Einstellung zu Problemen der internationalen Politik sowie Beurteilung verschiedener Länder, deren Politik und Politiker. Das USA-Bild der Deutschen.
Themen: Einstellung zu den Ergebnissen der Londoner Neun-Mächte-Konferenz, zur Teilnahme der BRD an der Verteidigung Westeuropas, zur Vereinigung Europas und zur Lösung der Saarfrage; perzipierte Möglichkeiten einer Wiedervereinigung Deutschlands und einer Vergrößerung der Souveränität der BRD; Beurteilung der Verhandlungsbereitschaft der Sowjetunion, der sowjetischen Abrüstungsvorschläge und der Kriegsgefahr; Ost- oder West-Orientierung der BRD im Falle eines Krieges; Beurteilung der Bemühungen der Supermächte zur Friedenssicherung; Beurteilung von Adenauer, Mendes-France, Eden, Molotow, Dulles, sowie Einstellung zu England, Frankreich, Italien, Rußland und Amerika; Einstellung zur Aufnahme Chinas in die UNO; Ansichten über den Einfluß der USA in der BRD und über amerikanische Bemühungen zur Eindämmung des Kommunismus im fernen Osten; Einstellung zur friedlichen Nutzung der Atomenergie; Parteipräferenz; Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft; Ortsgröße.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung; Beruf; Einkommen; Bundesland.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten.
Ansichten zu verschiedenen Ländern, Beurteilung der amerikanischen und sowjetischen Politik sowie das USA-Bild der Deutschen.
Themen: Wichtigste Probleme der BRD; Einstellung zu England, Frankreich, Schweden, Niederlande, China, Amerika und Sowjetunion; gewünschte politische Orientierung der BRD; Beurteilung der sowjetischen Außenpolitik, der Friedensbemühungen der Supermächte, der Kriegsgefahr und der allgemeinen Erfolge der Westmächte und der kommunistischen Mächte; Einstellung zur amerikanischen bzw. sowjetischen Hilfe für Afrika und zur Ausweitung des Osthandels; Einstellung zur Vereinigung Europas, zur Atomenergie und zu Atomwaffenversuchen; Beurteilung der Abrüstungsbemühungen; Einstellung zu Konflikten in den früheren Besitzungen Englands, Frankreichs und der Niederlande; Einstellung zum Sozialismus, Kommunismus und Kapitalismus (Skala); gewünschte Übereinstimmung des Wirtschaftssystems der BRD mit dem der USA; Beurteilung des Begriffs ´Jedermann-Kapitalismus´ und verschiedener Bereiche des amerikanischen Lebens; Kenntnis der Rassenprobleme in den USA und ihre Auswirkungen auf das Bild von Amerika; Parteipräferenz; Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Beruf; Haushaltseinkommen; Haushaltungsvorstand; Bundesland.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit und Kooperationsbereitschaft des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche.
Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation; Intervieweralter und Interviewergeschlecht; Ortsgröße.
Nutzung von Informationsmöglichkeiten über das Ausland.
Themen: Wichtigste innen- und außenpolitische Probleme der BRD; Lesegewohnheiten bei Zeitungen, Zeitschriften und Büchern; Beachtung von Werbematerialien von Büchereien und Amerika-Häusern; bevorzugte in- und ausländische Radiosender und Radioprogramme; Bekanntheit von Radiokommentatoren; Kinobesuch und bevorzugte Filme; Nutzung der ausländischen Informationszentren: Amerika-Haus, Die Brücke, Institute Francaise und Maison Belge; Zweck und Häufigkeit von Auslandsreisen; persönliche Beziehungen zu Ausländern; Geselligkeit; Umfang und Art des Bekannten- und Freundeskreises; Gesprächsthemen; eigene Meinungsführerschaft und Meinungsgefolgschaft; persönliche Interessengebiete und Informationsquellen; Nennung der Personen, die Meinungsführer auf den jeweiligen Gebieten sind; gewünschte politische Orientierung der BRD; vermuteter Ausgang des Wettkampfes der politischen Systeme; Fremdsprachenkenntnisse; nebenamtliche Tätigkeiten; Besuch politischer und wirtschaftlicher Veranstaltungen; Mitgliedschaft in Vereinen und Gewerkschaften; Parteipräferenz; Ortsansässigkeit; Ortsgröße.
