James Bay - Institutionalisierung einer Region: Wasserkraftnutzung in Nord-Quebec und die Entstehung regionaler Selbstverwaltungsstrukturen der Cree-Indianer
In: Saarbrücker geographische Arbeiten 48
17 results
Sort by:
In: Saarbrücker geographische Arbeiten 48
In: Arbeiten aus dem Geographischen Institut der Universität des Saarlandes 38
In: Arbeiten aus dem Geographischen Institut der Universität des Saarlandes 38
In: 50 Jahre Elysée-Vertrag (1963-2013) / Les 50 ans du traité de l'Elysée (1963-2013)
In: Nationalisms across the globe 16
In: Dokumente: Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog, Volume 61, Issue 1, p. 72-79
ISSN: 0012-5172
World Affairs Online
In: Denkart Europa 29
In: Denkart Europa 29
In: Denkart Europa. Schriften zur europäischen Politik, Wirtschaft und Kultur 29
In: Nomos eLibrary
In: Europapolitik
Konvergenz im Sinne von Standardisierung und Harmonisierung ist in der Europäischen Union stets leitendes politisches Paradigma gewesen, um die europäischen Gesellschaften zu mehr Einheit, mehr Wohlstand und Solidarität zu führen. Der Nutzen für wirtschaftliche und währungspolitische Bereiche, den Handel oder den Klimaschutz liegt auf der Hand. Der interdisziplinäre Band, der sich an Forscher*innen, Studierende, aber auch die Politik und die interessierte Öffentlichkeit richtet, stellt dieses Konvergenz-Paradigma konstruktiv in Frage: Welche Dynamiken existier(t)en in Europäisierungsprozessen, die zu Divergenz führen? Welche Potenziale wurden dadurch möglicherweise freigesetzt? Welche Mechanismen steuern diese Prozesse? Das Herausgeberteam aus dem Europa-Schwerpunkt der Universität des Saarlandes stellt Perspektiven auf (regional-)politische, rechtliche, wirtschaftliche, (sozio-)kulturelle und sprachpolitische Prozesse einander gegenüber. Mit Beiträgen von Tobias Chilla, Philippe Cossalter, Uwe Eisenbeis, Hans-Jürgen Lüsebrink, Roland Marti, Claudia Polzin-Haumann, Ettore Recchi, Christian Scholz, Volker Stein, Georg Wenzelburger, Arnd Wiedemann
This paper describes an initial theoretical and conceptual approach relating crossborder cooperation to European spatial development and the associated theories, based on approaches from political science. This is discussed as a field of application for European spatial development, which is influenced by a number of factors. Of these, European integration, new regionalism and governance are discussed in detail.
BASE
In: Europa Regional, Volume 26.2018, Issue 4, p. 17-30
In den letzten Jahren hat die grenzüberschreitende Berufsausbildung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die übergeordnete Forschungsfrage beschäftigt sich damit, wie regionale Lernprozesse in einer Grenzregion durch bilaterale grenzüberschreitende formale Bildungsabkommen entwickeln. Dafür wurde ein Modell regionalen Lernens in Grenzregionen basierend auf dem Modell von Wellbrock et al. (2012) entwickelt, das sich auf eine ganzheitliche Begrifflichkeit stützt und die Akteursperspektive in den Fokus stellt. Die Entwicklung der grenzüberschreitenden beruflichen Ausbildung unter Beteiligung verschiedener Akteure kann als intra- und interregionaler Lernprozess verstanden werden, der zu einer "grenzüberschreitenden Lernregion" führt. Die Analyse der untersuchten Strukturen unter Berücksichtigung der konzeptionellen Annahmen zeigt, dass die Lernprozesse in der saarländisch-lothringischen Grenzregion dynamisch sind und von Schlüsselpersonen mit Expertenwissen abhängen, genauso wie von vorteilhaften regionalen Gegebenheiten.
In: Saarbrücker geographische Arbeiten 53
In: Veröffentlichungen des Instituts für Landeskunde im Saarland 44
In diesem Beitrag wird in einem ersten theoretisch-konzeptionellen Ansatz "Grenzüberschreitende Zusammenarbeit" mit "Europäischer Raumentwicklung" und den diesbezüglichen Theorien, basierend auf politikwissenschaftlichen Ansätzen, in Bezug gesetzt und als Anwendungsfeld der europäischen Raumentwicklung charakterisiert, auf welches mehrere Einflussfaktoren wirken. Von diesen Faktoren werden die Bereiche Europäische Integration, Neuer Regionalismus, und Governance näher erläutert. ; This paper describes an initial theoretical-conceptual approach to relating "cross-border cooperation" with "European spatial development" and the associated theories, based on political science approaches. This is discussed as a field of application for European spatial development, which is influenced by a number of factors. Here the factors European integration, new regionalism and governance are discussed more in detail.
BASE
In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: The future viability of cross-border cooperation, p. 304-321
In recent years cross-border vocational education and training has become increasingly significant due to the intensification of European integration and increased cross-border relations, as well as demographic and economic disparities between neighbouring border regions. This paper reviews past and present forms of crossborder cooperation in vocational education and training in the Greater Region. The most recent framework agreements on vocational education and training form the focus of discussion. The question of whether the Greater Region can be described as a cross-border vocational education and training area is also addressed.
In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: Zukunftsfähigkeit grenzüberschreitender Zusammenarbeit, p. 286-302
Im Zusammenhang mit der Intensivierung des europäischen Integrationsprozesses, der
damit verbundenen Zunahme grenzüberschreitender Beziehungen sowie infolge demografischer und ökonomischer Disparitäten zwischen benachbarten Grenzregionen hat
die grenzüberschreitende berufliche Aus- und Fortbildung in den letzten Jahren einen starken Bedeutungsgewinn erlebt. Der Beitrag rekapituliert bisherige und aktuelle Formen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufsbildung in der Großregion. Dabei stehen die in jüngster Zeit geschlossenen Rahmenabkommen zur beruflichen Bildung im Fokus der Betrachtung. Ferner sucht der Beitrag eine Antwort auf die Frage, ob man die Großregion bereits als einen grenzüberschreitenden Berufsbildungsraum
bezeichnen kann.
In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: The future viability of cross-border cooperation, p. 33-45
This paper describes an initial theoretical and conceptual approach relating crossborder cooperation to European spatial development and the associated theories, based on approaches from political science. This is discussed as a field of application for European spatial development, which is influenced by a number of factors. Of these, European integration, new regionalism and governance are discussed in detail.