Schulentwicklungsplanung: ein regionales Modell für Ostfriesland
In: Schriftenreihe 15
7 results
Sort by:
In: Schriftenreihe 15
In: Wirtschaftliche und soziale Probleme des Agglomerationsprozesses 8
In: Arbeitsmaterial, Volume 328
In drei strukturschwachen Kreisen Nordwestdeutschlands – Dithmarschen, Goslar und Lüchow-Dannenberg – werden die demographischen Veränderungen in ihren Auswirkungen auf den Tourismus, die Bildung und die Mobilität analysiert. Auf diesem Hintergrund werden für die regionalen Akteure Handlungsempfehlungen entwickelt. Die Empfehlungen, die den Vertretern der Kreise vorgestellt und von diesen zustimmend zur Kenntnis genommen worden sind, betonen die Notwendigkeit einer tragfähigen Zentrale-Orte-Struktur als Gerüst öffentlicher und privater Einrichtungen der Daseinsvorsorge, die Notwendigkeit interkommunaler und intersektoraler Kooperation zur Sicherung finanzierbarer leistungsfähiger Angebote und die Notwendigkeit überregionaler Partnerschaften von starken und schwachen Teilräumen. Die Empfehlungen verstehen sich auch als Beitrag in der aktuellen Diskussion um die Neubestimmung gleichwertiger Lebensverhältnisse.
In: Forschungs- und Sitzungsberichte / Akademie für Raumforschung und Landesplanung 191
In: Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Standortforschung, Technische Universität Hannover 16
In: Schriftenreihe der Arbeitsgruppe Standortforschung, Technische Universität Hannover 9
In: E-Paper der ARL, Volume 11
Traditionelle Wirtschaftssektoren verlieren an Bedeutung. Deshalb müssen wissensbasierte, innovationsträchtige Sektoren entwickelt werden. Über die Schlüsselfunktionen Forschung, Bildung
und Ausbildung kann diese Transformation organisiert werden. Zur Unterstützung von Wissensgesellschaften gehören nicht nur die notwendigen Ausbildungsstätten
und Forschungseinrichtungen, sondern auch Vermittlungsstrukturen, die es ermöglichen,
neue Ideen und neues Wissen in praktische Produktionsprozesse umzusetzen. Wissensregionen
sind Teil dieser Wissens- und Netzwerkgesellschaften. Dabei handelt es sich um ein Etikett für
Regionen, die sich wissensbasiert weiterentwickeln wollen. Räumliche Nähe und Raumqualität
(Infrastruktur, Vielfalt von Kultur- und Beratungsangeboten, kreative Milieus etc.) liefern einen
wesentlichen Input für die Funktionsfähigkeit der regionalisierten Netzwerkgesellschaft.
Hochschulen (Universitäten und Fachhochschulen) können dafür einen wesentlichen Beitrag
leisten, insbesondere auch über ihre Vernetzungspotenziale, Beratungsleistungen und "Antennenfunktionen". Die vorliegende Arbeit knüpft an wissensbasierten Leistungen der Hochschulen an. Sie bezieht sich primär auf Fachhochschulen, weil diese als noch stärker ihrer Region verbunden gelten als Universitäten und Technische Hochschulen. Es wird untersucht, was Hochschulen für ihre Region leisten können und wo dabei zurzeit noch Restriktionen liegen. In zwei Fallbeispielen wird durchgespielt, wie schwierig eine empirische Prüfung der Wirkungszusammenhänge in der Praxis ist. Am Beispiel der Hochschulpolitik des Landes Niedersachsen wird skizziert, in welche Richtung die Länder tendenziell gehen, um der Wissensgesellschaft und den Wissensregionen im Zeichen der "Lissabon-Strategie" mehr Unterstützung zu gewähren.