»Menschheitsreligionen«: T. G. Masaryk, A. V. Lunačarskij und die religiöse Herausforderung revolutionärer Staaten
In: Religiöse Kulturen im Europa der Neuzeit v.9
Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1. Einleitung: Europäische Intellektuellengeschichte im Vergleich -- 2. Zugang und Kontext: Intellektuelle Experten des Religiösen im Vergleich -- 2.1 Komparative historische Semantik -- 2.2 Bedeutungswandel des Religiösen im langen 19. Jahrhundert -- 2.3 Kontextualisierte Leitbegriffe -- 3. Religion und Fortschritt in den Böhmischen Ländern -- 3.1 Entstehung eines religiös-politischen Feldes -- 3.2 Akteure im religiös-politischen Feld in den Böhmischen Ländern -- 3.3 Der Realismus als religiös-politischen Bewegung im engeren Sinne -- 3.4 Masaryk: Der Intellektuelle als religiöse Projektion -- 3.5 Abschließend zu Realismus und Masaryk -- 4. Religion und Sozialismus im Russländischen Reich -- 4.1 Intelligencija, Marxismus und religiöse Debatten -- 4.2 Das Bogostroitel'stvo: Vom Neologismus zum Skandalbegriff -- 4.3 Die Politisierung religiöser Sprache und die Öffentlichkeit des Marxismus -- 4.4 Religion und Politik in der russischen Intelligencija -- 5. Sowjetreligionen -- 5.1 Sowjetische Religionsvorstellungen: Entwicklung und Institutionalisierungen -- 5.2 Die Normierung eines religiösen Expertenwesens -- 5.3 Lunačarskij: Die sowjetische Religion der Öffentlichkeit -- 5.4 Die religiöse Überlastung des Staates -- 6. Die Tschechoslowakische Republik als religiöser Kampfplatz -- 6.1 Der revolutionäre Staat und seine religiöse Aufgabe -- 6.2 Experten des Religiösen und ihre Institutionalisierung -- 6.3 Religiöse Vereinnahmung und Rückzug -- 7. Das »Reich Gottes auf Erden« oder »Neuer Wein in alten Schläuchen«? -- 7.1 Zur Metaphorik der neuen Religion -- 7.2 Ausblick -- Dank -- Abkürzungen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Personenregister