Medienkompetenz in der Schule: Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
In: Schriftenreihe Medienforschung der LfM Bd. 64
34 results
Sort by:
In: Schriftenreihe Medienforschung der LfM Bd. 64
In: Praxishilfen Schule
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 100, Issue 2, p. 217-220
ISSN: 0012-0731
"In Deutschland hat sich in der letzten Dekade durch die 'empirische Wende' gleichermaßen in der Bildungsforschung wie in der Bildungspolitik eine grundlegende Veränderung in Richtung regelmäßiger Schulevaluationen bzw. Schulinspektionen, nationaler und internationaler Leistungsuntersuchungen, einer Bildungsberichterstattung sowie einer neuartigen Bildungsstatistik ergeben. Dabei wird davon ausgegangen, dass durch bessere empirische Daten die Qualität von Schule besser bewertet und im Folgenden auch besser gesteuert und damit weiterentwickelt werden könnte. ... Sicher ist auf jeden Fall, dass die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung (solcher) Daten eine komplexe IT-Systemarchitektur erfordert, die den Regelungen des Datenschutzes einerseits und den Anforderungen an ein transparentes öffentliches Schulsystem, den Bedarf der empirischen Bildungsforschung sowie der beteiligten Akteure im Schulsystem (von der Lehrkraft bis zum Kultusministerium) andererseits genügt. Während die Erhebung, die automatisierte Weiterverarbeitung und auch die statistischen Analysen bereits heute computergestützt realisiert werden, stehen bei der Ergebnisrückmeldung und bei der Verknüpfung unterschiedlicher, oftmals in dezentralen Datenbanksystemen verstreuten Daten noch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsaufgaben an." In diesem Zusammenhang behandelt der Beitrag folgende vier Themenkomplexe: 1. Integrierte Informationssysteme in den Schulverwaltungen der Länder und Kommunen, 2. Rückmeldesysteme, 3. Unterstützung von Schulinspektionen, 4. Bildungsberichterstattung. (DIPF/Orig./Un)
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 48, Issue 3, p. 597-599
ISSN: 0023-2653
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 47, Issue 2, p. 295-318
ISSN: 0023-2653
"Anhand der Analyse von 283 Artikeln dreier Zeitschriften (Scientific American, New Scientist, The Economist) aus den Jahren 1949-1993 kann eine Entwicklungsdynamik der Forschung über Künstliche Intelligenz aufgezeichnet werden. Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit entspricht einer Sanduhrform von fünf sich ablösenden Forschungsansätzen, denen ein gemeinsames Muster zugrunde liegt: schnelle Erfolge, plötzliche Schwierigkeiten und ein nachfolgendes Ablösen des zuvor vertretenen Ansatzes, obwohl in jeder der fünf Phasen die optimistischen Prognosen überwogen. Die Gründe für die Ablösungsprozesse werden offengelegt und die Ankündigungspraxis einer kritischen Betrachtung unterzogen. Zukünftige Entwicklungen können durch diese Analyse als weitere Wellen innerhalb der Sanduhrform erachtet werden. Die Defizite der Forschung werden anhand einiger soziologischer Argumente deutlich gemacht und damit betont, daß die Integration der Soziologie in den Forschungsbereich der Kognitionswissenschaften zur Überwindung einiger prinzipieller Schwierigkeiten notwendig ist." (Autorenreferat)
If we think about education in the 21st century, we can identify a process of continuous change that is happening globally. Schools, in particular, are under constant reform pressure — from the Education Reform Act in the UK (1988), to 'No Child Left Behind' in the USA, (2001) to post-PISA in Germany (Programme for International Student Assessment). Furthermore, these processes are intertwined with meta-processes such as mediatization, globalization or commercialization. In order to understand the transformation of education, we need to understand the complex interplay between organizational reform (devolution, school autonomy and accountability) and changing media and their role in communication. The first is mainly induced by political pressure on the macro level, as well as on the micro level by parents. The second influences, and is influenced by, the way in which children learn and teachers teach, that is, communicate — inside and outside the classroom — and how administrators manage a school on the meso level. Hence, the traditional perspective of the functional distinction between the three levels of educational governance (Altrichter, Brusemeister and Wissinger, 2007) underestimates the process perspective across the levels, which is described by the meta-process of 'mediatization' (e.g., Hepp, 2013; Hjarvard, 2012;Krotz, 2007;2009;Lundby, 2009).
BASE
In: Kritische Informatik Bd. 6
In allen westlichen Industrieländern wurden in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre Regierungsprogramme verabschiedet und mit erheblichen Mitteln ausgestattet, die den Weg in die so genannte Informationsgesellschaft ebnen sollten. Neben der Förderung technologischer Forschung und Entwicklung stand vor allem die Anwendung von Multimedia, digitalem Fernsehen und Internet in Wirtschaft, Verwaltung, Bildung, Umwelt, Gesundheit und Verkehr im Vordergrund. Was ist aus diesen Multimedia-Initiativen geworden? Haben sie ihren Zweck erfüllt? Anhand von Fallstudien untersuchen Andreas Breiter, Bernd Beckert, Martin Hagen und Herbert Kubicek die Aktivitäten in Deutschland und den USA für die Anwendungsbereiche Bildung, Verwaltung und Fernsehen und stellen sie in einen theoretischen Bezugsrahmen. Dabei identifizieren sie sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten in den Ländern und Bereichen. Der Rückblick auf die damaligen Initiativen ermöglicht interessante Schlüsse in Hinsicht auf die Zukunftsperspektiven von multimedialen Anwendungen in der Schule, im E-Government oder im web-basierten interaktiven Fernsehen.
