Eigenart als Chance?: Strategische Positionierungen von Mittelstädten
In: Stadt- und Regionalforschung Bd. 7
81 results
Sort by:
In: Stadt- und Regionalforschung Bd. 7
In: Raumforschung und Raumordnung: Spatial research and planning, Volume 82, Issue 4, p. 360-362
ISSN: 1869-4179
Buchrezension
Der Tagungsband dokumentiert ein von der ARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (bis 2019: Akademie für Raumforschung und Landesplanung) durchgeführtes Kolloquium in Hannover am 7. November 2019. Im Zentrum des Kolloquiums "Von der RAG zur ARL: Personelle, institutionelle, konzeptionelle und raumplanerische (Dis-)Kontinuitäten" stand die kritische Reflexion der Geschichte der ARL und ihrer Vorläuferorganisation mit ihren institutionellen Strukturen und ihrer Arbeitspraxis vor und nach 1945. Mit Rückschau auf die 1935 gegründete Reichsarbeitsgemeinschaft für Raumforschung (RAG) erfolgte eine Auseinandersetzung mit ihrem Forschungsprogramm. Gleichzeitig wurde auch die Historie weiterer raumwissenschaftlicher Institutionen beleuchtet, wie der Wiener Hochschularbeitsgemeinschaften für Raumforschung mit ihren Südosteuropaforschungen während der Zeit des Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit. Anhand der Forschungen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) im Nationalsozialismus wurde die Instrumentalisierung der wissenschaftlichen Forschung und ihrer Methoden für eine nationalsozialistische Raumplanung dokumentiert. Das Konzept der Zentralen Orte als bis heute aktuelle Grundlage der Landesplanung wurde ebenso kritisch reflektiert wie die frühe Landesplanung in Bayern mit ihren Kontinuitäten in den rechtlichen Grundlagen, den personellen Strukturen und den Aufgabenfeldern. ; This volume presents the proceedings of a conference organised by the ARL - Academy for Territorial Development in the Leibniz Association (until 2019: Academy for Spatial Research and Planning) under the title 'From the RAG to the ARL: Personnel, institutional, conceptual and spatial planning (dis)continuities', held in Hannover on 7 November 2019. The focus of the conference was on critical reflection of the history of the ARL and the organisations that preceded it, examining their institutional structures and working practices before and after 1945. Looking back on the Reich Association for Spatial Research (Reichsarbeitsgemeinschaft für Raumforschung - RAG) founded in 1935 included the consideration of its research programme. The history of other institutes of spatial science also was investigated, such as the Viennese Working Groups for Spatial Research (Wiener Hochschularbeitsgemeinschaften für Raumforschung) and their research in Southern Europe during the Nazi era and in the post-war period. The research programme of the Institute for the World Economy (Institut für Weltwirtschaft - IfW) based in Kiel revealed the instrumentalisation of academic research and its methods for National Socialist spatial planning. The Central Place cept, which continues to be the basis of regional planning in the German federal states, was the object of critical reflection. Discussion also considered early planning in the state of Bavaria and its continuities in terms of legal foundations, personnel structures and fields of engagement.
BASE
Gesundheitsschutz ist eine traditionelle Aufgabe von Stadtplanung, die sich bereits in den frühen städtebaulichen Leitkonzepten der Antike findet. Mit der Industrialisierung und dem damit verbundenen dynamischen Wachstum der Städte durch Land-Stadt-Wanderung der Bevölkerung im 19. Jahrhundert rückte die Verbesserung der hygienischen Wohnbedingungen und Gesundheitsvorsorge in den Fokus ingenieurtechnischer und baukünstlerischer Aufgaben und führte zur Professionalisierung von Stadt- und Raumplanung. Es wird deutlich, dass sich zum einen die unterschiedlichen sozialen und räumlichen Lebensbedingungen in der Stadt auch auf den Gesundheitsstatus der Bevölkerung niederschlagen. Zum anderen wird auch eine problematische Verknüpfung von Gesundheits- mit politischen Zielen spätestens im Dritten Reich offenbar. Aktuelle Herausforderungen stellen sich für die Weiterentwicklung des städtebaulichen Bestands, aber auch für die Planung neuer Stadtgebiete. Für diese Aufgaben ist eine enge Kooperation von Akteuren aus räumlicher Planung und Public Health anzustreben. ; Health protection is a traditional task of planning, which was already found in the early urban planning concepts of antiquity. With industrialisation and the dynamic growth of the cities caused by the rural-urban migration of the population in the 19th century, the provision of hygienic living conditions and health care became the focus of engineering and architectural tasks and led to the professionalisation of urban and spatial planning. It is obvious that, on the one hand, socio-economic segregation in the city is also reflected in the health status of the population. On the other hand, the problematic nature of the link between health and political goals was revealed in the Third Reich, at the latest. Current challenges include the further development of existing urban fabric, but also the urban planning of new urban areas. For these tasks it is necessary to seek for close cooperation between actors from spatial planning and public health.