Nutzung von Informationsmöglichkeiten über das Ausland.
Themen: Wichtigste innen- und außenpolitische Probleme der BRD; Lesegewohnheiten bei Zeitungen, Zeitschriften und Büchern; Beachtung von Werbematerialien von Büchereien und Amerika-Häusern; bevorzugte in- und ausländische Radiosender und Radioprogramme; Bekanntheit von Radiokommentatoren; Kinobesuch und bevorzugte Filme; Nutzung der ausländischen Informationszentren: Amerika-Haus, Die Brücke, Institute Francaise und Maison Belge; Zweck und Häufigkeit von Auslandsreisen; persönliche Beziehungen zu Ausländern; Geselligkeit; Umfang und Art des Bekannten- und Freundeskreises; Gesprächsthemen; eigene Meinungsführerschaft und Meinungsgefolgschaft; persönliche Interessengebiete und Informationsquellen; Nennung der Personen, die Meinungsführer auf den jeweiligen Gebieten sind; gewünschte politische Orientierung der BRD; vermuteter Ausgang des Wettkampfes der politischen Systeme; Fremdsprachenkenntnisse; nebenamtliche Tätigkeiten; Besuch politischer und wirtschaftlicher Veranstaltungen; Mitgliedschaft in Vereinen und Gewerkschaften; Parteipräferenz; Ortsansässigkeit; Ortsgröße.
Einschätzung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA im Vergleich zur BRD.
Themen: Beurteilung der Entwicklung der eigenen wirtschaftlichen Lage; Bewertung der Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der amerikanischen Wirtschaft; Bewertung des deutschen und amerikanischen Geschäftslebens, der wirtschaftlichen Stärke Amerikas, des deutschen und amerikanischen Lebensstandards sowie des Einflusses amerikanischer Ideen auf die BRD; Gründe für die wirtschaftliche Stärke Amerikas und den hohen Lebensstandard sowie für die amerikanische Hilfe an europäischen Staaten; Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Gewerkschaften und vermuteter politischer Einfluß der amerikanischen Gewerkschaften; wirtschaftliche Stärke europäischer Länder; Vergleich der Kaufgewohnheiten von Deutschen und Amerikanern; Einstellung zu Amerika und den Amerikanern; Nutzung von Informationsquellen über Amerika; Einschätzung der besten Form der Altersversorgung; Nennung der amerikanischen Filmstadt und Autostadt; Schätzung der Kfz-Besitzquoten in der BRD und den USA.
Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Parteipräferenz; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Bundesland; Flüchtlingsstatus; innegehabte und innehabende Ämter; Mitgliedschaft.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Schichtzugehörigkeit des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche.
Zusätzlich verkodet wurden: Intervieweralter und Interviewergeschlecht; Ortsgröße.
Einstellung und Motivation zur Aus- und Weiterbildung.
Themen: Einstellungen zum Bildungssystem; wahrgenommene Möglichkeiten, den allgemeinen Bildungsstand zu heben; Einstellung zur Einführung des 10. Pflichtschuljahres; Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen, Amerika-Häusern, Leihbibliotheken und Bilder-Ausstellungen.
Demographie: Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltungsvorstand; Familienstand; Berufstätigkeit; Beruf; Alter (klassiert); Schulbildung und Berufsausbildung; Einkommen des Haushaltungsvorstandes;; Familieneinkommen; Haushaltsgröße; Konfession; Geschlecht; Bundesland; Haushaltszusammensetzung.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Ortsgröße.
Einstellung zu Fragen der internationalen Politik und zum Wettstreit der Großmächte.
