Weltweite Migration, der Klimawandel sowie ökonomische und politische Krisen bringen gängige Stadtplanungskulturen an ihre Grenzen. Stadt fällt zunehmend aus der Kategorie des homogenen Objekts heraus und rückt stattdessen in die materialen Zusammenhänge eines situierten Handelns. In diesem Kontext perspektiviert Christopher Dell erstmals raumtheoretische Grundlagentexte der Gegenwart, die sich mit dem Verhältnis von Raum und Handlung auseinandersetzen. Er entwirft eine Raumtheorie des Städtischen, die an sein Konzept der »Improvisationstechnologie« anschließt. Die Quintessenz: Konstruktives Handeln mit Unbestimmtheit in Gefügen menschlicher und nicht-menschlicher Akteure kann als Grundlage der Raumtheorie gedacht werden
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
French colonisers of the Third Republic claimed not to oppress but to liberate, imagining they were spreading republican ideals to the colonies to make a Greater France. In this book Simon Dell explores the various roles played by portraiture in this colonial imaginary.00Anyone interested in the history of colonial Africa will have encountered innumerable portraits of African elites produced during the first half of the twentieth century, yet no book to date has focused on these ubiquitous images. Dell analyses the production and dissemination of such portraits and situates them in a complex and conflicted field of representations.00Moving between European and African perspectives, the book blends history with art history to provide insights into the larger processes that were transforming the French metropole and colonies during the early twentieth century
Intro -- Thomas Aquinas -- Contents -- Preface -- Chronology -- Part 1 THE HISTORY -- 1 Who was Aquinas? -- Aquinas's life -- Aquinas's writings -- The Summa Contra Gentiles and the Summa Theologiae -- Aquinas as a thinker -- 2 Some basic words and concepts -- Substance -- Essence, form, nature and accidents -- Form and matter -- Act and potency -- 3 Why believe in God? -- Aquinas's approach to arguing that God exists -- Nominal definitions and real definitions -- These nominal definitions and the question 'Does God exist?' -- Why is there something rather than nothing? -- Change and direction -- 4 What is God? -- Divine simplicity -- Divine attributes -- 5 The Christian God -- Aquinas on Christian doctrine: the basic picture -- The Trinity -- The Incarnation -- Why did God become incarnate? -- Satisfaction -- 6 Human beings -- Aquinas's philosophy of human nature -- Aquinas on people in the light of revelation -- Part 2 THE LEGACY -- 7 From the time of Aquinas to the twenty-first century -- Aquinas condemned -- Aquinas canonized -- From 1323 to 1879 -- From 1879 to 2016 -- 8 Thinking about Aquinas today -- Aquinas and science -- Aquinas and Christian faith -- Aquinas as readable -- The God of the philosophers and the God of Christianity -- Glossary of key terms -- Notes -- Further reading -- Index.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Cover. Epistemologie der Stadt -- Inhalt -- Intro I -- Intro II. Epistemologie der Stadt -- 1. Drei Filter -- 1.1 Wissensformen der Ermöglichung und die epistemischen Handlungszusammenhänge der Stadt -- 1.2 Gestalterische Diagrammatik -- 1.3 Improvisation als Technologie. Wie Raumproduktion und offene Form zusammenzudenken sind -- 2. Epistemische Strukturen der Performanz -- 2.1 Perspektiven auf Performanz -- 2.2 Epistemische Performanz 1: Künstlerisches Forschen? -- 2.3 Epistemische Performanz 2: Wissen als Gestaltung?
