Triggerpunkte. Ein emotionssoziologischer Kommentar
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Volume 37, Issue 2, p. 314-318
ISSN: 2365-9890
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In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Volume 37, Issue 2, p. 314-318
ISSN: 2365-9890
In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Volume 51, Issue 1, p. 114-139
ISSN: 1861-8588
Mehrdeutigkeiten im rechten Diskurs machen es teils schwierig, legitime von illegitimen Sprechweisen zu unterscheiden. Ausgehend von einem Verständnis des Sozialen, das stets politisch, relational, affektiv und praxeologisch ist, wird in diesem Beitrag die Frage verhandelt, wie die empirische Sozialforschung gerade über eine Diskussion mit rechten Akteuren und mithilfe der politischen Differenz als methodischem Instrument diskursive Grenzen besser erkennen und folglich auch ihre Kritik präzisieren kann. Dazu wird ein zweiphasiges Interview vorgeschlagen, dass Interviewten zuerst mit Empathie und dann mit Konfrontation begegnet. Veranschaulicht werden die Techniken und ihre Effekte anhand von Gruppendiskussionen, die im Rahmen einer Studie zum islamfeindlichen Diskurs unter Anhänger*innen rechter Gruppierungen in Deutschland geführt wurden. Politische Differenz, so wird gezeigt, muss keine Hürde, sondern kann ein Potenzial für kritische Sozialforschung sein.
In: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik: ZRGP, Volume 5, Issue 2, p. 415-443
ISSN: 2510-1226
ZusammenfassungDie Rolle des Christentums wird im gegenwärtigen Rechtsruck bisher als diffuser Identitätsmarker für das Eigene, als belonging without believing, beschrieben. Referenzen wie die christliche Kultur würden zwar für das Identitäre stehen, damit artikuliere sich aber eher ein säkulares und kulturelles als ein glaubendes Wir. Diagnosen dieser Art wurden bisher vor allem an öffentlichen Programmatiken oder Diskursen festgemacht. Weniger klar ist, wie christliche Wissensbestände auch auf der lebensweltlichen Ebene neuer lokaler Gruppen ihre Relevanz erhalten und zu einer kollektiven Identität der sogenannten Neuen Rechten beitragen. Aufbauend auf dem Konzept der affektiven Grenzziehungen, das den Blick für ebendiese erfahrungsbasierten Prozesse der Sinnstiftung schärft, geht dieser Beitrag den Bedeutungen und Funktionen des Christentums für verschiedene lokal agierende Gruppen (AfD, Pegida, Identitäre Bewegung) nach. Drei exemplarische Fälle verdeutlichen, wie facettenreich und damit auch umstritten das Christentum als verbindende Ressource der Neuen Rechten ist: Zwar zeigt sich ein vereinendes Potenzial in der gemeinsamen Identifikation mit dem Christentum als säkularisierter Kulturleistung. Doch letztlich offenbaren sich in den Positionierungen zum Christentum fundamentale Identitäts- und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen. Die Befunde verweisen damit auch auf die Grenzen einer gemeinsamen Politisierung durch den Ethnopluralismus.
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 73, Issue 4, p. 589-592
ISSN: 1861-891X
Die Rolle des Christentums wird im gegenwärtigen Rechtsruck bisher als diffuser Identitätsmarker für das Eigene, als belonging without believing, beschrieben. Referenzen wie die christliche Kultur würden zwar für das Identitäre stehen, damit artikuliere sich aber eher ein säkulares und kulturelles als ein glaubendes Wir. Diagnosen dieser Art wurden bisher vor allem an öffentlichen Programmatiken oder Diskursen festgemacht. Weniger klar ist, wie christliche Wissensbestände auch auf der lebensweltlichen Ebene neuer lokaler Gruppen ihre Relevanz erhalten und zu einer kollektiven Identität der sogenannten Neuen Rechten beitragen. Aufbauend auf dem Konzept der affektiven Grenzziehungen, das den Blick für ebendiese erfahrungsbasierten Prozesse der Sinnstiftung schärft, geht dieser Beitrag den Bedeutungen und Funktionen des Christentums für verschiedene lokal agierende Gruppen (AfD, Pegida, Identitäre Bewegung) nach. Drei exemplarische Fälle verdeutlichen, wie facettenreich und damit auch umstritten das Christentum als verbindende Ressource der Neuen Rechten ist: Zwar zeigt sich ein vereinendes Potenzial in der gemeinsamen Identifikation mit dem Christentum als säkularisierter Kulturleistung. Doch letztlich offenbaren sich in den Positionierungen zum Christentum fundamentale Identitäts- und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen. Die Befunde verweisen damit auch auf die Grenzen einer gemeinsamen Politisierung durch den Ethnopluralismus. ; In the current politicization from the far-right, the role of Christianity has so far been described as a diffuse identity marker, as belonging without believing. References such as 'Christian culture' express identity, but they articulate a secular and cultural rather than a believing 'We'. Such diagnoses have been based primarily on public programs or discourses. But it remains unclear to what extent Christian ideas also appear meaningful on the level of new local groups and their identity formation. Building on the concept of affective boundary making which sharpens the focus on ...