BASE
Gewerbehöfe haben in der Stadtentwicklung eine lange Tradition. Ihre Einrichtung wurde im Zusammenhang mit Strategien der Stadterneuerung wie Standortsicherung von Betrieben oder der Reaktivierung von Gewerbestandsgebieten verfolgt. In aktuellen Konzepten sind sie als stadtteilbezogene Kristallisationspunkte im Rahmen der Quartiersentwicklung vorgesehen. Die stadträumlichen Ausprägungen des wirtschaftsstrukturellen Wandels und die geringer werdende ökonomische Leistungskraft der öffentlichen Hand bilden die Rahmenbedingungen für den zukünftigen planerischen Umgang mit dem Bestand und die Einrichtung von Gewerbehöfen mit den ihnen zugewiesenen und realen Funktionsbereichen. Offen ist, wie sich Gewerbehöfe im Kontext der Transformationsprozesse von Flächen und Räumen in der Stadt zukünftig platzieren. In der explorativen, als Langzeitstudie angelegten Untersuchung werden die Transformationsprozesse gewerblicher Altbausubstanz von Gewerbehöfen und ihre Entwicklung, aufgezeigt am Beispiel Hamburg im Zeitraum von 1987 bis 1997 aufgezeigt. Im Ergebnis werden Aussagen zu den Perspektiven von Gewerbehöfen in der Stadt getroffen und besondere Aufmerksamkeit den Angeboten und Bewirtschaftungskonzepten privater Eigentümer gewidmet sowie private und öffentliche Gewerbehöfe als Instrument im Rahmen politischer Strategien eingeordnet. ; Small business centers have a long urban development tradition. Creation of business centers was seen as linked to urban renewal strategies such as the securing of businesses and reactivation of commercial areas. In current planning business centers are envisioned as locally oriented hubs in the framework of neighborhood development. The urban form dictated by the prevailing economic structural shift and the weakening financial strength of government lays the framework for the future of business centers. It affects the use of existing building stock and the creation of business centers with their assigned uses and actual uses. It remains to be seen where business centers are placed in the new context of transformation processes affecting urban land and space. The exploratory long term investigation shows the transformation processes of old industrial buildings by small business centers and their development in the example of Hamburg from 1987 to 1997. The results will include statements on the prospects for business centers in the urban arena. Special attention will be given the amenities and management plans of private business centers as well as the classification of private and public small business centers as an instrument in the framework of political strategies.
BASE
In: Arbeitsberichte der ARL 6
Die Inhalte und Regelungen einer auf aktuelle und zukünftige räumliche Anforderungen ausgerichteten Regionalplanung erfordern eine Einbeziehung neuer Themen und eine stärkere strategische Ausrichtung. Dabei sind nicht nur landesplanerische Vorgaben rahmensetzend, es gilt auch, durch den Einsatz von strategischen Leitbildern und die Organisation transparenter Regionalplanungsprozesse die Einbindung der Bevölkerung zu erhöhen. Um zukünftig die bestehenden Raumqualitäten in Nordrhein-Westfalen zu sichern und weiterzuentwickeln, sind zum einen die Datengrundlagen zu qualifizieren und für ein Regionalmonitoring aufzubereiten. Zum anderen sind Prognosen und Szenarien zur Visualisierung von komplexen Sachverhalten ebenso geeignet wie ergänzende Erläuterungskarten und Fachbeiträge, um Planaussagen für die fachliche und politische Diskussion zu kommunizieren. Informelle regionale Konzepte dienen nicht nur der Konsensfindung, sondern können zur regionalen Kooperation beitragen und mit raumordnerischen Verträgen verlässlich kombiniert werden. Dies gilt insbesondere auch für aktuelle Herausforderungen des demografischen Wandels und des Klimaschutzes, verbunden mit dem Ausbau erneuerbarer Energien sowie mit Maßnahmen zur Klimaanpassung. Der vorliegende Band ist in zwei Teile gegliedert: In Teil A ("Positionen zur Zukunft der Regionalplanung in Nordrhein-Westfalen") werden die zentralen Diskussionsergebnisse der Arbeitsgruppe als Empfehlungen an die Landes- und Regionalplanung in Nordrhein- Westfalen zusammengefasst dargestellt. Grundlage für die Empfehlungen bilden die Befunde der vertieften Auseinandersetzungen in Teil B des Bandes ("Zentrale Herausforderungen für die Regional- und Landesplanung in Nordrhein-Westfalen"): Im Einzelnen sind dies "Akzeptanz regionaler Planungsprozesse und -ergebnisse", "Demografischer Wandel – kann Regionalplanung helfen?", "Klimaschutz und erneuerbare Energien" sowie "Klimaanpassung: Handlungsfelder für die Raumentwicklung – vertiefend diskutiert am Beispiel Hochwasserrisikomanagement".
