Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen ; Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
In: Materialien zur Bildungsforschung 11
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In: Materialien zur Bildungsforschung 11
In der Arbeit wird untersucht, welchen Beitrag Schulen dazu leisten können, dass Schülerinnen und Schüler zur Teilhabe an der Demokratie befähigt werden. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass sich die öffentliche Wahrnehmung der Qualität von Schule in den vergangenen Jahren zunehmend darauf ausrichtet, welche Leistung Schülerinnen und Schüler erbringen. Nicht(fach)leistungsbezogene Kriterien, die ebenfalls ein normativ begründbares und einzuforderndes Ergebnis von institutionellen Beschulungsprozessen sind, werden dagegen in der politischen, wissenschaftlichen und medialen Auseinandersetzung weit weniger reflektiert. Hierbei wird jedoch übersehen, dass der Schule nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung zukommt, sondern auch der Auftrag zur umfassenden Persönlichkeitsbildung von Schülerinnen und Schülern. Vor diesem Hintergrund wird das Konstrukt demokratischer Handlungskompetenzen als Ergebnis schulischer Erziehungs- und Sozialisationseffekte auf der Grundlage demokratie- und kompetenztheoretischer Überlegungen begrifflich-konzeptuell entfaltet. Als Facetten dieses mehrdimensionalen Konstrukts werden beispielsweise das politische Wissen und Interesse, die Überzeugung, politisch kompetent zu sein, die Bereitschaft zu politischem Diskurs, zu gezielter Informationssuche und zu gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme einbezogen. Es wird postuliert, dass eine spezifische Verfasstheit der Schule, die als demokratische Schulkultur organisations- und schulqualitätstheoretisch konzeptualisiert wird, dem Erwerb solcher Kompetenzen förderlich ist. Auf der Grundlage einer Interviewstudie wird zunächst qualitativ untersucht, welche Konzeptionen des zentralen Konstrukts demokratischer Schulkultur bei den an Schule Beteiligten vorherrschen und wie sich der demokratische Auftrag der Schule im konkreten schulischen Geschehen niederschlägt. Es kann aufgezeigt werden, dass demokratiespezifische Bezüge – Notwendigkeit zum pluralistischen Diskurs, Fördern von Mündigkeit, kritische Reflexion bestehender Verhältnisse – bedeutend seltener vorzufinden sind als die Vorstellung eines auf Gemeinschaftlichkeit, Solidarität und gemeinsamer Verantwortung ausgerichteten Miteinanders. In der quantitativen Studie werden auf der Basis eines umfassenden Datensatzes von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3500 Lehrkräften und 137 Schulleitungen die Zusammenhänge zwischen demokratischer Schulkultur und demokratischen Handlungskompetenzen analysiert. Der hierarchischen Struktur der Daten gemäß, werden mit Hilfe von Mehrebenenregressionsanalysen individuelle Effekte von denen der Organisationsebene (Schule) analytisch getrennt. Es kann gezeigt werden, dass jenseits von individuellen Voraussetzungen – Geschlecht, Migrations- und familiärer Hintergrund – systematische Effekte der Schulkultur auf das Niveau demokratischer Handlungskompetenzen bestehen. Dabei erweisen sich nicht solche schulischen Merkmale als bedeutsam, die allgemeine Schulqualitätskonzepte beschreiben, wie beispielsweise die Kooperation der Lehrkräfte oder die aktive Elternarbeit, sondern vor allem auf demokratieförderliche Aspekte ausgerichtete Faktoren, wie zum Beispiel die Unterstützung eines pluralistischen, offenen Diskurses, die Verlebendigung demokratischer Prinzipien oder die Abwesenheit von gewaltsamen Formen der Konfliktlösung. Ausblickend verweist die Arbeit insbesondere auf methodologische Desiderata, die für das Paradigma der Schulqualitätsforschung insgesamt gelten: So wird in der Betrachtung hierarchischer Daten häufig eine Ebene, die nicht im Zentrum des Interesses liegt, ignoriert; was jedoch unter Umständen zu einer Verzerrung der geschätzten Effekte führt. Darüber hinaus wurde deutlich, dass es sich bei einer demokratischen Schulkultur offenbar um ein eigenständiges, über den allgemeinen Qualitätsbegriff hinausgehendes Qualitätsmerkmal von Schule handelt, was jedoch in weiteren Studien sowohl quantitativ als auch qualitativ – beispielsweise im Zuge eine kommunikativen Validierung mit den Beteiligten – nachgewiesen werden müsste. (Autorin) ; This work examines how schools can contribute to empowering students to participate in democracy. It starts with the observation that in recent years, the public perception of school effectiveness has increasingly focused on the achievements of students. Criteria bearing no relation to (academic) achievement that likewise constitute a normatively justified outcome of school institutional processes receive far less attention in political, scientific and medial discussions. This overlooks the fact that school does not only have to fulfill the task of conveying knowledge, but it also has a commitment to developing the personalities of students in a comprehensive manner. The construct of democratic action competencies is conceptually and terminologically developed against this background, as an outcome of school-related education and socialization effects, following democracy theoretical and competence theoretical thoughts. This multi-dimensional construct includes the facets of, for example, knowledge and interest in politics, the confidence in being politically competent, the readiness to join in political discourse, to a focused search for information and to take on responsibility in society. A specific character of the school, which is conceptualized as a democratic school culture in organization and school effectiveness theoretical terms, is predicted to be