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Campusmedien boomen. Studierende produzieren Hörfunk-, Fernseh- und Onlineinhalte - oft gemeinsam mit den Hochschulen selbst. Wie aber erforscht man die Nutzung dieser Angebote? Wie findet man heraus, was Hörer:innen, Zuschauer:innen und User:innen von den Programmen halten, was sie erwarten, was sie sich wünschen? Am Beispiel von stufe.tv, dem studentischen Online-Fernsehen der Hochschule der Medien Stuttgart, haben Teilnehmer:innen eines Projektseminars zur Medienforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Zöllner gemeinsam ein Handbuch geschrieben, das sich praxisnah und anwendungsorientiert diesen Fragen stellt. Die Anleitungen lassen sich problemlos auch auf Campusradios übertragen. Ergebnis ist ein Handbuch von Studierenden für Studierende aller Fachrichtungen. In ihm liest man, wie man Schritt für Schritt ein Forschungsprojekt "mit Bordmitteln" vorbereitet und durchführt und anschließend die Daten auswertet und interpretiert. Berücksichtigt werden gleichermaßen quantitative wie qualitative Ansätze der empirischen Medienforschung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
In: S + F: Vierteljahresschrift für Sicherheit und Frieden, Band 15, Heft 3, S. 145-162
ISSN: 0175-274X
World Affairs Online
In: Lehrbuch
Dieses Buch versammelt Beiträge zu Forschungsprojekten von Studierenden aus verschiedenen Disziplinen der Qualitativen Sozialforschung. Das Spektrum reicht von der Soziologie, Pädagogik und Psychologie über die Kommunikations-, Bildungs- und Sozialwissenschaften bis zur Geographie. Alle Autoren und Autorinnen haben eine Bachelor- oder Masterarbeiten durchgeführt, bei der qualitative Methoden eingesetzt wurden. Wie sie ihre Forschungsprojekte angegangen sind und durchgeführt haben, erklären sie hier. Das Buch stellt Dir in 7 Blöcken eine Vielzahl von Themen der sozialräumlichen Lebenswelt vor und wie sich diese mit Methoden der Qualitativen Sozialforschung erforschen lassen. Fallrekonstruktionen, inhaltsanalytische, rekonstruierende und diskursanalytische Methoden, aber auch Mixed Method Designs wirst Du hier finden. Die einzelnen Beiträge verweilen nicht auf der reinen Beschreibung einer Methode, im Gegenteil: Du wirst Schritt für Schritt die empirische Durchführung eines Forschungsprozesses nachvollziehen können. Dabei wirst Du von den Autoren und Autorinnen auch Aussagen zum Warum ihrer Entscheidungen erfahren, welche Konsequenzen diese hatten und was sie beim nächsten Forschungsprojekt anders machen würden. Damit ist ein Buch von Studierenden für Studierende über die Vielfalt Qualitativer Sozialforschung entstanden. Es enthält Definitionen zu zentralen Begriffen, Exkurse zu spezifischen Themen, Abbildungen für ein besseres Verständnis und vor allem viele wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung am eigenen Material. Das Besondere ist, dass dieses Buch von Studierenden für Studierende geschrieben ist und somit sowohl für Neulinge als auch für alte Hasen auf dem Gebiet der qualitativen Sozialforschung einfach zu lesen und nachzuvollziehen ist.