Planerische Instrumente für gesunde Lebensverhältnisse existieren spätestens seit der dynamischen Periode der Industrialisierung ebenso wie städtebauliche Leitbilder. Sie sind auf örtlicher und überörtlicher Ebene mit unterschiedlichen Zuständigkeiten angesiedelt. Dabei hat räumliche Planung im Kern die Aufgabe, zwischen unterschiedlichen Raumansprüchen und Nutzungskonflikten einen Abwägungsprozess zu gestalten, um die politische Entscheidungsfindung vorzubereiten. Die gesetzlichen Grundlagen und institutionellen Rahmenbedingungen für räumliche Planung und Gesundheitsrecht sind unterschiedlich, weisen aber über das aktuelle Präventionsgesetz Schnittstellen auf. Diese gilt es kooperativ auszugestalten. ; Planning tools for healthy living conditions have existed at least since the dynamic period of industrialisation, as have urban development visions. They are assigned to local and regional levels with different responsibilities. The crucial element of spatial planning is the task to develop procedures to consider and weigh up different spatial demands and conflicts of use in order to prepare political deliberation and decisionmaking processes. The legal and the institutional frameworks for spatial planning and health differ, but they are interlinked through the current Prevention Act. This presents an opportunity for a co-operative approach.
BASE
Die Inhalte und Regelungen einer auf aktuelle und zukünftige räumliche Anforderungen ausgerichteten Regionalplanung erfordern eine Einbeziehung neuer Themen und eine stärkere strategische Ausrichtung. Dabei sind nicht nur landesplanerische Vorgaben rahmensetzend, es gilt auch, durch den Einsatz von strategischen Leitbildern und die Organisation transparenter Regionalplanungsprozesse die Einbindung der Bevölkerung zu erhöhen. Um zukünftig die bestehenden Raumqualitäten in Nordrhein-Westfalen zu sichern und weiterzuentwickeln, sind zum einen die Datengrundlagen zu qualifizieren und für ein Regionalmonitoring aufzubereiten. Zum anderen sind Prognosen und Szenarien zur Visualisierung von komplexen Sachverhalten ebenso geeignet wie ergänzende Erläuterungskarten und Fachbeiträge, um Planaussagen für die fachliche und politische Diskussion zu kommunizieren. Informelle regionale Konzepte dienen nicht nur der Konsensfindung, sondern können zur regionalen Kooperation beitragen und mit raumordnerischen Verträgen verlässlich kombiniert werden. Dies gilt insbesondere auch für aktuelle Herausforderungen des demografischen Wandels und des Klimaschutzes, verbunden mit dem Ausbau erneuerbarer Energien sowie mit Maßnahmen zur Klimaanpassung. Der vorliegende Band ist in zwei Teile gegliedert: In Teil A ("Positionen zur Zukunft der Regionalplanung in Nordrhein-Westfalen") werden die zentralen Diskussionsergebnisse der Arbeitsgruppe als Empfehlungen an die Landes- und Regionalplanung in Nordrhein- Westfalen zusammengefasst dargestellt. Grundlage für die Empfehlungen bilden die Befunde der vertieften Auseinandersetzungen in Teil B des Bandes ("Zentrale Herausforderungen für die Regional- und Landesplanung in Nordrhein-Westfalen"): Im Einzelnen sind dies "Akzeptanz regionaler Planungsprozesse und -ergebnisse", "Demografischer Wandel - kann Regionalplanung helfen?", "Klimaschutz und erneuerbare Energien" sowie "Klimaanpassung: Handlungsfelder für die Raumentwicklung - vertiefend diskutiert am Beispiel Hochwasserrisikomanagement". ; In the light of current and future challenges, regional planning needs to consider new topics and a more strategic orientation. This involves not only addressing changes to statutory provisions and state guidelines, but also the development of strategic visions and the organization of transparent regional planning procedures in order to strengthen the involvement of the general population. Data bases need to be qualified and prepared for regional monitoring to ensure and develop the existing quality of spaces in North Rhine-Westphalia. Furthermore, it should be recognized that prognoses