Themen: Der gegabelte Fragebogen besteht aus einem gemeinsamen Teil (A/B) und einem je nach Befragungsgruppe verschiedenen Teil (A und B).
Zum Teil A/B: Einstellung zu ausgewählten europäischen Ländern und den USA sowie der UdSSR; präferierte Orientierung des eigenen Landes zu den USA oder zur UdSSR; Ernsthaftigkeit der Abrüstungsbemühungen der Großmächte; Interessenüberstimmung zwischen dem eigenen Land und den USA oder der UdSSR; USA oder UdSSR als führende derzeitige und zukünftige Wirtschaftsmacht sowie in der Weltraumforschung; Interesse an internationalen politischen Fragen; Parteipräferenz.
Form A: Beurteilung der sowjetischen und amerikanischen Außenpolitik; Einschätzung des Erfolgs der Konferenz zwischen Kennedy und Chruschtschow; erwartete Überlegenheit der Sowjetunion oder Amerikas im friedlichen Wettbewerb der nächsten Jahre; Vergleich der Leistungsfähigkeit der USA und der Sowjetunion in den Bereichen Wissenschaft, Weltraumforschung, Sozialfürsorge, Ausbildung, Kultur, Medizin, Astronomie, Atomenergie und Mathematik; allgemeiner Vergleich der Wissenschaft bezüglich ihrer Freiheiten, ihrer Leistungsfähigkeit und ihres Umfangs in den beiden Großmächten; Beurteilung der Erfolge der bemannten Weltraumfahrt in der Sowjetunion und in den USA; Einstellung zur Abrüstung und zum Verbot von Kernwaffen; Einstellung zu einer Wiederaufnahme amerikanischer Kernwaffenversuche im Falle des Scheiterns der Genfer Konferenz oder im Falle unterirdischer Tests in der Sowjetunion; Vertrauen in die Nato und zu den Verbündeten; Kenntnis der Abrüstungsvorschläge der USA und der Sowjetunion; Einstellung zur Entwicklungshilfe; Beurteilung des Umfangs der Entwicklungshilfe aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Amerika; Beurteilung des Ausmaßes amerikanischer Militärhilfe; Einstellung zu einer Gewaltanwendung der Westmächte im Fall eines verstärkten Drucks durch die Sowjetunion auf West-Berlin; Einstellung zum Verhalten der Amerikaner in Laos; Beurteilung der Lage der Schwarzen in den USA und perzipierte Entwicklung zur Gleichberechtigung mit den Weißen.
Form B: Stereotyp von USA und UdSSR; Kriegsgefahr; Ernsthaftigkeit amerikanischer und sowjetischer Außenpolitik; Beurteilung der Konferenz zwischen de Gaulle und Kennedy; Einschätzung der aktuellen und zukünftigen westlichen oder östlichen Überlegenheit auf militärischem Gebiet, bezüglich des Lebensstandards, der wissenschaftlichen Entwicklung sowie der industriellen und landwirtschaftlichen Produktion; Vergleich des Erfolgs der beiden Großmächte auf dem Gebiet der Weltraumfahrt; Leistungsstand und Bedeutung der Wissenschaft in der UdSSR im Vergleich zu der in den USA auf den Gebieten der Meteorologie, der Tiefseeforschung, der Psychologie und der Elektronenforschung; erfolgreichste Nation in der bemannten Weltraumfahrt; Einstellung zu einem Abrüstungsabkommen und Schuldzuweisung für den Fall eines Scheiterns; Präferenz für eine sofortige Ächtung der Atomwaffenherstellung, auch ohne Kontrollmaßnahmen; Beurteilung des "Friedens-Korps"-Programms und der Unabhängigkeitsbestrebungen von Ländern der Dritten Welt; Vertrauen zu den Alliierten im Falle eines nationalen Konfliktes; Vertrauen in die Führungskompetenz der USA zur Lösung der Weltprobleme; Kubakrise; eigene Meinungsführerschaft in politischen Fragen.
