Search results
Filter
24 results
Sort by:
LebensWandel: Streifzüge durch spätmoderne Beziehungslandschaften
In: Forschung, Studium und Praxis 8
Die Kreativität der Kinder: Anregungen für Erwachsene
In: Forschung, Studium und Praxis Bd. 6
Die Phantasie der Kinder und was Erwachsene daraus lernen können
In: Fischer-Taschenbücher 3362
Von Kindern lernen: zur Position des Kindes in der Welt der Erwachsenen
In: Juventa-Materialien 43
Gibt es Kitsch auch in der Wissenschaft?
In: Auf der Klaviatur der sozialen Wirklichkeit: Studien - Erfahrungen - Kontroversen, p. 197-211
"Martin Doehlemann fragt, ob und wie Kitsch sich "manchmal auch in wissenschaftliche Texte einschleicht" und untersucht kursorisch seine Formen und Wirkungen: Angefangen bei den utopischen Gesellschaftsentwürfen von Karl Marx, Friedrich Engels und Rosa Luxemburg über Walter Benjamin und Theodor W. Adorno bis hin zu Jean Baudrillard, Michio Kaku und Peter Sloterdijk werden stilistische Blüten wie etwa 'bildbrecherischer Augmentativkitsch', 'schwarzer Kitsch', 'Diminutivkitsch' und 'süßer Erhabenheitskitsch' exemplarisch vorgeführt und in ihrer Vielgestaltigkeit unterschieden." (Autorenreferat)
Gesellschaftliche Abstiege - "verlorene" und "gewinnende" Verlierer
In: Junge Eliten: Selbständigkeit als Beruf, p. 125-143
Gegenstand der qualitativ angelegten Untersuchung sind Formen und Typen des individuellen Erlebens von sozialen Abstiegen. Hier identifiziert der Verfasser eine vielfältige Mischung von Bilanzierungsformen und Bewältigungsstrategien. Selbstentwürfe von Absteigern differieren je nach der Schwerpunktsetzung des Selbst auf Mich- oder Ich-Anteiligkeit, nach den Hauptquellen des Selbstwertgefühls (Status, Sinn) sowie nach der Zuschreibung der Hauptverantwortung für den Abstieg (external, internal). Im Gegensatz zu den "verlorenen" Absteigern verfügen "gewinnende" Absteiger über Entwürfe eines "eigentlichen Selbst", die eine Neu- oder Wiedergewinnung des Selbst erlauben. (ICE)
Der Vater als Interaktionspartner des Kindes. Ein padagogischer Beitrag zur Erfassung sozialer Bedingtheiten des vaterlichen Interaktionsverhaltens
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 35, Issue 1, p. 159-160
ISSN: 0023-2653
Normen, Werte und Handeln
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Volume 11, Issue 4, p. 187-196
ISSN: 0340-2304
Der Autor geht der Frage nach, inwiefern das Handeln der Menschen normierungsbedürftig ist. Ferner wird dargestellt, wie die handlungsanleitenden Normen bzw. die hinter ihnen stehenden Werte begründet werden können. Schließlich geht es um Wertewandel, Sinnkrise und die Folgen für das Handeln. Bei der Suche nach einem praktikablen Konsensus für gemeinsames Handeln tauchen nach Meinung des Autors die letztendlich unwiderleglichen Prinzipien der Kommunikationsethik als Leitsterne auf. (BL)
Auf dem Wege zur klassenlosen Gesellschaft?: Klassen und Schichten in der DDR
In: Bürger & Staat, Issue 3, p. 164-171
ISSN: 0007-3121
Zur gesellschaftlichen Rolle des heutigen Schriftstellers
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 21, Issue 9, p. 15-20
ISSN: 0479-611X