Search results
Filter
18 results
Sort by:
World Affairs Online
Kritische Essays zur europäischen Literatur
In: Fischer-Taschenbücher / Fischer-Wissenschaft, 7350
In: Fischer Wissenschaft
World Affairs Online
World Affairs Online
World Affairs Online
World Affairs Online
World Affairs Online
Goethe como crítico
In: Literatura e sociedade, Issue 16, p. 168
ISSN: 2237-1184
Deutscher Geist in Gefahr
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00140528-8
Ernst Robert Curtius ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Germ.g. 606 h
BASE
Ernst Robert Curtius und die deutsche Romanistik der zwanziger Jahre: zum Problem nationaler Images in der Literaturwissenschaft
In: Aachener Beiträge zur Komparatistik, 5
World Affairs Online
World Affairs Online
Ernst Robert Curtius: Werk, Wirkung, Zukunftsperspektiven ; Heidelberger Symposium zum hundertsten Geburtstag 1986
Walter Berschin/Arnold Rothe (Hrsg.): "Ernst Robert Curtius. Weg, Wirkung, Zukunftsperspektiven". Carl Winter Verlag, Heidelberg 1989. 300 S., br., 90,- DM / geb., 120,- DM
World Affairs Online
World Affairs Online
Elemente der Bildung
Sommer 1932: Der Romanist Ernst Robert Curtius korrigiert die Fahnen seines neuen Buches "Elemente der Bildung", das im Herbst erscheinen soll. Doch dazu kommt es nicht, und – noch seltsamer – Curtius selbst hat das Werk nie mehr erwähnt. Erst 2008 wurde es zufällig entdeckt und erscheint hier zum ersten Mal. Das mit Leidenschaft geschriebene Buch zeigt den großen Gelehrten von einer neuen Seite, von der dieser selbst später nichts mehr wissen wollte. Anfang 1932 veröffentlichte Ernst Robert Curtius (1886 - 1956) seine polemische Schrift Deutscher Geist in Gefahr. Danach, so schien es, schrieb er nur noch Aufsätze und publizierte erst 1948 wieder ein großes Werk: Europäische Literatur und lateinisches Mittelalter. Niemand wusste, dass er 1932 ein weiteres Buch verfasst hat: Elemente der Bildung. Seiner Warnung vor der Zerstörung der abendländischen Bildungstraditionen sollte damit ein positives Bildungskonzept folgen – doch es kam anders. Die sorgfältige Edition macht Curtius' Buch erstmals der Öffentlichkeit zugänglich. In einem Nachwort geht Ernst-Peter Wieckenberg der Frage nach, welche persönlichen und politischen Umstände das Erscheinen verhindert haben. Er verortet das Buch in Curtius' Denken und den Debatten der Zeit und zeigt eindrucksvoll, wie sich ein deutscher Geisteswissenschaftler gegen die ideologische Vereinnahmung der Bildung stemmte und dabei selbst im Strom der Ideologien mitschwamm.