Ausländische Kinder - ein Fall für die Sonderschule?
In: Berichte aus dem IADS H. 5
15 results
Sort by:
In: Berichte aus dem IADS H. 5
Rezension: Im Unterschied zu dem im gleichen ID besprochenen Band "Geschlechtsbezogene Pädagogik", der sich schwerpunktmäßig mit außerschulischer Jugendarbeit beschäftigt, thematisiert der vorliegende Band die schulische Koedukation. Neben thematisch breiter angelegten Aufsätzen finden sich auch fachspezifische Ansätze. Alle Beiträge entstanden für Lehrerfortbildungen, der Band wendet sich ausschließlich an Lehrkräfte. - Wegen der zunehmenden Bedeutung der Reform der Koedukation für alle Bibliotheken empfohlen, zu deren Benutzer Lehrer/innen gehören. (LK/W: Scharmann)
In: Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung 30
Grundschulforschung und vergleichende Erziehungswissenschaft, das ist die leitende These, sind erst spät miteinander verknüpft worden, und dann auch meist nur in der Form der wechselseitigen Bestätigung einer primär pädagogisch-politisch definierten, praxisorientierten Reflexionsform. Der Beitrag entfaltet diese These einerseits systematisch, andererseits am exemplarischen Fall der am englischen Primarschulwesen orientierten vergleichenden Grundschulforschung. Geblieben ist das Desiderat einer interkulturell-vergleichenden Grundschulforschung, die neben der Politikberatung und der Lehre auch die Erwartungen theoretisch distanzierter Analyse bedient. (DIPF/Orig.) ; Research on primary schooling and comparative educational science - thus the author's guiding thesis - have been coupled rather late and mostly in the form of a reciprocal affirmation of a practice-oriented type of reflection defined primarily politically and pedagogically. On the one hand, this thesis is elaborated systematically, on the other, it is exemplified by comparative research on primary schooling oriented by the English primary school system. However, we are still left with the desideratum of an intercultural comparative research on primary schooling which - besides providing guidance for educational policy and teaching - also meets the expectations of a more distanced theoretical analysis. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Bildung zwischen Staat und Markt, p. 273-279
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Volume 49, Issue 1, p. 18-21
ISSN: 0863-4386
In: Zeitschrift für Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein, Volume 48, Issue 7-8, p. 3-5
In: Bayerische Schule: das Magazin des BLLV, Volume 40, Issue 7, p. 25-28
ISSN: 0171-8495
In: Pädagogische Beiträge zur Kulturbegegnung 2
In: Lernen in Deutschland: Zeitschrift für interkulturelle Erziehung
ISSN: 0173-0614
World Affairs Online
In: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht 61
In: Frauen in pädagogischen Berufen Bd. 2
In: Praxis Pädagogik