Muslim female activists and sharia in Indonesia: Scopes of acting in national and international perspectives
In: Review of Indonesian and Malaysian affairs: RIMA, Volume 48, Issue 1, p. 95-125
ISSN: 0034-6594, 0815-7251
9 results
Sort by:
In: Review of Indonesian and Malaysian affairs: RIMA, Volume 48, Issue 1, p. 95-125
ISSN: 0034-6594, 0815-7251
In: Femina politica / Femina Politica e. V: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Volume 22, Issue 2, p. 52-66
ISSN: 1433-6359
In: Women and politics in Asia. A springboard for democracy?, p. 97-122
Die Verfasserin analysiert die soziopolitische Dynamik in einem indonesischen Ort (Iceh) nach dem Tsunami und die damit verbundenen Herausforderungen für die Frauen in diesem Kontext. Sie zeigt, dass die Katastrophensituation viele islamische Vorschriften, insbesondere diejenige, die eine untergeordnete Position der Frauen festlegen, sowie viele traditionelle soziokulturelle Muster in Frage gestellt hat. Auf der anderen Seite mussten die Frauen in diesem Überlebenskampf Strategien entwickeln und entsprechende Programme implementieren, um Gerechtigkeit und Gleichheit für die Betroffenen zu gewährleisten. Am Beispiel dieses Einzelfalles zeigt die Verfasserin, dass die Frauen unter dem Druck der Situation es gelernt haben, aktiv an den Rettungsaktivitäten zu partizipieren und dadurch Akteure des Demokratisierungsprozesses geworden sind. (ICF).
In: Women and politics in Asia: a springboard for democracy?, p. 97-122
In: Herausforderungen für Indonesiens Demokratie: Bilanz und Perspektiven, p. 11-18
Wissenschaftliche Betrachtungen und zivilgesellschaftliches Engagement fokussieren in den letzten Jahren immer mehr die Frage der fehlenden kontextuellen Einbettung von westlichen Demokratiekonzepten in politische und kulturelle Systeme von Transformationsländern des globalen Südens. Denn das westliche Demokratiekonzept kann nicht auf Länder, deren nationalstaatliche Entwicklung sehr jung ist, wie zum Beispiel Indonesien, übertragen werden. Westliche normative Ordnungen und theoretische Konzepte haben in diesen Ländern oftmals eine geringe kulturelle Basis und historische Bezugsquelle. Es muss daher die Frage gestellt werden, aus welchem Blickwinkel von einer defizitären Demokratie gesprochen werden kann und in welchem Maße diese Betrachtungen der politischen und gesellschaftlichen Realität entsprechen. Aus diesem Grund hat sich der Begriff der "hybriden Demokratie" etabliert. Hybride Demokratien bezeichnen einen Transformationsprozess, in dem nach Umbrüchen zwar eine Phase der Reformation eingetreten ist, in der aber Teile des vorherigen politischen Systems mit Teilen neoliberaler demokratischer Systeme gemischt werden. Das Konzept der hybriden Demokratie erweitert somit den Analyserahmen und die Betrachtungsperspektive von Transformationsprozessen in Entwicklungsländern. (ICI2)
Aceh, Indonesia's westernmost province is in a process of political, social and cultural transformation, which is caused by three main factors. First, the process of decentralisation, launched by the government of Indonesia starting from the end of the 1990s and as a consequence of the implementation of sharia bylaws since 2001, second, the tsunami calamity 2004 and third, the peace process starting with the signing of the Memorandum of Understanding (MoU) 2005 between representatives of the Government of Indonesia and the Acehnese freedom movement GAM (Gerakan Aceh Merdeka). Today's situation of women in Aceh is infl uenced by repressions due to a conservative interpretation of Islam, by the impact of international aid organisations, which entered Aceh after the tsunami and by the political, social and cultural reconstruction of Aceh since the beginning of the peace process. The transformation process causes huge challenges for women and at the same time provides a wide range of opportunities for participation and modelling the new province Aceh. In this vibrant atmosphere, where tensions between Islamic religiosity, traditional-cultural structures and Western values are immense, women activists design positions and strategies to aim their desire of gender justice, equity and women's rights. The present impact of the multiple efforts of women activists to take infl uence in the political and socio-cultural area can be described as opening a window of opportunities. They could benefi t from emancipative objectives of international organisations and from the national and international monetary funds. Women activists could develop capacity and raise their bargaining power through the networks with international organisations. Hurdles in the long-term success of implementing the aims of woman activists are the short time-frames of the aid-programmes and the top-down approach of most programmes. The power of the political elite in Aceh and of religious leaders is strong and the agendas of woman activists are constrained by socio-political and religious acceptance.
