Wirtschaftsethik im Werden: Ansätze und Problembereich der Wirtschaftsethik
In: Kleine Hohenheimer Reihe 4
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In: Kleine Hohenheimer Reihe 4
In: De-Gruyter-Studienbuch
In: Politik & Unterricht: Zeitschrift für die Praxis der politischen Bildung, Volume 19, Issue 4, p. 44
ISSN: 0344-3531
Nach einer Einleitung in die Thematik werden 3 Bausteine/Unterrichtsvorschlaege vorgestellt. In der Einleitung wird u. a. auch in kurzen Abschnitten die historische und religioes-philosophische Dimension angesprochen. Zu den einzelnen Bausteinen sagt der Herausgeber im Vorwort: "Mit konkreten Beispielen - aber auch mit grundlegenden Texten - demonstriert der erste Baustein, wo ueberall das Wirtschaften eine ethische Dimension haben kann. Die Bandbreite der Themen reicht vom "kleinen" Schwindel im Alltag bis zu den "grossen" Bereichen Sozialpolitik, Arbeitslosigkeit, Wachstum, Umwelt und Nord-Sued-Konflikt. Die Materialien sollen Zielkonflikte verdeutlichen und zu ethischem und sachgerechtem Urteilen anleiten. Um die Stellung des Menschen im Betrieb geht es im zweiten Teil. Die Auswirkungen neuer Techniken auf Inhalte und Organisation der Arbeit werden dabei eroertert, bis hin zur Frage der Sonntagsarbeit. Welche Bedeutung Arbeit und Beruf fuer den Menschen haben, wird in einigen Texten grundsaetzlich untersucht. Im dritten Baustein wird der Weg eines Produkts von der Planung ueber die Produktion bis zum Absatz verfolgt. Dabei werden in den verschiedenen Stationen dieses Prozesses wirtschaftliche Selbstverstaendlichkeiten auf ihre ethischen Implikationen befragt. Diese Ueberlegungen sollen helfen, Kriterien fuer ethisches Handeln in der Wirtschaft zu entwickeln."
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Volume 43, Issue 2, p. 178-194
ISSN: 0044-3360
In: Rechts- und staatswissenschaftliche Veröffentlichungen der Görres-Gesellschaft N.F., 61
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 51, p. 15-21
ISSN: 0479-611X
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Volume 42, Issue 3, p. 325-330
ISSN: 0044-3360
In: Vorgänge: Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik, Volume 29, Issue 5, p. 72-84
ISSN: 0507-4150
Zum Themenbereich "Wirtschaft-Ethik-Bildung" wird ein Literaturüberblick gegeben. Folgende Fragestellung ist dabei leitend: Entspricht die aktuelle Theorie und Praxis der Wirtschaftsethik einem emphatisch gebrauchten Begriff von Bildung? Die Antwort auf diese Frage fällt negativ aus, weil im pädagogisch konzipierten Bildungsbegriff ein "Moment der Aufklärung" enthalten ist, das der Wirtschaftsethik - noch - mangelt. Die Schwierigkeiten beim Entwurf einer in sich stimmigen Wirtschaftsethik werden hauptsächlich im folgenden Punkt gesehen: "Wenn sich jeder Kulturbereich, jeder Sachbereich seine Spezialethik entwirft, und dies an den Partialinteressen des jeweiligen Teilbereiches orientiert, dann bestätigt die Ethik nur das, was in diesem Teilbereich ohnehin geschieht." Das Ergebnis solcher Ansätze ist eine "Apologie des Bestehenden". Seinen Überblick faßt der Autor wie folgt zusammen: "Ganz offensichtlich gibt es nicht die verbindliche, allgemeingültige Ethik, an der sich die Wirtschaft orientieren könnte." (pmb)