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Cover -- Contents -- Preface -- Acknowledgments -- Introduction: What Can and Can't Be Said -- 1 Dual Heritage -- 2 Accentuate the Positive -- 3 A Stern-Faced, Twenty-Eight-Foot-Tall Black Man -- 4 A Place of Revolution and Reconciliation -- 5 What Can and Can't Be Said: Beyond Civil Rights -- 6 What Might Be Said -- Appendix: Caroline County, Virginia, Multicultural Monument Inscriptions -- List of Abbreviations -- Notes -- Index -- A -- B -- C -- D -- E -- F -- G -- H -- I -- J -- K -- L -- M -- N -- O -- P -- R -- S -- T -- U -- V -- W -- Y -- Z.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
This compelling account gathers together themes and stories from every part of the globe to show how myths share many common patterns, and how through them the human imagination is expressed in all its diversity. A treasury of images drawn from all cultures--both iconic and little known-- helps explain what is important about these myths, their symbols, and the stories they tell
Die Gesellschaft ist im Wandel: Für Organisationen wird es angesichts instabiler Umweltbedingungen immer schwieriger, an langfristigen Planungen festzuhalten. Stattdessen wächst der Bedarf an neuen und flexiblen Planungsformen, die innovativ mit Bestehendem agieren können. Improvisation bietet sich als eine solche Form an – als lernbare Handlungskompetenz ebenso wie als Technik des konstruktiven Umgangs mit Unordnung. Christopher Dell zeigt, wie Improvisation zur Technologie werden kann: vermittels einer Theorie, die einerseits Organisationen weder als Substanz noch als Behälter, sondern als Performativ interpretiert und andererseits improvisationales Handeln als Technik zu denken und zu orientieren vermag.
Im 21. Jahrhundert leben erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land – die Explosion des Urbanen macht unsere Städte komplexer als jemals zuvor. Längst hat ihr permanent changierendes Gewebe herkömmliche Kategorien der Beschreibung und Planung gesprengt. Nicht mehr die Frage "Was bedeutet Stadt?" steht heute im Mittelpunkt des stadttheoretischen Diskurses, sondern die Frage nach der Performativität: "Was macht Stadt?" Daraus erwachsen neue stadtpolitische Fragestellungen: Wie können wir angesichts der Unplanbarkeit von Stadt in Theorie und Praxis vom Reagieren zum Inter-Agieren kommen? Wie lassen sich urbane Lebenswelten nicht mehr de-, sondern performierend fassen? Der Theoretiker und Komponist Christopher Dell zieht eine radikale Konsequenz: den Begriff der Improvisation neu zu denken, nicht als Notlösung, sondern als Prinzip des Schaffens von und Orientierens in transformatorischen Seinsformen urbaner Nutzer. Dell spielt mit einem "musikalischen" Verständnis, das den Raum als alltäglich ko-produziert begreift, und entfaltet daraus eine Technologie der Improvisation als urbane Praxis im 21. Jahrhundert. "Für den Komponisten und Philosophen Christopher Dell ist die Sache klar: Improvisation ist für ihn der grundsätzliche Lebensentwurf unserer Zeit. Um das zu begründen, entfaltet er eine Fülle von Aspekten und Zusammenhängen, die keineswegs nur auf Stadtplanung und Urbanität bezogen sind. "Sowohl Systemtheorie wie auch Neomarxismus oder das konservative Wertelamento kulturpessimistischer Provenienz unterstellen ein Ausgeliefertsein des Einzelnen an die Gesellschaft. Das Urbane ist aber genau dadurch charakterisiert, dass es sich permanent ausdifferenziert, dass es nicht reduzierbar ist. Daraus folgt, dass sich immer eine Lücke finden lässt, neue Wege der Vergesellschaftung zu erproben." Eben weil er unter heutigen Bedingungen die Unplanbarkeit von Stadt unterstellt – und anhand diverser Studien belegt –, will er "komplexe urbane Prozesse auf neue Weise sichtbar, erfahrbar und gestaltbar machen". Er versteht das als Reaktivierung unterdrückter Möglichkeiten, als eine Praxis des Entwerfens, die den Prozess als Teil der Produktion interpretiert. Und dafür wiederum setzt er ein "musikalisches Denken". Sein Buch ist eine eigenwillige Komposition verstreuter Aufsätze und Schriften, "eine Anordnung performativer Versuche auf einem Datenträger, die es ermöglicht, selbst durch das Feld zu navigieren". Herausgekommen ist nichts weniger als ein verästeltes Plädoyer für die spontane Praxis: Als Schaffensprinzip in und aktive Antithese zu einer immer stärker normen- und regelfixierten Gesellschaft. Freilich macht er es dem Leser nicht leicht. Die avancierte Theorie am praktischen Beispiel zu messen, wäre sicherlich ein Gewinn" (SZ)