Anhand der Thesen von M. Piore und Ch. Sabel über das Ende der Massenproduktion wird in diesem Beitrag die Frage nach einer zulänglichen theoretischen Interpretation der krisenhaften kapitalistischen Entwicklung aufgenommen. Zunächst werden die Überlegungen von Piore und Sabel zur Krise der Massenproduktion und zur Requalifizierung der Arbeit und der Rückkehr der Ökonomie in die Gesellschaft vorgestellt. Anschließend wird kritisch hinterfragt, ob die Craft Produktion eine neue Form industrieller Produktion ist. Zugestimmt wird Piore und Sabel, daß die Entwicklung der Formen kapitalistischer Produktion nicht als zwangsläufig sich vollziehenden historischen Prozeß zu sehen ist, sondern als Resultat angebbarer technologischer, ökonomischer und politisch-institutioneller Faktoren. Bei der Analyse der jüngeren Entwicklung berücksichtigen Piore und Sabel nicht die vielfältige Verschränkung zwischen einer flexibilisierten und reorganisierten großbetrieblichen Produktion und der handwerklichen Peripherie. (GF)
Der Autor vertritt die These, "daß die Leistungen wie auch die in neuerer Zeit sich häufenden Unschärfen und Defizite der Industriesoziologie auf Einengungen und Fixierungen des Problembewußtseins zurückgehen, für die in direkter oder indirekter Weise eine Verhaftung gegenüber der Marxschen Theorietradition verantwortlich ist. ... Die These läßt sich mit ausgewählten Beispielen erläutern. Ich halte mich dabei an vier Forschungszentren, die an der Marx-Rezeption der ausgehenden sechziger und frühen siebziger Jahre beteiligt waren, dadurch in ihrer Forschungspraxis auch nachhaltig geprägt wurden und die Forschungsentwicklung der letzten zehn Jahre auf je verschiedene Weise getragen und bestimmt haben. ... Im Anschluß daran sollen, in aller gebotenen Kürze, Lösungsvorschläge zur Sprache kommen, die im Laufe der letzten Jahre in der Absicht entwickelt worden sind, unser Fach aus seinen Festlegungen zu lösen. Und schließlich möchte ich einen eigenen Lösungsvorschlag vorstellen, der auf eine, wenngleich kritische Fortführung der materialistischen Tradition abzielt." (IAB2)
"Die Frage nach der Zukunft der Arbeit und nach der Möglichkeit ihrer Emanzipation im doppelten Sinn einer Befreiung von der Last der Arbeit und einer Befreiung im Arbeitsprozeß wird in der neueren Industriesoziologie überwiegend pessimistisch beantwortet. Hält man sich an die vorliegenden Forschungsergebnisse und bezieht man sie auf den traditionellen Begriff der Industriearbeit, dem die Industriesoziologie verpflichtet ist, so erscheint der vorwaltende Pessimismus kaum begründet. Eine gewisse Rechtfertigung erfährt er erst, wenn die Befunde im Rahmen einer neu gestellten Frage auf den Begriff 'geistiger' Arbeit bezogen werden, der den neuen, kognitiv geprägten Arbeitsanforderungen zugrundezuliegen scheint. Unter diesem Gesichtspunkt läßt sich zeigen, daß auch 'geistige' Arbeitsformen in zunehmendem Maße Restriktionen unterliegen, die im Prinzip formaler Rationalität angelegt sind und heute in Gestalt einer Rationalisierung und Taylorisierung 'geistiger' Arbeit auf diese zurückschlagen." (Autorenreferat)