Publics, anthropologies, and public anthropologies
In: American anthropologist: AA, Volume 126, Issue 1, p. 149-152
ISSN: 1548-1433
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In: American anthropologist: AA, Volume 126, Issue 1, p. 149-152
ISSN: 1548-1433
In: American anthropologist: AA, Volume 121, Issue 4, p. 930-932
ISSN: 1548-1433
In: Anthropology of Europe Volume 2
In: Humanprojekt, Band 12
The relationship between anthropology as the study of human beings and ethics as the study of what humans ought to do is close and multifaceted. The authors address the following questions: Are moral norms grounded in human nature or are they independent of it? Does ethics take into account human weaknesses or is morality absolute? If people change, do the requirements of morality change as well?
In: American anthropologist: AA, Volume 119, Issue 4, p. 736-741
ISSN: 1548-1433
"Postcolonial African Anthropologies showcases a selection of recent African ethnographies and critically discusses anthropology's engagement with decolonisation and postcolonialism. The ethnographers in the book show that contemporary anthropology in Africa is dynamic and deeply self-reflexive, engaging issues of power and life in Africa and its nearby diaspora in multi-vocal and diverse ways."--Back cover
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Volume 29, Issue 1, p. 241-251
ISSN: 2196-6885
AbstractDieser Beitrag erkundet und beschreibt das anthropologische Konzept einer sensorisch und besonders klanglich bestimmten Persona. Hintergrund bilden hierbei die künstlerischwissenschaflichen Forschungsmethoden desSoundwalksnach Hildegard Westerkamp, desSensobiographic WalkingoderSensory Memory Walksnach Helmi Järviluoma sowie Jean-Luc Nancys Körperbegriff und Mario Perniolas Entwurf einer sensorisch verankerten Ideologie unter dem Begriff derSensologie. Am Ende des Beitrags steht der Vorschlag einer Anthropologie, die sich dezidiert anti-normalistisch und nicht-heteronormativ versteht: eine Anthropologie nicht des Posthumanen, das allzu oft reale Diversität, soziale und materiale Differenzen sowie die Partikularitäten und Idiosynkrasien ignoriert und verdrängt; stattdessen argumentiert dieser Beitrag für eine Anthropologie des Inhumanen, der sogenannten "humanoid aliens". Diese Anthropologie versteht sich dann als eine Xenologie, als eine Erforschung des Fremden.
In: American anthropologist: AA, Volume 114, Issue 2, p. 181-183
ISSN: 1548-1433
In: Paragrana: internationale Zeitschrift für historische Anthropologie, Volume 29, Issue 1, p. 252-260
ISSN: 2196-6885
Abstract
Der experimentale heutige Mensch ist dazu verdammt, den Menschen neu zu denken. Er bewundert sich immer, dies zu können. Dafür muss er nur alle die Mittel benutzen und kombinieren, die er gebrauchen kann, um zu sehen, was dabei herauskommt. Und das merkwürdigste Ergebnis, über das er sich freuen kann, heißt immer, sich selbst dabei neu zu denken. Er kann sich nicht genug über sich selbst und seine ewige Neuheit freuen, wenn er sich selbst in eine totale Experimentierung der Welt und seiner selbst projiziert. Und das mit Recht, weil ihn diese totale Experimentierung seiner mathesis universalis und seiner sapientia universalis zwingt zu entdecken, dass er die magische Kraft, sich selbst und die Welt zu schaffen, allein sich selbst und insbesondere der magischen Kraft der Sprache verdankt.
In: Klostermann Rote Reihe 81
In: Klostermann RoteReihe v.81
In: ProQuest Ebook Central
In: MyiLibrary
Front Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Einleitung -- Teil I: Überlegen und Wollen -- 1 Vom genetischen Programm zum Überlegen und Wollen -- 2 Die Genese des Wollens -- 3 Wollen, Zukunft, Imagination -- 4 Zukunft, Sprache, Wollen -- Teil II: Die Gegenstände des Wollens -- 5 Was sind die Gegenstände des Wollens? -- 6 Formen des Angenehmen und die Ausfächerung des Wollens -- 7 Vernunft und Wollen -- 9 Die Zugehörigkeit des Wollens -- Teil III: Die Koordination des Wollens -- 9 Das koordinative Überlegen und seine Ressourcen -- 10 Freiheit, Urheberschaft, Verantwortlichkeit -- Literatur -- Sachregister -- Personenregister.
In: Kultur- und Sozialanthropologie
"Les catastrophes, ou événements perçus ou nommés comme tels, sont aujourd'hui un objet d'étude en sciences humaines et sociales. Pour autant, le sujet est loin d'être épuisé, ne serait-ce que parce que la catastrophe englobe, à la fois, des facteurs déclenchants, tels que les phénomènes naturels, les agents biologiques, les conditions politico-économiques, etc., et les conséquences dramatiques qui peuvent en découler. La notion de catastrophe demeure pour le moins complexe. Perçue au travers d'un double prisme, celui des contemporains qui ont à la subir et celui des historiens qui ont à la dire, elle varie non seulement selon les époques, mais aussi en fonction de l'aléa, du risque accepté et du degré de vulnérabilité des populations. Elle varie aussi selon les capacités de résilience qu'autorise le modèle socio-économique et en fonction du degré d'entraide collective ou institutionnelle qui peut être mis en place. Conformément à l'esprit des journées anthropologiques de Valbonne, un espace de discussion et d'échanges a été offert aux chercheurs autour de ce thème. Si les historiens se sont intéressés depuis longtemps aux textes relatant des catastrophes, les archéologues et les anthropologues en ont, de leur côté, une vision quelque peu déformée ; les observations et les artefacts archéologiques révèlent les conséquences d'un événement traumatique, sans toujours laisser entrevoir ses causes réelles. Jusqu'à présent, rares avaient été les confrontations entre les différents acteurs de ces recherches. Aux côtés des anthropologues, des archéologues et des historiens, se sont regroupés des philosophes, des sociologues, des médecins-légistes, des géographes, des démographes... Cet ouvrage résulte d'un exceptionnel moment de partages et de réflexions collectives"--P. [4] of cover
In: Historische Anthropologie 28. Jahrgang, Heft 1 (2020)