Warum Komm-Strukturen der Bildungsberatung um Geh-Strukturen zu ergänzen sind
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Issue 4, p. 34-37
ISSN: 1433-769X
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In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Issue 4, p. 34-37
ISSN: 1433-769X
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, Issue 4, p. 34-37
ISSN: 2699-5581
Eine Bildungsberatung, die ihren Schwerpunkt auf eine an Beruf und berufliches Fort- und Einkommen geknüpfte Bildung setzt, schließt automatisch die Interessengenese bestimmter Gruppen der Gesellschaft aus, sich Bildung zuzuwenden, da sich gerade in bestimmten Milieus (Barz/ Tippelt 2004) Perspektivlosigkeit ausbreitet und Resistenzen habitualisieren. Die hier vorgestellte mobile Bildungsberatung setzt dem ein Konzept der Verwendungsoffenheit, Interessen- und nicht-monetären Ressourcenförderung entgegen.
In: LernLust. Hunger nach Wissen, lustvolle Weiterbildung., p. 71-87
In: Perspektivverschränkungen in den Gesundheitswissenschaften Band 1
Wie ist es in der heutigen Zeit von Individualität, Entgrenzung unter gleichzeitiger Forderung nach Spezialisierung möglich, Perspektivverschränkungen einzunehmen? Sind die Gesundheits-/Therapiefachberufe verschränkbar? Wir sagen ja. Bereits der basal verbindende Gegenstand personenbezogener Interaktion, Versorgung und Therapie wäre ein Fokus. Werden jedoch die Betrachtungsweisen der Fachvertreter/innen und methodologischen Ansätze sowie Anleihen anderer Bezugsdisziplinen näher betrachtet, differenziert sich das Feld wieder aus. In diesem ersten Band der Reihe soll ein erster Eindruck der Vielfalt von Themen und Betrachtungsweisen gespiegelt werden. Die hierauf folgenden Bände haben zum Ziel, themen- und forschungsbezogen Perspektivverschränkungen einzunehmen.