In: Die Universität Heidelberg im Nationalsozialismus., S. 93-94
In: Die Universität Heidelberg im Nationalsozialismus, S. 57-94
Wenn Du dieses Buch in den Händen hältst, dann bist Du wahrscheinlich auf der Suche nach Unterstützung für die qualitativen Methoden in Deinem Studium der Sozial-, Politik- und Pflegwissenschaften oder auch der Soziologie, Ethnologie, Psychologie und Geographie. Du planst ein Forschungsprojekt oder bist schon mittendrin. Du hast wahrscheinlich schon viel gelesen, und unzählige Forschungsideen schwirren Dir im Kopf herum, die allesamt für mindestens drei Dissertationen reichen und damit eine Bachelor- oder Masterarbeit bei Weitem übertreffen würden. Auch hat Dir Dein Betreuer oder Deine Betreuerin weitere Literatur zu Theorien, Methoden und empirischen Beispielen empfohlen. Wenn das so ist, hältst Du nun das richtige Buch in den Händen. Denn hier stellen Studierende die Planung und Durchführung ihrer Forschungsprojekte vor. Sie wollen ihre Erfahrungen, die sie vor und während ihres Forschungsprozesses gemacht haben, mit Dir teilen. Dieses einmalige Buchprojekt bietet Dir eine Vielzahl von Beispielen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen der Qualitativen Sozialforschung. Es zeigt Dir einerseits, wie eine Forschungsarbeit zu planen und der Forschungsalltag zu bewältigen ist. Andererseits hält es Strategien bereit, die Du zur Lösung unerwarteter Ereignisse anwenden kannst. Dieses Buch versteht die Vielzahl an Herausforderungen innerhalb eines Forschungsprozesses als Inspiration. Es gilt diese Herausforderungen zu meistern, um gute und interessante Ergebnisse zu erzielen.
ISSN: 2628-3239
Das Buch bietet einen detaillierten Überblick über die wichtigsten in der Bundesrepublik Deutschland bestehenden Quellen zur Finanzierung eines Studiums. Förderungsmöglichkeiten für Studierende informiert strukturiert und umfassend über:*Förderung durch den Bund*Förderung durch die Bundesländer*Darlehenskassen der Studentenwerke*Überregionale Förderungen*Auslandsstipendien*Europäische FörderungsprogrammeDas Buch liefert zudem alle Kontaktadressen und zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen Studierende eine Förderung erhalten können und welche Unterlagen für eine Bewerbung benötigt werden.
Das Buch bietet einen detaillierten Überblick über die wichtigsten in der Bundesrepublik Deutschland bestehenden Quellen zur Finanzierung eines Studiums. Förderungsmöglichkeiten für Studierende informiert strukturiert und umfassend über: Förderung durch den Bund; Förderung durch die Bundesländer, Darlehenskassen der Studentenwerke, Überregionale Förderungen, Auslandsstipendien, Europäische Förderungsprogramme. Das Buch liefert zudem alle Kontaktadressen und zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen Studierende eine Förderung erhalten können und welche Unterlagen für eine Bewerbung benötigt werden.
In: Politik und Biographie, S. 29-77
Insbesondere bei politischen Themen stoßen Biographien auf andersartige Biographien. Der Zusammenprall verschiedener Generationen wird damit zum Problem unserer Lebensgeschichte, weil die Weltdefinitionen unserer Generation nicht mehr die einzigen bzw. nicht mehr die bestimmenden sind. Im vorliegenden Beitrag zur Politikwahrnehmung von Studierenden werden Impressionen aus dem Hochschul- und Studienalltag auf einen bestimmen Begriff von (demokratischer) Politik bezogen. In qualitativen Einzelinterviews mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen zeigen sich ihre typischen Verständnisse des Politischen (Zwei-Welten-Modell, personalisierende Deutungsmuster). Die Ergebnisse erfordern eine Revision zentraler Begriffe politischer Bildung. (ICE2)
Studierende konsumieren unter allen Bevölkerungsgruppen am stärksten Alkohol und andere Drogen. Diesem Befund geht die vorliegende Studie aus jugend-, kultur- und sozialisationstheoretischer Perspektive und vor dem Hintergrund einer kritischen Perspektive auf aktuelle Entwicklungen der Bildungsinstitution Hochschule nach. Alkoholkonsum wird dabei konstruktiv als Entwicklungsaufgabe des erweiterten Jugendalters verstanden und der Konsum von Alkohol nicht per se negativ betrachtet. Auf der Grundlage von Befragungen Studierender an zwei deutschen Universitäten zeigt die Studie unterschiedliche...