Intro -- Inhalt -- Einführung -- Verzeichnis der Tagungsteilnehmer -- Verzeichnis der Tagungsteilnehmer -- War der Nationalsozialismus eine politische Religion? -- Mussolinis Italien zwischen Staat, Kirche und Religion -- Kommunismus und Stalinismus: "Säkularisierte Religion" oder totalitäre Ideologie? -- Die Partei als Kirche - der Fall DDR -- Politische Religion im Nahen Osten: nationalistische und islamistische Modelle.
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Debatte um religiöse Überzeugungen und öffentliche Vernunft – Standpunkte und Argumenttypen -- Die Relevanz der "postsäkularen" Wende -- Rettende Aneignung? – Sprachanalytische Anfragen -- Religion in der politischen Öffentlichkeit: Plädoyer für einen Moderaten Exklusivismus -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Namensregister.
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In: Kirchliche Zeitgeschichte: KZG ; internationale Zeitschrift für Theologie und Geschichtswissenschaft = Contemporary church history, Volume 32, Issue 2, p. 242-263
Gert Pickel, Prof. Dr., Professor of Sociology of Religion at the Institute for Practical Theology, University of Leipzig. Olaf Müller, research associate at the Cluster of Excellence 'Religion and Politics in Pre-modern and Modern Cultures' and at the Institute of Sociology at University of Münster.
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In: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2, p. 2370-2382
"Der Beitrag stützt sich auf eine empirische Untersuchung, die vom Institut für Politische Wissenschaft und der Arbeitsgruppe Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (agis) der Universität Hannover in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Loccum durchgeführt wurde. Thematisch bildete der so genannte Bindungsverlust der Kirche den Ausgangspunkt, das heißt die zurückgehende Beteiligung an kirchlichen Arbeitsformen sowie die offenbar nachlassende Bedeutung kirchlich-religiöser Orientierungen. Erstmalig wurden diese Phänomene nach dem Ansatz der 'sozialen Milieus' (vgl. Vester u.a. 2001) und der Habitus- und Feldtheorie von Pierre Bourdieu (vgl. 1982; 1987) untersucht. Aufgrund dieses Konzeptes gingen die Verfasser davon aus, dass die Beziehung der Milieus zu Kirche und Religion vielschichtig und durch die häufig verwendeten Begriffe wie 'nah' oder 'fern' nicht hinreichend ausgedrückt ist. Eine der Fragen war auch, ob die von Klaus von Bismarck (1957) festgestellte 'Milieuverengung' der Kirche (vgl. auch Ebertz 1997) nach wie vor besteht bzw. welches Gesicht sie heute hat?" (Textauszug)
Cover -- Titelei -- Impressum -- Unbenannt -- Vorwort -- INHALT -- 1 Augustinus -- 2 Religion und Politik in der Antike -- 3 Hinduismus -- 4 So auch Buddha? -- 5 Thomas von Aquin -- 6 Johann Wolfgang von Goethe, Klassik, Friedrich Schiller -- 7 Karl Marx -- 8 Karl Barth -- 9 Carl Schmitt -- 10 Martin Heidegger -- 11 Zur Geschichtsphilosophie Walter Benjamins -- 12 Dietrich Bonhoeffer -- 13 Johann Baptist Metz -- 14 Jürgen Habermas -- 15 Recht und Politik -- 16 Die rechten Republikaner -- 17 Reich-Gottes-Theologie heute -- 18 Thomas Hobbes, John Locke und die Zukunft der Zwei-Reiche-Lehre -- 19 Stoa -- 20 Amish People -- Abkürzungen -- Die Autoren.
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