Der österreichische Nationalratswahlkampf 2017 in den sozialen Medien : eine webometrische Analyse
Die Kommerzialisierung des Internets, das Aufkommen sozialer Netzwerke und die zunehmende Professionalisierung politischer Kampagnen führte dazu, dass soziale Medien in den letzten Jahren als zusätzliches Kommunikationsinstrument im politischen Wahlkampf immer wichtiger wurden. Zwar gibt es bereits einige Studien zum Thema Social Media in politischen Kampagnen, allerdings beziehen sich diese großteils auf den englischsprachigen Raum. Diese Arbeit untersucht daher den österreichischen Nationalratswahlkampf 2017 in den sozialen Medien. Im Zuge dessen wurden webometrische Analysen mit verschiedenen Tools durchgeführt. Mit Google Trends wurde herausgearbeitet, wie sich das Suchaufkommen nach den fünf untersuchten Parteien bzw. Spitzenkandidaten während des Wahljahres 2017 entwickelt hat. Die Analyse der Social-Media-Accounts zeigte, dass der Fokus auf den Profilen der Spitzenkandidaten liegt; diese können fast durchgehend mehr Follower aufweisen als die Parteien selbst. Anschließend wurden mit dem Analysetool Fanpage Karma die Profile der Spitzenkandidaten auf Facebook, Twitter und Instagram untersucht, sowie eine Sentimentanalyse mit der Software IBM Watson Analytics for Social Media durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache die konsequentesten Social-Media-Nutzer waren. Ulrike Lunacek nutzte die sozialen Medien am wenigsten. Der Nationalratswahlkampf wirkte sich vor allem auf die Zahl der geposteten Beiträge der Politiker sowie das Engagement der User aus, wobei es Unterschiede zwischen den analysierten Plattformen gibt. Durch die Sentimentanalyse konnte die negative Auswirkung des Silberstein-Skandals auf die Stimmung in den sozialen Netzwerken dargestellt werden. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer gut geplanten Social-Media-Wahlkampfstrategie, nicht nur um Wähler zu überzeugen, sondern auch um bei massenhaft auftretender negativer Kritik ("Shitstorms") regulierend eingreifen zu können. ; The commercialization of the internet, the rise of social networks and the growing professionalization of political campaigns led to social media becoming increasingly important as an additional communication tool in electoral campaigning. There already are a number of studies on the subject of social media in political campaigns, however, most of them concern the Anglophone regions. This paper examines the Austrian legislative election of 2017 in social media, as part of which webometric analyses with various tools have been conducted. By means of Google Trends, the development of search behavior for the five evaluated parties and their top candidates throughout the year 2017 has been identified. The analysis of the respective social media accounts has shown that the focus lies on the profiles of the top candidates; they almost always have more followers than the parties themselves. Subsequently, the top candidates profiles on Facebook, Twitter and Instagram have been investigated with the aid of the analytic tool Fanpage Karma and a sentiment analysis has been performed with the software IBM Watson Analytics for Social Media. The results have shown that Sebastian Kurz and Heinz-Christian Strache used their accounts most consistently. Ulrike Lunacek was least present on social media. It has become apparent that the legislative election campaign had an impact particularly on the number of the politicians posted contributions as well as on the dedication of the users, with differences between the platforms that have been analyzed. In the sentiment analysis, the negative effects of the Silberstein affair on the sentiment in social networks have been constituted. Once again, this illustrates the necessity of a well-planned social media campaign strategy, not only to convince voters, but also in order to intervene in a regulatory capacity in the case of a large quantity of negative criticism, a so-called shitstorm. ; Maria-Sophie Adlgasser, BSc. BSc ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2018 ; (VLID)2845651