and scenarios that visualize complex subject matters are well suited to communicating planning statements for specialist and policy discussion, as are explanatory maps or sectoral reports. Informal regional concepts serve not only to build consensus, but can also contribute to regional cooperation and provide a reliable base when combined with legally binding spatial planning contracts. This specifically applies to current challenges such as demographic change and climate protection, the latter being linked to the ex-pansion of renewable energies and measures for climate adaptation. The volume consists of two parts: Part A ("Positions on the future of regional planning in North Rhine-Westphalia") presents the conclusions of the working group and gives recommendations to state development planning and regional planning in North Rhine- Westphalia. The recommendations are based on the intensive discussion of current topics in the articles of Part B of the volume ("Key challenges to state development planning and regional planning in North Rhine-Westphalia"): These are "Acceptance of regional planning processes and results", "Demographic change - can regional planning help", "Climate protection and renewable energies" and "Climate adaptation: fields of activity for spatial development - in-depth discussion using the example of flood risk management".
BASE
In: Raumforschung zwischen Nationalsozialismus und Demokratie: Das schwierige Erbe der Reichsarbeitsgemeinschaft für Raumforschung, p. 3-7
In: Raumforschung zwischen Nationalsozialismus und Demokratie: Das schwierige Erbe der Reichsarbeitsgemeinschaft für Raumforschung, p. 98-100
The Nexus of Urban Development and Infrastructuure / Wolfgang Scholz -- Urban Mobility and Spatial Justice: Prospects of Non-Motorized Transport in Nairobi / Dorcas Nthoki -- Long Walk to Socio-Spatial Inclusion: Mobility and Access in the context of Urbanization and Social Exclusion in Kampala / Alexander Jachnow and Dorcas Nkothi -- Trends and Developments in Transportation Planning: Implications for Future Initiatives of the City of Nairobi / Grace Lubaale and Romanus Opiyo -- Adaptability, Decarbonisation and Accessibility: Challenges for Integrative Transport Planning in Dar es Salaam / Nadine Appelhans and Fredrick Magina -- A History of the Future: Colonial Transport Systems in Africa and their Heritage / Robert Heinze -- The Tangible and Intangible Infrastructure of Bus Rapid Transit in African Cities / Astrid Wood -- Motorcycle-Taxis in East African Cities: Growth Dynamics, Regulation, Challenges and Potentials / Daniel Ehebrecht -- Futures of Urban Transport Beyond the Car: Walkability in Dar es Salaam, Tanzania / John Lukenangula and Sabine Baumgart -- Conclusion.
Massive rural-urban migration has always accompanied modern urbanisation; the volume of migration flows in contemporary China is, however, unique in history. Although cheap labour is an essential ingredient to the booming economy, the Chinese political-administrative system is ill prepared to accommodate the migrants in the rapidly growing conurbations. They are denied the status of urban residents and are forced to live in so-called urban villages which constitute enclaves of informality in an otherwise highly regulated society.The article sets out to describe and understand the informal elements of urban growth in the light of uncoordinated and even contradicting political aims and administrative regulations on the national, provincial and municipal levels. Based on a representative survey of two urban villages in the booming city of Ningbo, the socio-economic characteristics of migrants and their position on the urban housing market are related to their precarious residential status. The changing perceptions and attitudes of local politicians and administrators are explored with reference to new directives issued by central government.
BASE
In: Impact assessment and project appraisal, Volume 36, Issue 1, p. 57-67
ISSN: 1471-5465