Einstellung zu den Vereinigten Staaten und Beurteilung der amerikanischen Ausstellung in Berlin.
Themen: Einstellung zu ausgewählten Ländern; Image von Amerika und von jungen Amerikanern; Beurteilung von Jugendlichen in den USA und der BRD anhand einer Eigenschaftsliste; vergleichende Beurteilung des Erziehungswesens, der Kultur, der Wissenschaft, der Landwirtschaft, der Industrieproduktion und der Weltraumfahrt in den USA und verschie denen anderen Ländern; Einschätzung der ideologischen Grundeinstellung und der Leistungsorientierung bei den Amerikanern und den Sowjets; Beurteilung der Ausstellung und ihrer Wirkung auf Besucher.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Schulbildung; Beruf; Haushaltseinkommen.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten.
Vergleich des Images der USA mit dem der Sowjetunion sowie Einstellungen zu Fragen der internationalen Politik.
Themen: Die Erhebung wurde mit einem gegabelten Fragebogen durchgeführt. Im gemeinsamen Teil sind folgende Fragen enthalten: Wichtigste innen- und außenpolitische Probleme des Landes; Einstellungen zu ausgewählten Ländern; gewünschte Ost-West-Orientierung des Landes; stereotype Vorstellungen von Amerikanern (Eigenschaftsliste); Beurteilung des Einflusses der amerikanischen Kultur auf das eigene Land; Beurteilung des amerikanischen Wirtschaftssystems und der amerikanischen Außenpolitik; Einstellung zur Stationierung amerikanischer Truppen im Land; Kontakte zu amerikanischen Soldaten; Einstellung zum Verhalten der Amerikaner gegenüber Schwarzen; Informationsquellen über Amerika; Einstellung zu einem militärischen Eingreifen der Amerikaner im Formosa-Konflikt; vermuteter Ausgang des friedlichen Wettbewerbs der beiden Großmächte; Beurteilung des kulturellen Lebens sowie des Bildungssystems in ausgewählten Ländern; gewünschte militärische und politische Zusammenarbeit mit den USA; Parteipräferenz.
Split A: Einstellungen zur Atomenergie, zur Aufnahme Chinas in die UNO, zur amerikanischen Mittel- und Fernostpolitik; Sympathien im Falle eines Krieges zwischen China und Amerika; Beurteilung der Kriegsgefahr (Skalometer); Beurteilung der USA im Vergleich zur Sowjetunion bezüglich ihrer militärischen Stärke und des wissenschaftlichen Fortschritts; präferierte militärische Führungsmacht; Beurteilung des Verhaltens amerikanischer und anderer Soldaten (nur in der Bundesrepublik); Wichtigkeit von nicht-militärischen Aufgaben der Nato.
Split B: Einstellung zu ausgewählten Regierungschefs, zur Führungsrolle der USA und zur amerikanischen Außenpolitik; Einschätzung der Ernsthaftigkeit der Abrüstungsbemühungen der Supermächte; präferierte Position des eigenen Landes in einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen USA und UdSSR sowie Möglichkeit der Neutralität; Kenntnis der Lage der strittigen Inseln im Formosa-Konflikt; Vertrauen in die Nato; Beurteilung der USA im Vergleich zur Sowjetunion bezüglich des wirtschaftlichen Fortschritts (nur in der Bundesrepublik) und der vorhandenen Klassenunterschiede.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit (nicht in Frankreich) und Kooperationsbereitschaft des Befragten (nur in der Bundesrepublik); Anzahl der Kontaktversuche (nicht in Großbritannien und Italien); Ortsgröße; Interviewdatum.
In Frankreich wurde zusätzlich gefragt: Hausbesitz; Autobesitz; Radiobesitz; Beschäftigung einer Hausangestellten.
In Großbritannien wurde zusätzlich gefragt: Gewerkschaftsmitgliedschaft.