Mentoring für Wissenschafterinnen: im Spannungsfeld universitärer Kultur- und Strukturveränderungen
In: Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft 20
Vor dem Hintergrund der tief greifenden Umstrukturierungen des tertiären Bildungssektors zieht der Sammelband anhand des Wiener Mentoring-Programms und von Mentoringinitiativen aus vier weiteren Ländern eine Zwischenbilanz. Er wirft damit jenseits von traditioneller Frauenförderung auch einen Blick hin zu strukturrelevanter Gleichstellungspolitik. Inhalt: Genetti, Evi/Nöbauer, Herta/Schlögl, Waltraud: Im Spannungsfeld universitärer Kultur- und Strukturveränderung. Eine Einführung. - Teil A. Mentoring an Universitäten im internationalen Vergleich (National Academy of Sciences/National Academy of Engineering/Institute of Medicine: Adviser, Teacher, Role Model, Friend. On Being a Mentor to Students in Science and Engineering. - Bagilhole, Barbara: An Investigation of the Arguments for Monitoring. Women Academics in the UK, and an Assessment of a Regional Collaborative Mentoring Scheme. - Salis, Katharina von: Mentoring a la carte an den Schweizer Universitäten. - Meyerhofer, Ursula: (Peer-)Mentoring für Wissenschaftlerinnen und die Bedingungen einer nachhaltigen akademischen Laufbahnförderung - Grenzen und Chancen. - Höppel, Dagmar: MuT für Wissenschafterinnen. Erfahrungen aus Baden-Württemberg. - Nöbauer, Herta/Schlögl, Waltraud: Zwischen "Beschleunigung" und "Ent-Individualisierung" von Erfahrung. Mentoring als "politisierte" Praxis. - Mauerer, Gerlinde: In Bewegung bleiben. Mentoring-Erfahrungen 2001-2003. - Pichler, Adelheid/Sorgo, Gabriele: Kommunikation und Kooperation zwischen ungleichen PartnerInnen im universitären Feld. Zwei kurze Problemaufrisse zum Mentoring-Programme mu:v). - Teil B. Evaluation von mu:v (Buchinger, Birgit/Gschwandtner, Ulrike: Bewegende Beziehungen. Ergebnisse der Evaluierung des Mentoring-Programms mu:v an der Universität Wien. - Nöbauer, Herta/Schlögl, Waltraud/Genetti, Evi/Buchinger, Birgit/Gschwandtner, Ulrike: Standards und Empfehlungen für Mentoring im universitären Feld) (HoF/Text übernommen)