischen Entwicklung werden aufgegriffen, um dem Verhältnis zwischen Technik und Politik zu Fortschritten zu verhelfen. Dabei werden die politischen Probleme bei der Technologieentwicklung aus den Strukturproblemen des technologischen Innovationsprozesses erklärt, nicht aus dem politischen System. Technischer Fortschritt wird als Anwachsen gesellschaftlichen Wissens und der Fähigkeiten bei der Beherrschung der Natur und in der Kompetenz zu sozialer Kooperation gesehen. Es wird verdeutlicht, daß sich eine zielgerichtete Technologiepolitik, die auf Sozialverträglichkeit ausgerichtet ist, nicht auf das Marktgeschehen verlassen kann. Soziale und technische Modernisierung wird als Aufgabe bestimmt, bei deren Lösung der Staat eine wichtige Rolle spielen muß. Institutionelle Gesamtverhandlung bei der Technikinnovation, autonome Partizipation und soziale Innovation in der Arbeitsorganisation werden als zentrale Aspekte von Mitbestimmung im Technikbereich gefordert. (HA)