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Die Rolle des Christentums wird in der gegenwärtigen Politisierung von rechts bisher als diffuser Identitätsmarker für das Eigene, als belonging without believing, beschrieben. Referenzen wie die "christliche Leitkultur" würden zwar für das Identitäre stehen, damit artikuliere sich aber eher ein säkulares und kulturelles, statt ein glaubendes Wir. Diagnosen dieser Art wurden bisher vor allem an öffentlichen Programmatiken oder Diskursen festgemacht. Weniger klar ist, wie solche christlichen Codes auch auf der lebensweltlichen Ebene der politischen Mobilisierung und der neuen Gruppenbildung ihre Relevanz erhalten. Der Beitrag zeigt an drei exemplarischen Fällen auf, wie facettenreich und damit auch umstritten das Christentum für eine kollektive Identität der Neuen Rechten ist: Zwar zeigt sich ein vereinendes Potential in der gemeinsamen Identifikation mit dem Christentum als säkularisierte Kulturleistung. Doch letztlich offenbaren sich in den Positionierungen zum Christentum fundamentale Identitäts- und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen. Damit wird auch die Fragilität des Ethnopluralismus als politische Strategie sichtbar. Denn sobald es gilt, sich mittels kultureller Differenz nicht über das Andere, Fremde, sondern das Eigene und zu Verteidigende zu definieren, tritt die eigene kulturelle Vielfalt hervor, die wiederum Konfliktpotentiale bergen kann. Empirische Grundlage für diese These bilden Gruppendiskussionen mit verschiedenen lokal agierenden Gruppen der sogenannten Neuen Rechten (AfD, PEGIDA, Identitäre Bewegung).
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In: Sozialwissenschaftliche Einführungen Band 6
In: 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, Volume 5, Issue 2, p. 68-75
Schule, Ausbildung, Weiterbildung und Arbeit prägen unser Leben. Die Soziologin Jutta Allmendinger erforscht, wie Lebensverläufe aussehen können und sollen. Seit Jahren ist sie als meinungsstarke Mahnerin eine zentrale Figur in der Diskussion um Bildung. Im Gespräch mit uns erklärt sie, warum sie die Diskussion um lebenslanges Lernen nicht mag, warum Deutschland in der Bildungspolitik nicht alles falsch macht und warum sie noch keinen Burn-out hatte.
In: Emotions and society, Volume 5, Issue 1, p. 67-84
ISSN: 2631-6900
Recent research has investigated the emotional underpinnings of support for the political new right. Some of these works focus on the supply-side of support, emphasising specific political styles and discourses, whereas others emphasise the demand-side, highlighting cultural, economic and emotional factors. Lacking from this research, in particular for the European context, is an understanding of how supporters of the new right experience and make sense of pertinent cleavages with regard to emotions. The present study sets out to acquire a more detailed understanding of the emotional narratives of supporters of the new right, in particular with regard to fear and religious cleavages. Using group interviews with supporters of new right parties and movements in Germany, we show that narratives involving fear pertain to the idea of a valued collective 'We' that consists of political and cultural elements, and serves as a reference point to collective identity and an antidote to existential insecurities. Further, the collective We is perceived to be threatened by cultural differences and changing majority-minority relations with respect to five domains of social life: demography, liberal democratic order, public majority culture, security and welfare.
Recent research has investigated the emotional underpinnings of support for populist New Right parties and movements. Some of these works focus on the supply-side of New Right support, emphasizing specific political styles and discourses, whereas others emphasize the demand-side, highlighting cultural, economic, and emotional factors. Lacking from this research, in particular for the European context, is an understanding of how supporters of the New Right experience and make sense of pertinent cleavages with regards to emotions. The present study sets out to acquire a more detailed understanding of the emotional narratives and experiences of supporters of New Right parties and movements, in particular with regard to fear and religious cleavages. Using group interviews with supporters of New Right parties and movements in Germany, we show that narratives involving fear pertain to the idea of a valued collective "We" that consists of political and cultural elements and serves as a reference point to collective identity and an antidote to existential insecurities. Further, this collective "We" is perceived to be threatened by cultural differences and changing majority-minority relations with respect to five domains of social life: demography, the liberal democratic order, public majority culture, security, and welfare.
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In: Leviathan: Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, Volume 51, Issue 4, p. 515-525
ISSN: 1861-8588
In the present interview, Jürgen Habermas answers questions about his wide-ranging work in philosophy and social theory, as well as concerning current social and political developments to whose understanding he has made important theoretical contributions. Among the aspects of his work addressed are his conception of communicative rationality as a countervailing force to the colonization of the lifeworld by capitalism and his understanding of philosophy after Hegel as postmetaphysical thinking, for which he has recently provided a comprehensive historical grounding. The scope and relevance of his ideas can be seen from his reflections on current issues, ranging from the prospects of translational democracy at a time of resurgent nationalism and populism, to political developments in Germany since reunification, to the role of religion in the public sphere and the impact of the new social media on democratic discourse.
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In: Theory, culture & society: explorations in critical social science, Volume 37, Issue 7-8, p. 11-36
ISSN: 1460-3616
In the present interview, Jürgen Habermas answers questions about his wide-ranging work in philosophy and social theory, as well as concerning current social and political developments to whose understanding he has made important theoretical contributions. Among the aspects of his work addressed are his conception of communicative rationality as a countervailing force to the colonization of the lifeworld by capitalism and his understanding of philosophy after Hegel as postmetaphysical thinking, for which he has recently provided a comprehensive historical grounding. The scope and relevance of his ideas can be seen from his reflections on current issues, ranging from the prospects of translational democracy at a time of resurgent nationalism and populism, to political developments in Germany since reunification, to the role of religion in the public sphere and the impact of the new social media on democratic discourse.
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Volume 32, Issue 3, p. 458-469
ISSN: 2365-9890
In: EmotionsKulturen volume 7
Frontmatter --Editorial --Contents --Preface --1. Introduction: The Politics of Affective Societies --2. Making Things Public and Private: The Affective Co-Production of the Political Sphere --3. Conflict and Consent: The Political Ambivalences of Affect and Emotions --4. Judgment and Contestation: The Affective Life of Norms --5. Conclusions: Affective Societies and the Political --Bibliography --List of Authors