Zweiter Arbeitsmarkt in der Schweiz
In: Publikation der Ausgleichsstelle für den Ausgleichsfonds der Arbeitslosenversicherung
11 results
Sort by:
In: Publikation der Ausgleichsstelle für den Ausgleichsfonds der Arbeitslosenversicherung
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 137
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 130,2
In: Beiträge zur sozialen Sicherheit 98,1
In: Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik: ZAR ; Staatsangehörigkeit, Zuwanderung, Asyl und Flüchtlinge, Kultur, Einreise und Aufenthalt, Integration, Arbeit und Soziales, Europa, Volume 5, Issue 3, p. 131-135
ISSN: 0721-5746
"Als Themen der aktuellen ausländerpolitischen Diskussion nennen die Verfasser Begrenzung, Rückwanderung, Zugangssperren, Herabsetzung des Nachzugsalters für Kinder und Verhinderung des Ehegatten-Nachzugs der sog. 2. Generation. Die Autoren untersuchen die Konzeption der gegenwärtigen Ausländerpolitik, die Rahmenzielsetzungen einer neuen Ausländerpolitik. Dabei geht es vor allem um die Verbesserung der Voraussetzungen für den Umgang von bzw. zwischen Mehrheiten und Minderheiten, um die Erhöhung der Akzeptanz für vielfältige Lebensformen und die Verdeutlichung der Verantwortung aller für das Zusammenleben von Mehrheit und Minderheit. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß sich am Umgang mit ethnischen wie anderen Minderheiten die Qualität unseres demokratischen Gemeinwesens erweist." (Autorenreferat)
In: Beiträge zum Nürnberg-Plan
In: Reihe E, Stadt- und Regionalforschung und Räumliche Planung 14
In: Forschungsbericht 152
In: Sozialforschung
Die Bedeutung des Elternhauses für den Übergang der Kinder auf ein Gymnasium oder eine Realschule.
Themen: Gründe für die Nichtanmeldung des Kindes für eine weiterführende Schule nach der 4. Klasse; Gründe für oder gegen die getroffene Schulwahl; Festigkeit des Entschlusses und Zeitpunkt der Entscheidung; Lehrer als Ratgeber bei der Entscheidung; Initiative von Seiten der Schule oder der Eltern; vorgeschlagener Schultyp von seiten des Lehrers; Berufspläne für das Kind; Einschätzung der Lernfreude bzw. von Schulschwierigkeiten des Kindes; Einstellung des Kindes zur weiterführenden Schule; Kinder oder Eltern als Entscheidende bei der Wahl des Schultyps; Beurteilung der schulischen Leistungen des Kindes; Schulnoten am Ende der 4. Klasse; Kontakte zu den Lehrern; Teilnahme an Elternabenden und Gespräche mit anderen Schüler-Eltern; Beurteilung von Lehrer und Schule vor dem Übergang; Image der Schultypen; gesellschaftliche Kontakte und Bezugsgruppen; Reaktionen der Umgebung auf den Übergang auf einen anderen Schultyp; Einschätzung der Lernfreude bzw. Schulschwierigkeiten des Kindes; Kontrolle der Hausaufgaben; Nachhilfestunden; Teilnahme an Begabungstest und Ergebnis; Erziehungsziele der Schule und der Eltern; Sanktionsverhalten bei schlechten Schulleistungen; Sozialisation durch Schule und Elternhaus; Ausbildungsziele und Berufspläne; finanzielle Aspekte der Ausbildung; Fernsehkonsum des Kindes; Interessenschwerpunkte und wichtigste Probleme der Eltern; allgemeine Lebenszufriedenheit; allgemeines Gesellschaftsbild; Fortschrittsgläubigkeit; Zufriedenheit mit der eigenen Schulausbildung und Einschätzung der Wichtigkeit der Schulausbildung für die berufliche Karriere; Umgang mit anderen Personen bei Statusdifferenz; Aufstiegsmöglichkeiten; Einschätzung der eigenen Arbeitsplatzsicherheit; Bildungsniveau des Freundeskreises; Einstellung zu Schule und Bildung Skala); Bei schülern, die in der 4. Klasse noch nicht gewechselt hatte, wurde zusätzlich gefragt: Versorgung der Gemeinde mit Schultüten; beabsichtigter Wechsel nach der 5. Klasse.
Demographie: Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern; eigene Schul- und Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Anzahl, Alter, Ausbildung aller Geschwister des Kindes; soziale Herkunft; Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung in der Geschwisterreihe; Konfession; Religiosität; Beruf; berufliche Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße; Wirtschaftsraum; Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Mediennutzung.
Interviewerrating: Allgemeine Beurteilung des Befragten; Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des Befragten, gesprochener Dialekt; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
GESIS
Entscheidungskriterien und Entscheidungsprozeß im Elternhaus für den
Übergang der Kinder auf das Gymnasium oder die Realschule.
Themen: Gründe für die Nichtanmeldung des Kindes für eine
weiterführende Schule nach der 4. Klasse; Gründe für oder gegen die
getroffene Schulwahl; Festigkeit des Entschlusses und Zeitpunkt der
Entscheidung; Lehrer als Ratgeber bei der Entscheidung; Beurteilung der
schulischen Leistungen des Kindes; Schulnoten am Ende der vierten
Klasse; Kontakte zu den Lehrern; Teilnahme an Elternabenden und
Gespräche mit anderen Schüler-Eltern; Beurteilung von Lehrer und Schule
vor dem Übergang; Image der Schultypen; gesellschaftliche Kontakte und
Bezugsgruppen; Reaktionen der Umgebung auf den Übergang auf einen
anderen Schultyp; Einschätzung der Lernfreude bzw. Schulschwierigkeiten
des Kindes; Kontrolle der Hausaufgaben; Nachhilfestunden; Teilnahme an
Begabungstest und Ergebnis; Erziehungsziele der Schule und der Eltern;
Sanktionsverhalten bei schlechten Schulleistungen; Sozialisation durch
Schule und Elternhaus; Ausbildungsziele und Berufspläne; finanzielle
Aspekte der Ausbildung; Fernsehkonsum des Kindes; Interessenschwerpunkte
und wichtigste Probleme der Eltern; allgemeine Lebenszufriedenheit;
allgemeines Gesellschaftsbild; Fortschrittsgläubigkeit; Zufriedenheit
mit der eigenen Schulausbildung und Einschätzung der Wichtigkeit der
Schulausbildung für die berufliche Karriere; Umgang mit anderen Personen
bei Statusdifferenz; Aufstiegsmöglichkeiten; Einschätzung der eigenen
Arbeitsplatzsicherheit.
Demographie: Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern; eigene
Schul- und Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Anzahl, Alter, Ausbildung
aller Geschwister des Kindes; soziale Herkunft; Parteipräferenz
(Sonntagsfrage); Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung
in der Geschwisterreihe; Konfession; Religiosität; Beruf; berufliche
Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße; Wirtschaftsraum;
Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Mediennutzung.
Interviewerrating: Allgemeine Beurteilung des Befragten;
Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des Befragten,
gesprochener Dialekt; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
GESIS