Weltverlust und Subjektivität: zur Kritik der Institutionenlehre Arnold Gehlens
In: Sammlung Rombach N.F., Bd. 11
304 results
Sort by:
In: Sammlung Rombach N.F., Bd. 11
In: Grundfragen der Theorie politischer Institutionen: Forschungsstand - Probleme - Perspektiven, p. 15-47
Der Verfasser untersucht den Stellenwert der Institutionenlehre in der deutschen Politikwissenschaft nach 1945, Ansätze einer Theorie politischer Institutionen und Verbindungen der Politikwissenschaft zur allgemeinen Institutionenlehre. Hierzu wird zunächst begriffssystematisch zwischen allgemeiner Institutionentheorie, Institutionenkunde und "institutionellem Ansatz" unterschieden. Auf dieser Basis wertet der Verfasser "Darstellungen und Einschätzungen zur Lage der Politikwissenschaft" sowie "quantitative Analysen der Entwicklung von Forschung und Lehre" hinsichtlich der Beschäftigung mit politischen Institutionen aus. Es folgt eine typologische Erschließung des institutionentheoretischen Potentials in den Werken der "Gründerväter" Ferdinand Alois Hermens (formal), Wolfgang Abendroth (historisch-funktional), Carl J. Friedrich (Machtkonzept), Otto Heinrich v. d. Gablentz und Arnold Bergstraesser (normativ-ontologisch), Ernst Fraenkel und Dolf Sternberger (ideengeschichtlich). Abschließend werden Arbeiten behandelt, die "politische Institutionen auf Ansätze der allgemeinen Institutionenlehre" beziehen. (WZ)
World Affairs Online
In: Grundfragen der Theorie politischer Institutionen: Forschungsstand - Probleme - Perspektiven, p. 188-203
Der Verfasser formuliert Grundlagen einer politikwissenschaftlichen Sicht von Institutionen, die sich gegenüber Münchs soziologischer, systemtheoretischer Institutionentheorie vor allem durch eine starke Betonung handlungstheoretischer Aspekte in der Analyse von Institutionen auszeichnet. Gefragt wird nach handlungstheoretischen Aspekten, die "mit der Niveaufrage legitimer, genormter, rechtlich abgesicherter, demokratischer Entscheidungen und Durchführungen verknüpft sind". Hierzu wird zunächst die klassische politikwissenschaftliche Sicht von Institutionen als handlungs- und entscheidungsbefugte Körperschaften referiert. Gestützt auf "den frühen Parsons" wird dann die zentrale Bedeutung von Handlungen und Handlungsentscheidungen in einer politikwissenschaftlichen Institutionentheorie herausgearbeitet. (WZ)
In: Soziologie und politische Bildung., p. 151-163
Angesichts der komplexen Wandlungsprozesse in der heutigen Gesellschaft muß die politische Bildung ein breites Orientierungswissen vermitteln, das über die traditionelle politische Institutionenlehre weit hinausgeht. Anhand des Themas 'Ungleichheit und Gerechtigkeit' zeigt der Autor exemplarisch auf, wie das Bestands- und Orientierungswissen in der Soziologie verknüpft wird und für die politische Bildung fruchtbar gemacht werden kann. Im ersten Teil seines Beitrags skizziert er den Stellenwert von sozialer Ungleichheit und Gerechtigkeit im zeitgenössischen Bewußtsein und hinterfragt die These: "So viel Ungleichheit wie möglich, so viel Gerechtigkeit wie nötig." Im zweiten Teil untersucht er die Konzeptualisierung des Themas in der Soziologie und weist auf Forschungsdefizite und -desiderata hin. In seinem programmatischen Ausblick unterstreicht er die Bedeutung von 'citizenship' und Multikulturalismus für eine interdisziplinäre Ungleichheits- und Gerechtigkeitsforschung. (ICI).
In: Soziologie und politische Bildung, p. 151-163
Angesichts der komplexen Wandlungsprozesse in der heutigen Gesellschaft muß die politische Bildung ein breites Orientierungswissen vermitteln, das über die traditionelle politische Institutionenlehre weit hinausgeht. Anhand des Themas 'Ungleichheit und Gerechtigkeit' zeigt der Autor exemplarisch auf, wie das Bestands- und Orientierungswissen in der Soziologie verknüpft wird und für die politische Bildung fruchtbar gemacht werden kann. Im ersten Teil seines Beitrags skizziert er den Stellenwert von sozialer Ungleichheit und Gerechtigkeit im zeitgenössischen Bewußtsein und hinterfragt die These: "So viel Ungleichheit wie möglich, so viel Gerechtigkeit wie nötig." Im zweiten Teil untersucht er die Konzeptualisierung des Themas in der Soziologie und weist auf Forschungsdefizite und -desiderata hin. In seinem programmatischen Ausblick unterstreicht er die Bedeutung von 'citizenship' und Multikulturalismus für eine interdisziplinäre Ungleichheits- und Gerechtigkeitsforschung. (ICI)
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Volume 21, Issue 3, p. 296-302
ISSN: 0032-3470
World Affairs Online
In: Frankreich Jahrbuch, Volume 9, p. 229-242
ISSN: 0935-6649
World Affairs Online
In: Beiträge zur politischen Wissenschaft, 22
World Affairs Online
In: Annales littéraires de l'Université de Franche-Comté 750
In: Série Agōn 19
In: Collection "Analyse institutionnelle"
In: Dresdner Beiträge zur politischen Theorie und Ideengeschichte 2005,1
In: Reihe Politik und Bildung Band 90
Mit dieser Neuauflage wurde das Standardwerk der politischen Bildung vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Beiträge sind hinzugekommen, alle weiteren wurden aktualisiert. So präsentiert dieses Handbuch in bewährter Form und auf aktuellem Stand alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Fast 60 renommierte Autorinnen und Autoren bereiten das professionelle Wissen des Faches in kompakter Form auf und machen das Handbuch zu einer unentbehrlichen Grundlage für Studium, Weiterbildung und Berufspraxis.
World Affairs Online
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 31, Politikwissenschaft Bd. 557
World Affairs Online