Dieser Band der Miscellanea Mediaevalia ist einem Jahr gewidmet: 1308. Die Wahl dieses Jahres scheint arbiträr, denn dieses Jahr zählt ‑ abgesehen von wenigen markanten Ereignissen wie dem Templerprozess oder dem Tod des Johannes Duns Scotus ‑ nicht zu den prominenten Jahren. Der Band wagt ein historiografisches Experiment, indem er gegenüber einem Entwicklungsmodell, das die Aufmerksamkeit auf vermeintliche Höhe- und Wendepunkte lenkt, sich jenen Momenten im Schlagschatten dieser "lauten" Ereignisse zuwendet. Die Fragestellung des Bandes, der auf die 36. Kölner Mediävistentagung zurückgeht, will daher neue Perspektiven eröffnen, indem sie einlädt, Sehgewohnheiten in Frage zu stellen, zu schärfen, zu verlängern ‑ anhand eines Jahres und auch über dieses Jahr und seine historische Peripherie hinaus. Die Aufmerksamkeit richtet sich, beginnend bei einer lokalen Detailaufnahme, auf verschiedene thematische und methodische Facetten: Ereigniswahrnehmung, auch mit Blick auf die Erschließung neuer Welten, Johannes Duns Scotus in Kontext, Theologie in Paris, Philosophie in Italien, Medizin und Poetik, die Grenzen Europas, Orthodoxie und Häresie, 1308 im Spiegel der Künste, aus jüdischer und islamischer Sicht. (Produktinfo Verlag)
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Main description: Prälat Univ.-Prof. Dr. Hans Paarhammer wurde am 3. April 1947 in Hallwang bei Salzburg geboren. Er studierte katholische Theologie und wurde 1971 in Salzburg zum Priester geweiht. Nach der Promotion zum Dr. theol. in Salzburg (1976), vertiefenden Studien in München und der Habilitation in Graz (1981) übernahm er 1982 den Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg, den er bis heute innehat. Paarhammers wissenschaftliches Interesse gilt insbesondere Themen der kirchlichen Rechtsgeschichte Salzburgs sowie Fragen der kirchlichen Verwaltung und Rechtsprechung, der Rezeption des geltenden kanonischen Rechts, des kirchlichen Vermögensrechts und des Konkordatsrechts. Neben seiner Tätigkeit an der Universität hat Hans Paarhammer stets auch Aufgaben der kirchlichen Praxis wahrgenommen und in der Seelsorge sowie als Offizial und Generalvikar in der kirchlichen Rechtspflege und in der diözesanen Verwaltung gewirkt. Viele Jahre war er als Konsultor des Päpstlichen Rates für die Gesetzestexte tätig. Er gehört seit 1988 als Kanoniker dem Metropolitankapitel Salzburg an. -- Die Festschrift, zu der akademische Schüler, Freunde und Kollegen von Hans Paarhammer aus Österreich, Deutschland, Italien, Ungarn und der Schweiz beigetragen haben, spiegelt die vielfältigen Interessen und die zahlreichen Kontakte des Jubilars wider. Schwerpunkte des umfangreichen Bandes bilden die Beiträge zum kanonischen Recht und zu Fragen des Verhältnisses von Kirche und Staat sowie zum Staatskirchenrecht. Darüber hinaus greifen einige Aufsätze weitere historische und theologische Themen auf. Das Verzeichnis der Schriften Paarhammers und die Zusammenstellung der akademischen Qualifikationsarbeiten, die unter seiner Leitung abgefasst worden sind, bieten eine Zusammenschau seines bisherigen erfolgreichen Wirkens als Autor und als akademischer Lehrer.
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Il volume analizza la presenza di Dioniso nelle fonti letterarie e iconografiche cristiane, tra II e IV secolo, con lo scopo di comprendere il ruolo giocato dal dio greco nella formazione dell'identità cristiana. L'incontro tra le tradizioni dionisiache e le fonti cristiane è collocato nella prospettiva di studi che rimuove il cristianesimo dalla sua separatezza e diversità teologica per ricollocarlo nelle complesse dinamiche religiose dei primi secoli d.C., come una componente del panorama religioso dell'Impero romano. Situandosi nell'ambito degli studi sulle competizioni e sulle coabitazioni religiose dell'età imperiale, la ricerca si sviluppa intorno a tre strategie adottate dai cristiani nei confronti di Dioniso e del suo mondo: il riconoscimento e la negazione delle analogie tra il dio greco e Cristo, la ripresa di parole e immagini dionisiache per la ricostruzione del linguaggio letterario e iconografico cristiano, le interpretazioni e mediazioni culturali cristiane di tematiche dionisiache.---The analysis of the role of Dionysus in the process of forming an Christian identity during the imperial ages (2nd-4th century) is at the center of this study. Its main purpose is that of understanding the part that Dionysian traditions played in the encounter of Christianity and the religions of the Greek and Roman worlds. With this analysis three operative models have been identified: 1. the recognition and negation of the analogies between Dionysus and Christ; 2. the trace of Dionysian words and images; 3. the Christian interpretation of Dionysian topics.This scheme shows the complexity inherent to the cohabitations and to the religious contacts of the imperial time. With the analysis of some important authors of Christian literature and of distinct figurative documents, this e-book finds, on the one hand, the aspects which enabled the Christian reconfiguration of the Dionysian elements and, on the other hand, the modalities of neutralization of the Dionysian images and vocabulary. Francesco Massa, PhD in History of ancient religions (EPHE, Paris and FSC, Modena), is presently working as Post-doctoral Research fellow at Aix-Marseille University. His research focuses on aspects of the cultural and religious history of Antiquity, in particular on the interaction between 'Pagans' and 'Christians' (2nd-4th century). Francesco Massa, dottore di ricerca in Storia delle religioni antiche (EPHE, Parigi e FSC, Modena), è attualmente ricercatore postdoc all'Università di Aix-Marseille, dove è membro del Centre Paul-Albert Février (UMR 7297 TDMAM). I suoi lavori si concentrano su diversi aspetti della storia culturale e religiosa dell'Antichità, con particolare attenzione ai rapporti tra 'pagani' e 'cristiani' tra II e IV secolo.
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