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Volume 13, Issue 2-2020, p. 448-463
ISSN: 2196-1395
Der vorliegende Artikel greift die aktuelle Thematik der "Künstlichen Intelligenz" in der öffentlichen Verwaltung auf und geht der Frage nach, ob maschinelle Lernsysteme (ML-Systeme) genutzt werden können, um beim Erlass verwaltungsrechtlicher Ermessensentscheidungen zu unterstützen. Ausgehend von einer synergetischen Betrachtung beider Gebiete sowie der theoretischen Herleitung der grundsätzlichen Modellierbarkeit von Ermessensentscheidungen durch ML-Systeme schließt sich die Frage an, in welcher Form eine Unterstützung vorliegend möglich ist. Im Anschluss wird eine Modellierung anhand zweier sozialrechtlicher Ermessensentscheidungen konstruiert und in einem Wizard-of-Oz-ähnlichen Praxisversuch geprüft, wie derartige Ausgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung wahrgenommen werden und deren Entscheidungsprozess beeinflussen können. Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass eine theoretische Modellierung entsprechender Ermessensentscheidungen in der Praxis mit einer Vielzahl an H rausforderungen verbunden ist. Kann diesen jedoch begegnet werden, können die Anwenderinnen und Anwender von einem intelligenten System profitieren.
Der Zugang zu den Informationen der Öffentlichen Verwaltung ist fundamental für die demokratische Kontrolle staatlichen Handelns. Er wurde bisher über Informationsfreiheitsgesetze geschaffen, die einen Zugang auf Antrag gewähren. Seit einiger Zeit wird ihr Ersatz durch Transparenzgesetze gefordert und in drei Bundesländern auch vollzogen. Sie verpflichten die Behörden zur proaktiven Bereitstellung von sogenannten Offenen Verwaltungsdaten, d. h. aller nicht ausdrücklich ausgenommenen Informationen in maschinenlesbaren Formaten und unter freien Lizenzen. Dieser Ansatz ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Bisher wurde aber nicht geprüft, ob und wie die als Zweck genannte Vergrößerung der Transparenz durch die Veröffentlichung von Informationen generell und speziell in maschinenlesbarer Form erreicht werden kann und tatsächlich erreicht wird. Im Gegensatz zur englischsprachigen Literatur gibt es in Deutschland kaum systematische empirische Forschung. Der folgende Beitrag identifiziert Angebotslücken, Erklärungslücken sowie Wirkungslücken und schlägt einen Rahmen für zukünftige Forschungsaufgaben vor.
BASE
In: Verwaltung & Management: VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung, Volume 22, Issue 6, p. 283-296
ISSN: 0947-9856
In: Ästhetik & Kommunikation, Volume 37, Issue 135, p. 91-98
ISSN: 0341-7212
In: Der moderne Staat: dms ; Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, Volume 13, Issue 2, p. 448-463
ISSN: 2196-1395
Der vorliegende Artikel greift die aktuelle Thematik der "Künstlichen Intelligenz" in der öffentlichen Verwaltung auf und geht der Frage nach, ob maschinelle Lernsysteme (ML-Systeme) genutzt werden können, um beim Erlass verwaltungsrechtlicher Ermessensentscheidungen zu unterstützen. Ausgehend von einer synergetischen Betrachtung beider Gebiete sowie der theoretischen Herleitung der grundsätzlichen Modellierbarkeit von Ermessensentscheidungen durch ML-Systeme schließt sich die Frage an, in welcher Form eine Unterstützung vorliegend möglich ist. Im Anschluss wird eine Modellierung anhand zweier sozialrechtlicher Ermessensentscheidungen konstruiert und in einem Wizard-of-Oz-ähnlichen Praxisversuch geprüft, wie derartige Ausgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung wahrgenommen werden und deren Entscheidungsprozess beeinflussen können. Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass eine theoretische Modellierung entsprechender Ermessensentscheidungen in der Praxis mit einer Vielzahl an Herausforderungen verbunden ist. Kann diesen jedoch begegnet werden, können die Anwenderinnen und Anwender von einem intelligenten System profitieren.
The rapid evolution of ICT devices, together with an increasingly wide spread of the Internet and features such as social networks, results in a tremendous increase in the number of discarded cell phones. While the number of cell phone users is increasing very fast in Indonesia, the fate of phones once they are not used anymore is largely unclear. This study aimed at obtaining an overview of E-waste management in Indonesia using a critical case study approach, assessing the cell phone life cycle. The study was carried out in Manado, a medium-sized provincial capital in Indonesia, which has received government awards for its waste management. Yet, the study found indications that E-waste is ending up in landfills, and that dedicated legislation and monitoring systems for E-waste were lacking. As a result, there was little take-back action by producers, consequently leading to a lack of user awareness regarding E-waste disposal. The problems the Indonesian government is facing are twofold: first, E-waste is smuggled into the country in the form of used devices; second, a large number of second-hand devices with unknown sources are circulating within the country uncontrolled. From the current number of subscribers, it is estimated that more than 9.500 tons of waste are produced annually in Indonesia from cell phones alone, and the amount is steadily increasing. While the current study focused on the life cycle of cell phones, the situation for other electronic devices is likely to be very similar. Sustainable management of E-waste generated from the use of cell phones as well as other ICT devices is required not only to provide economic benefits from recycling of the valuable substances they contain, but most importantly for environmental protection. The results of this study indicate that an incentive system should play a key role in any take-back system for cell phones.
BASE