beneficial to the acquisition of such competencies. In a first step, an interview study provides the basis for a qualitative examination of the conceptions of democratic school culture prevailing among the participants in the school process, and how the democratic commission of the school is evident in concrete everyday school life. It is shown that democracy-specific aspects such as the necessity for pluralistic discourse, advancement of autonomy, critical reflection of existing conditions occur far less frequently than the idea of living together on the basis of community, solidarity and shared responsibility. The quantitative study, which is based on a comprehensive set of data gained from ca. 6700 students, 3500 teachers and 137 school managers analyses the correlations between democratic school cultures and competencies for democratic action. Following the hierarchical structure of the data, multi-level regression analyses are applied to analytically discern individual effects from those of the organization level (school). Systematic effects of the school culture on levels of competence for democratic action can be proven to exist besides individual preconditions such as sex, migration and family background. Not those features of school quality are significant in this context that de-scribe general school effectiveness concepts (such as the cooperation of teachers or active parent involvement), but rather those factors that are directed towards promoting democracy, such as the support of a pluralistic, open discourse, the coming to life of democratic principles or the absence of violent forms of solving conflicts. In an outlook, the study points out desiderata particularly with regard to methodology, which pertain to the paradigm of school effectiveness re-search itself. For instance, the analysis of hierarchical data often ignores a level that does not lie at the heart of interest, but this might lead to a distortion of estimated effects. It furthermore became evident that a democratic school culture seems to be an autonomous quality feature of school that goes beyond the general concept of effectiveness. However, this would need to be proven by subsequent qualitative and quantitative studies – for example, by means of a communicative validation with the participants. (Author)
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In: Citizenship education. Theory - research - practice., p. 121-134
Der Beitrag berichtet über eine Studie, die im Kontext des bundesweiten deutschen Reformprogramms "Demokratie leben und lernen" entstanden ist. Die Autorin klärt zunächst das Konzept der "demokratischen Handlungskompetenz", das im wesentlichen aus zwei Komponenten besteht: (1) als psychologische Kategorie mit kognitiven, motivationalen, emotionalen und volitionalen Aspekten; (2) als demokratische Komponente mit "sozialen" und "selbstbezogenen" Kompetenzen. Die Ergebnisse der empirische Studie zeigen, dass zwischen der Schulkultur, also der Qualität des schulischen Lebens, und den demokratischen Handlungskompetenzen kein signifikanter Zusammenhang besteht. Dies gilt nicht für die Zusammenhänge zwischen dem Klima und den "zivilen" Umgangsformen in den einzelnen Klassen. Die Konstellationen im Klassenverband mit ihren mannigfaltigen Substrukturen (Cliquen, Gruppen sozialen Beziehungen) prägen die "politische" Kultur der Klasse (z. B. das Gewaltpotenzial) entscheidend. (ICA). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2006.;;;This article tries to take a first glance at these research areas. It is based on the model of democratic action competencies underlying the German-wide reform program "Living and learning democracy". From the given research literature, the article will examine the ways in which schools support students in their acquisition of these competencies. The analysis will be based on the empirical data from 43 schools; it is aimed at identifying specific school features that make up a school's democratic culture, i.e. a quality of school life that enables students to learn and experience the meaning of active citizenship. (DIPF/orig.).
In: Citizenship education: theory - research - practice, p. 121-133
Das Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) soll die "demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu erkunden und erweitern. [.] Teilnehmende am Programm sind 160 Schulen aller Schulformen, die sich mit verschiedenen Entwicklungsprojekten auf den Weg gemacht haben, um im Zeitraum von 2002 bis 2007 demokratieförderliche Strukturen aufzubauen." Die externe Evaluation des Programms hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) übernommen. U.a. sollen "Steuerungswissen für die Programmkoordination generiert und transferwürdige Programmelemente identifiziert werden. Eine Grundlage dessen bilden die in diesem Band versammelten Instrumente der Eingangserhebung von 2003. [.] Die Dokumentation der Erhebungsinstrumente gliedert sich nach den drei Gruppen, die im Rahmen der Eingangserhebung befragt wurden." In Teil 1 werden die Skalen und Einzelitems dargestellt, die von Schülern und Schülerinnen der Mittelstufe beantwortet wurden. Teil 2 bezieht sich auf die Befragung von Lehrern und Lehrerinnen aller Schulformen, Teil 3 von Schulleitern und Schulleiterinnen. Zunächst wurden jeweils Hintergrundvariablen erfasst. Das Skalenhandbuch für Schülerinnen und Schüler umfasst des Weiteren die Bereiche 'Politische Kompetenzen', 'Soziale und Selbstkompetenzen' sowie 'Schulische Partizipation'. Bei den Kollegien und Schulleitungen wurden die Themen 'BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben', 'Schulische Partizipation' und 'Integration der Schule in ihr außerschulisches Umfeld' behandelt. (DIPF/av/Orig.)