BASE
Aceh befindet sich seit der Dezentralisierungspolitik Indonesiens Ende der 1990er Jahre, der Tsunamikatastrophe 2004 und der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (MoU) 2005 in einer politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Transformation. Die Situation der Frauen in Aceh ist geprägt durch Repressionen aufgrund der Einführung der Scharia, durch Einflussnahme von internationalen Hilfsorganisationen nach dem Tsunami und durch die Neuordnung der Region Acehsseit den Autonomieverhandlungen. Der Transformationsprozess bringt große Herausforderungen für die Frauen in Aceh mit sich und beinhaltet zugleich die Chance zur Mitgestaltung. So entwerfen Frauenaktivistinnen innerhalb des Spannungsfeldes islamische Religiosität, traditionell-kulturelle Strukturen und westliche Wertevorstellungen, Positionen und Strategien, um ihren Wunsch nach Geschlechtergerechtigkeit durchzusetzen. Mein Artikel beleuchtet die Frage, welche Rolle Frauenaktivistinnen innerhalb des Transformationsprozesses einnehmen und welche Chancen, Möglichkeiten und Hindernisse es gibt, um Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse zu nehmen. ; Aceh, Indonesia's westernmost province is in a process of political, social and cultural transformation, which is caused by three main factors. First, the process of decentralisation, launched by the government of Indonesia starting from the end of the 1990s and as a consequence of the implementation of sharia bylaws since 2001, second, the tsunami calamity 2004 and third, the peace process starting with the signing of the Memorandum of Understanding (MoU) 2005 between representatives of the Government of Indonesia and the Acehnese freedom movement GAM (Gerakan Aceh Merdeka). Today's situation of women in Aceh is influenced by repressions due to a conservative interpretation of Islam, by the impact of international aid organisations, which entered Aceh after the tsunami and by the political, social and cultural reconstruction of Aceh since the beginning of the peace process. The transformation process causes huge challenges for women and at the same time provides a wide range of opportunities for participation and modelling the new province Aceh. In this vibrant atmosphere, where tensions between Islamic religiosity, traditional-cultural structures and Western values are immense, women activists design positions and strategies to aim their desire of gender justice, equity and women's rights. The present impact of the multiple efforts of women activists to take influence in the political and socio-cultural area can be described as opening a window of opportunities. They could benefit from emancipative objectives of international organisations and from the national and international monetary funds. Women activists could develop capacity and raise their bargaining power through the networks with international organisations. Hurdles in the long-term success of implementing the aims of woman activists are the short time-frames of the aid-programmes and the top-down approach of most programmes. The power of the political elite in Aceh and of religious leaders is strong and the agendas of woman activists are constrained by socio-political and religious acceptance.
BASE
In: Österreichische Zeitschrift für Südostasienwissenschaften: Austrian Journal of South-East Asian Studies : ASEAS, Volume 1, Issue 2, p. 105-117
ISSN: 1999-253X
"Aceh befindet sich seit der Dezentralisierungspolitik Indonesiens Ende der 1990er Jahre, der Tsunamikatastrophe 2004 und der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding (MoU) 2005 in einer politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Transformation. Die Situation der Frauen in Aceh ist geprägt durch Repressionen aufgrund der Einführung der Scharia, durch Einflussnahme von internationalen Hilfsorganisationen nach dem Tsunami und durch die Neuordnung der Region Acehsseit den Autonomieverhandlungen. Der Transformationsprozess bringt große Herausforderungen für die Frauen in Aceh mit sich und beinhaltet zugleich die Chance zur Mitgestaltung. So entwerfen Frauenaktivistinnen innerhalb des Spannungsfeldes islamische Religiosität, traditionell-kulturelle Strukturen und westliche Wertevorstellungen, Positionen und Strategien, um ihren Wunsch nach Geschlechtergerechtigkeit durchzusetzen. Der Artikel beleuchtet die Frage, welche Rolle Frauenaktivistinnen innerhalb des Transformationsprozesses einnehmen und welche Chancen, Möglichkeiten und Hindernisse es gibt, um Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse zu nehmen." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 62, Issue 11/12, p. 37-43
ISSN: 2194-3621
"Die Tsunami-Katastrophe in der Provinz Aceh im Dezember 2004 brach mitten in einen bewaffneten Sezessionskonflikt herein. Sie setzte eine Dynamik in Gang, welche die politische, soziale und wirtschaftliche Lähmung durchbrach." (Autorenreferat)