Mann des gedruckten Wortes: Helmut Schmidt und die Medien
In: Studien der Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung Bd. 10
46 results
Sort by:
In: Studien der Helmut-und-Loki-Schmidt-Stiftung Bd. 10
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 68, Issue 2-3, p. 413-415
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 67, Issue 2-3, p. 357-359
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 62, Issue 2, p. 247-248
ISSN: 1862-2569
In: European journal of communication, Volume 30, Issue 4, p. 454-469
ISSN: 1460-3705
Mediatization is one of the modern buzzwords in communication science. Despite this, empirical research faces enormous problems, both intellectual and methodological. As mediatization is a process, it has to be analysed from a historical perspective. The case of the former German chancellor Helmut Schmidt gives us the opportunity to research nearly the whole history of the Federal Republic of Germany from its beginnings in the late 1940s until today, following Strömbäck's four phases of mediatization. After World War II, Schmidt, chancellor of the Federal Republic of Germany from 1974 to 1982, started to write newspaper articles. Since 1983, he is copublisher of the weekly newspaper Die Zeit. The analysis of one special politician over six decades offers new insights into the interactions between media and politics on the micro-level. Under certain historical circumstances, media-conscious politicians initiate the mediatization of politics, without submitting politics to the logic of the mass media.
In: Journal of European integration history: Revue d'histoire de l'intégration européenne = Zeitschrift für Geschichte der europäischen Integration, Volume 21, Issue 2, p. 251-268
ISSN: 0947-9511
In: Öffentlichkeit und Geschichte 4
In: Öffentlichkeit und Geschichte 4
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 55, Issue 1, p. 41-54
ISSN: 1862-2569
In: Konzepte Band 18
Medialisierung und Mediatisierung gehören zu den erfolgreichsten, aber auch häufig diskutierten Ansätzen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zentral ist die Frage nach Medienwandel und gesellschaftlichem Wandel. Hier haben sich zwei Traditionen herausgebildet, die auf unterschiedliche Art und Weise (qualitative vs. quantitative Verfahren) die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft erforschen. Während die Mediatisierungsforschung die Veränderungen von Kommunikation im Alltag der Menschen etwa durch Smartphones in den Blick nimmt, konzentriert sich die Medialisierungsforschung auf den Einfluss der Massenmedien in gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wissenschaft und Sport. Die nun bereits dritte, aktualisierte und überarbeitete Auflage des Bandes, erläutert die Herkunft der Ansätze, stellt zentrale Studien und Erkenntnisse vor und diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
In: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft Band 18
Medialisierung und Mediatisierung gehören zu den erfolgreichsten, aber auch häufig diskutierten Ansätzen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zentral ist die Frage nach Medienwandel und gesellschaftlichem Wandel. Hier haben sich zwei Traditionen herausgebildet, die auf unterschiedliche Art und Weise (qualitative vs. quantitative Verfahren) die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft erforschen. Während die Mediatisierungsforschung die Veränderungen von Kommunikation im Alltag der Menschen etwa durch Smartphones in den Blick nimmt, konzentriert sich die Medialisierungsforschung auf den Einfluss der Massenmedien in gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wissenschaft und Sport. Die nun zweite, aktualisierte und überarbeitete Auflage des Bandes, erläutert die Herkunft der Ansätze, stellt zentrale Studien und Erkenntnisse vor und diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Die These vom Medienkanzler Gerhard Schröder verkennt, dass jeder deutsche Regierungschef seinen eigenen Stil im Umgang mit den Medien hatte. Dieser Band nimmt den gesamten Zeitraum der bundesrepublikanischen Geschichte in den Blick. Von Konrad Adenauer bis zu Angela Merkel wird untersucht, wie sich die Medienstrategie des jeweiligen Bundeskanzlers und der Bundeskanzlerin sowie das Wechselspiel von Politik und Medien im Wandel der Zeit gestaltet. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysiert und verschiedene Phasen der Medialisierung der Politik herausgearbeitet. Der Inhalt Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie.- Konrad Adenauer.- Ludwi g Erhard und Kurt Georg Kiesinger.- Willy Brandt.- Helmut Schmidt.- Helmut Kohl.- Gerhard Schröder.- Angela Merkel Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Geschichte Berufspraktiker aus der Politik, Politikberatung, Medienforschung sowie dem Journalismus Der Herausgeber Dr. Thomas Birkner ist Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 67, Issue 2-3, p. 275-299
ISSN: 1862-2569
ZusammenfassungObwohl Friedrich Engels Teil des wohl bedeutendsten Intellektuellenpaars des 19. Jahrhunderts war, das den Verlauf der Weltgeschichte massiv geprägt hat, sind sein Leben und sein Werk noch immer eine kommunikationswissenschaftliche Leerstelle. Der Beitrag ordnet Engels in die Journalismusgeschichte als Sozialgeschichte ein und zeigt auf, dass er ein journalistischer Prototyp und Pionier auf unterschiedlichen Ebenen der Entwicklung des Journalismus war. Er prägte eine Redaktion und bearbeitete eine beachtliche Themenvielfalt. So schrieb er über soziale Verhältnisse, Kriegsereignisse und politische Zusammenhänge. Der Beitrag entwickelt aus Engels' journalistischem Wirken einen Typologievorschlag und schließt mit weiteren analytischen Forschungsperspektiven, die sich aus der kommunikationswissenschaftlichen Beschäftigung mit Friedrich Engels ergeben.