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"Mit den nachfolgenden Dokumenten werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen wird gezeigt, in welcher Form die jeweiligen Ergebnisse der Eingangserhebung den befragten Schulen – bei ausreichender Beteiligung – rückgemeldet wurden. Zum anderen dokumentieren sie erste deskriptive Befunde aus der Befragung. Dazu wurden in allen Musterexemplaren statt schulspezifischer Einzelwerte die Mittelwerte aller Schulen eingesetzt, die eine Teilnahmequote von mindestens 50% (Lehrer/-innen) bzw. mindestens 65% (Schüler/-innen) erreicht haben. Nur in Fällen, in denen ein Vergleich zum Mittelwert grafisch als Profil dargestellt ist, wurden Beispieldarstellungen aus realen Rückmeldungen übernommen." Das Dokument gliedert sich in vier Teile: Im ersten Teil befindet sich ein Einführungsschreiben mit Kontextinformationen zur Befragung und einem möglichen Fahrplan zur Nutzung von Rückmeldungen. Im zweiten bis vierten Teil sind beispielhafte Rückmeldungen zu den Gruppen der Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen aufgeführt. (DIPF/Orig./abu)
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[In diesem Bericht] werden erste Ergebnisse der Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben […] dargestellt. Dabei wird im ersten Teil beschrieben, inwieweit die Qualität der Daten es rechtfertigt, weiter führende Analysen vorzunehmen: Zum einen werden Teilnahmequoten an den Schulen dargestellt (1.1), zum anderen wird analysiert, wie Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen die Erhebungsinstrumente verstanden haben (1.2). Im zweiten Teil werden verschiedene Analysen präsentiert, die Aussagen über den Stand und Verlauf des Programms an den teilnehmenden Schulen zulassen. Zunächst wird darauf eingegangen, inwieweit die Programmschulen hinsichtlich ihrer Schülerschaft als außergewöhnlich betrachtet werden müssen (2.1). Weiterhin wird die Frage erörtert, inwiefern unterschiedliche Teilziele des Programms bei den Lehrern und Lehrerinnen der teilnehmenden Schulen verankert sind (2.2). Ferner wird untersucht, ob die jeweiligen Teilnahmequote bei der Befragung der Kollegien als Indikator für die Implementierung des Programms gesehen werden kann (2.3). Darüber hinaus werden die geäußerten Fortbildungsinteressen der befragten Lehrerinnen und Lehrer dokumentiert (2.4), sowie innerschulische Bedingungen für Fortbildung und Schulentwicklung aufgezeigt (2.5). Abschließend werden als außerschulische Bedingungen die Wahrnehmung der Netzwerkarbeit im Programm und die Unterstützung auf Landesebene dargestellt (3). (DIPF/Orig.)
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Der Bericht bietet eine Auswertung von 24 Workshops, die zwischen September 2002 und Oktober 2003 durchgeführt wurden. Zweck der Workshops war es, die Eingangserhebung im BLK-Modellprogramm "Demokratie lernen und leben" vorzubereiten bzw. zu begleiten. Es wird dargestellt, wie und mit welchen Ergebnissen die Themen "Finden und Formulieren von Zielen und Indikatoren", "Vorerfahrungen und Erwartungen an Evaluation", "Problemlösen in der Schulentwicklung" und "Verständnis von Demokratie" behandelt wurden. Ziel der folgenden Analysen ist es, zu einem besseren Verständnis für die anfängliche Situation sowie die Erwartungen der Programmschulen zu gelangen und dadurch Steuerungswissen für das Gesamtprogramm zu erzeugen. (DIPF/paul)
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Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung zum BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" verwendet wurden. Dazu werden sowohl die einzelnen Fragen und Antwortalternativen aufgeführt als auch die testtheoretische Überprüfung der Zugehörigkeit von Fragen zu übergeordneten Konstrukten (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen). Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an Adressaten, die selbst im Themenbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie empirisch forschen wollen, kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten. (DIPF/Autor)
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Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung zum BLK-Programm "Demokratie lernen und leben" verwendet wurden. Dazu werden sowohl die einzelnen Fragen und Antwortalternativen aufgeführt, als auch die testtheoretische Überprüfung der Zugehörigkeit von Fragen zu übergeordneten Konstrukten (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen). Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an Adressaten, die selbst im Themenbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie empirisch forschen wollen, kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten. (DIPF/abu)
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In: Materialien zur Bildungsforschung 20
In: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben"