Die Regionen der fünf neuen Bundesländer im Vergleich zu den anderen Regionen der Bundesrepublik
In: Untersuchungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung Essen 3
95 results
Sort by:
In: Untersuchungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung Essen 3
World Affairs Online
In: Untersuchungen des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung Essen 2
Fahrzeiten zwischen deutschen Gemeinden nach Gebietsstand 2016. Die Fahrzeiten sind zwischen den bevölkerungsgewichteten Mittelpunkten berechnet. Die Mittelpunkte werden auf Grundlage der RWI-GEO-GRID Daten berechnet. DieBerechnung der Fahrzeit erfolgt dann auf OpenStreetMap.
In: Eastern European economics: EEE, Volume 52, Issue 1, p. 79-108
ISSN: 1557-9298
This paper examines what regional characteristics drove urban economic growth in Europe during the past decade. Possible impacts on the new member states in Central Europe due to expansion of the European Union are accounted for by comparison between two periods, before and after 2004. With a focus on cities, a more precise view of Europe-wide regional disparities and their development can be provided than by research based on larger territories, which prevails in the empirical literature on regional convergence. After 2004, economic growth accelerated considerably in the least developed peripheral regions and in the wealthier capital cities of Central European countries. In the medium term, however, no equalisation of disparities within Europe can be exptected. The analysis suggests that economic prosperity in Central Europe and in other parts of Europe depends on the performance of urban 'growth poles' favouring regional innovation. This implies that it is a task of regional policy to support provision of a high-quality infrastructure for education and innovation in cities and to encourage utilisation of these facilities within wider regions. ; Der Artikel untersucht, welche regionalen Faktoren das Wirtschaftswachstum europäischer Städte im vergangenen Jahrzehnt beeinflusst haben. Mögliche Auswirkungen der EU-Erweiterungen auf die zentraleuropäischen Beitrittsländer werden durch einen Vergleich zweier Untersuchungszeiträume, vor und nach 2004, beleuchtet. Der Fokus auf städtische Gebiete ermöglicht eine präzisere Analyse europaweiter Disparitäten und ihrer Veränderung als die in der empirischen Literatur zur regionalen Konvergenz vorherrschenden Arbeiten mit Bezug zu größeren Raumeinheiten. Nach 2004 fand in den ärmsten, peripheren Regionen und in den Hauptstadtregionen Zentraleuropas eine erhebliche Zunahme des Wirtschaftswachstums statt. Allerdings ist in der nahen Zukunft nicht mit einem Ausgleich der erheblichen Disparitäten innerhalb Europas zu rechnen. Die Untersuchung legt nahe, dass die wirtschaftliche Prosperität in Zentraleuropa wie auch in anderen Teilen Europas in erheblichem Maße von der Entwicklung städtischer 'Wachstumspole' abhängt, die sich u.a. durch eine hohe Innovationsaktivität auszeichnen. Als wirtschaftspolitische Schlussfolgerung ist abzuleiten, dass die Regionalpolitik die Bereitstellung einer leistungsfähigen Bildungs- und Forschungsinfrastruktur in Städten und die Nutzung dieser Einrichtungen innerhalb eines größeren regionalen Umfelds unterstützen sollte.
BASE
[Einleitung] Die aktuellsten Zahlen des Arbeitskreises "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der Länder" haben Politiker, Medien und die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen (NRW) in Aufruhr versetzt. Denn gemessen am Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, der zentralen Maßeinheit des Wirtschaftswachstums, weist Nordrhein-Westfalen für das vergangene Jahr 2015 einen teilweise deutlichen Wachstumsabstand zu allen anderen Bundesländern auf. Während die deutsche Wirtschaft preisbereinigt um 1,7 % gewachsen ist, stagnierte die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen (Wachstum 0,0 %). Damit ist das Land das Schlusslicht ist im Ländervergleich, und eine ungünstige Entwicklung setzt sich fort: Seit 2010 war das Wirtschaftswachstum – mit Ausnahme von 2014 – stets schwächer als in Deutschland insgesamt (VGRdL 2016a). Dieser Befund einer beunruhigenden gesamtwirtschaftlichen Entwicklung lässt allerdings offen, ob auch die Industrie in Nordrhein-Westfalen in den vergangenen Jahren im Vergleich zu anderen Ländern eine ähnlich schlechte Entwicklung durchlaufen hat. Die Antwort auf diese Frage ist höchst relevant, denn auch in Zeiten der anhaltenden Dienstleistungsorientierung und damit verbunden eines wachsenden Anteils des Dienstleistungssektors an der gesamtwirtschaftlichen Leistungserstellung bleibt die Industrie ein Rückgrat der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes (IW 2015). [.]
BASE
In: Schriften und Materialien zur Regionalforschung H. 8
[ 1. Arbeitsmarktregionen als funktionale Raumeinheit ] Arbeitsmarktregionen sind eine regionale Einheit, die in sich wirtschaftlich stark verflochtene aber nach außen hin weitgehend unabhängige Räume darstellen. Grundsätzlich sollen in den funktional gefassten Regionen Arbeits- und Wohnorte miteinander verbunden werden, die durch Pendlerverhalten in administrativen Abgrenzungen oftmals auseinandergezogen sind. So erstellte Arbeitsmarktregionen bilden die Grundlage der wirtschaftspolitischen Förderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW). Die Arbeitsmarktregionen haben den Anspruch wirtschaftliche Wirklichkeiten hinsichtlich des Arbeitsmarktes zu erfassen und diese in ihrer Abgrenzung widerzuspiegeln. Nur so kann eine Indikatorik der wirtschaftlichen Verfasstheit Aufschluss über den tatsächlichen Förderbedarf einer Region geben. Kreise oder andere administrativ gefasste Abgrenzungen können gemeinhin keine Basis für eine verlässliche Indikatorik bilden, da enge Verflechtungen zwischen einzelnen Kreisen kein umfassendes Beurteilungsbild zulassen. Budde et al. (1995) verdeutlichen diese Problematik der Indikatoren auf Kreisebene anschaulich anhand der Arbeitsplatzversorgung, gemessen als Arbeitsplätze in Relation zu kreisansässigen Personen im erwerbsfähigen Alter. Der Kreis Schweinfurt wies die schlechteste Versorgung mit Arbeitsplätzen im Vergleich aller (damals westdeutschen) Kreise auf. Eine massive regionalpolitische Intervention wäre auf dieser Basis scheinbar gerechtfertigt gewesen. Die Beurteilung lässt aber außer Acht, dass inmitten des Landkreises Schweinfurt die kreisfreie Stadt Schweinfurt liegt, die ihrerseits die deutschlandweit beste Versorgung mit Arbeitsplätzen aufwies. Grundlage dieses Beispiels sind Zahlen aus 1987, dennoch lassen sich diese Verflechtungen auch auf Basis aktueller Zahlen weitestgehend noch beobachten und es gilt in ähnlicher Form auch für andere zentrale Städte und die darum liegenden Landkreise. Eine - separat betrachtet - schlechte Arbeitsplatzversorgung haben insbesondere kleine Kreise (bspw. Landkreis Südwestpfalz oder Landkreis Kusel). Große Kreise wie Harburg sind vor allem betroffen, wenn deren Arbeitsmarkt von umliegenden Großstädten (in diesem Fall Hamburg) dominiert wird. Eine adäquate Abbildung funktionaler Räume muss daher den Anspruch haben, solche wirtschaftlichen Verflechtungen darzustellen. Infolgedessen können dann auf Basis dieser zusammenhängenden Wirtschaftsräume belastbare Indikatoren zur Verfasstheit der Region aufgestellt werden. Mit dem Anspruch, funktionale Räume adäquat abzubilden, geht auch die Notwendigkeit einer stetigen Überprüfung und Modifikation der gefassten Abgrenzungen einher. Grundsätzlich können sich die tatsächlichen wirtschaftlichen Gegebenheiten vor Ort über die Zeit ändern, sodass einmal gefasste räumliche Abgrenzungen die Realität nur noch bedingt widerspiegeln. Insbesondere im Umfeld prosperierender Großstädte liegt die Vermutung nahe, dass sich deren Einzug von Berufspendlern aus dem Umland angesichts steigender Immobilienpreise und ausgebauter Verkehrsinfrastrukturen ausbreitet. Darüber hinaus können Prämissen der Erstellung (bspw. die kreis- und weitestgehend bundeslandscharfe Abgrenzung von Arbeitsmärkten) in Frage gestellt und Auswirkungen einer Änderung simuliert werden. Schlussendlich können auch neue methodische Vorgehensweisen einen Einfluss auf die Abgrenzungen haben. Die Neuabgrenzung der Arbeitsmarktregionen ist Gegenstand der hier dargestellten Untersuchung zur Überprüfung des Zuschnitts der Arbeitsmarktregionen. Im vorgelegten Bericht werden im zweiten Kapitel zunächst noch einmal grundsätzlich bestehende Verfahren zur Abgrenzung von Arbeitsmarktregionen skizziert. Das dritte Kapitel beschreibt die vom RWI angewandte Methodik und präsentiert erste Deskriptionen. Das vierte Kapitel stellt die Ergebnisse der gewählten Szenarien dar und zeigt die gebildeten Regionen auf. Das fünfte Kapitel schließt mit einer Einschätzung der einzelnen Varianten.
BASE
Basierend auf den Immobiliendaten der Internetplattform ImmobilienScout24 werden Immobilienpreisindizes auf Ebene der Arbeitsmarktregionen geschätzt. Arbeitsmarktregionen beziehen Pendlerströme mit ein und bilden somit Regionen mit jeweils homegenen Einkommensperspektiven. Der Index basiert auf einer hedonischen Preisfunktion, in der für objektspezifische Charakteristika kontrolliert wird. Die hedonische Preisfunktion wird für Häuser und Wohnungen getrennt geschätzt und jeweils ein eigener Index ausgegeben.
Basierend auf den Immobiliendaten der Internetplattform ImmobilienScout24 wird ein regionaler Index zum Bundesdurchschnitt auf Kreisebene berechnet. Der Bundesdurchschnitt wird dabei über die Indizes in den Regionen berechnet. Der regionale Index auf Kreisebene basiert auf einer hedonischen Preisfunktion, in der für objektspezifische Charakteristika kontrolliert wird. Die hedonische Preisfunktion wird für Häuser und Wohnungen getrennt geschätzt und jeweils ein eigener Index ausgegeben. Dieser Datensatz bezieht sich auf den Immobilienpreisindex auf Ebene der Arbeitsmarktregionen und wird monatlich aktualisiert. Er ist ebenfalls auf Kreisebenefür ausgewählte Jahre erhältlich.
ImmobilienScout24 ist die größte Internetplattform für Immobilien in Deutschland. Auf der Internetplattform werden sowohl private als auch gewerbliche Immobilien angeboten. Grundlage für die Schätzung der Preisindizes sind jedoch nur Wohnimmobilien. Zudem beinhaltet der zugrunde liegende Datensatz keine Objekte die zeitweise deaktiviert wurden (dies geschieht wenn ein möglicher Käufer gefunden wurde, der Vertrag aber noch nicht unterschrieben ist), da diese Angebote möglichen Interessenten nicht zur Verfügung stehen. Der vom Anbieter auszufüllende Fragebogen bezüglich der Ausstattung der Immobilie enthält keine Pflichtangaben. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Preis zu dem der Anbieter die Immobilie verkaufen will angegeben. Dabei ist zu beachten, dass es sich hier um Angebotspreise und nicht um Transaktionspreise handelt.