Handeln im Netz: Bereichsethiken und Jugendschutz im Internet
In: Schriftenreihe des International Center for Information Ethics (ICIE) 2
12 results
Sort by:
In: Schriftenreihe des International Center for Information Ethics (ICIE) 2
In: kommunikation @ gesellschaft, Volume 3
"Der Amoklauf in Erfurt entsetzt zu Recht die Öffentlichkeit. Er ist jedoch ein extremes psychisches Ausnahmephänomen, dem nicht mit einfachen kausalmechanischen Erklärungen beizukommen ist. Ausnahmephänomene erlauben zudem keine Ableitung genereller Regeln für den Normalzustand. Der Autor, Sozial- und Medienethiker an der Universität Augsburg, sieht mit Besorgnis jedoch eben dies gegenwärtig stattfinden. Er äußert sich im nachfolgenden Statement kritisch zur momentanen Debatte." (Autorenreferat)
In: Suhrkamp-Taschenbuch 2100
In: Materialien
Technik, Akzeptanz, Sozialverträglichkeit: Einige Überlegungen zum Problem demokratischer Diskurse in der Technologieproblematik
BASE
Politisch engagierter Glaube im Streit: Neuere Veröffentlichungen zu Politischer Theologie, Katholischer Soziallehre und Theologie der Befreiung: Ockenfels, Wolfgang: Politisierter Glaube?, Bonn: IFG-Verlagsges. 1987 (= Sammlung Politeia 33), 346 S., Ln., DM 93,—. Büchele, Herwig: Christlicher Glaube und politische Vernunft, Wien—Z ürich-Düsseldorf: Europa-Verlag, Patmos 1987, 256 S., Ppb., DM 28,—. Hofmann, Rupert (Hrsg.): Gottesreich und Revolution, Münster: Regensburg 1987, 215 S., Kart. DM 19,80.
BASE
Das Medium Comic und sein gesellschaftlicher Stellenwert bedürfen eines neuen, aufgeschlosseneren Bedenkens, das an die Stelle der Entlarvungspädagogik der 70er, erst recht aber an die legalistischer Lösungsversuche der 50er, die vorurteilsfreie Beschäftigung mit der Sache selbst setzt. Zu fragen ist nicht, wie Comics zu bekämpfen, auch nicht, wie sie pädagogisch zu nützen seien. Zu fragen ist zunächst, was Comics schon tun. Wenn sich dann, wie bei der Superman-Serie, zeigt, dass sie Teil des gesellschaftlichen Diskurses sind, so wird eine Medienethik darauf insistieren, dass der Diskurs offengehalten wird. Sie wird eine potentielle Teilnahme aller Mitglieder der Diskursgemeinschaft daran fordern und weniger Kasuistik betreiben, denn eine Beförderung demokratischer Kompetenz anstreben.
BASE
Eine konstruktive Medienethik für den Filmbereich und die erste umfassende ethische Aufarbeitung der Diskussion über den Film von 1907 bis 1992. Die Auseinandersetzung um den Film ebbt nicht ab: Schon 10 Jahre nach seiner Entstehung setzt die Debatte über ihn ein, die sich bis zur heutigen Diskussion über "Gewaltvideos" und "Pornofernsehen" erstreckt. Das Ausmaß dieser Diskussion nimmt jedoch nicht wunder: Seine synästhetische, audiovisuelle Struktur und seine alle Schichten und Kulturkreise übergreifende Verbreitung machen den Film in der Tat zum wirkmächtigsten Medium der Moderne und zugleich zum Prüfstein für eine vernünftige medienethische Konstruktion. Der Autor setzt sich daher in einer umfassenden systematischen Rekonstruktion mit den Fundamenten und den praktischen (pädagogischen, politischen und juristischen) Auswirkungen der Filmdebatte auseinander. Im Blick stehen dabei die Phasen der Kinoreformbewegung zu Beginn des Jahrhunderts, des Nationalsozialismus, der Filmerziehung in den 50er und 60er Jahren und der Kritischen Theorie. Untersucht wird neben den unmittelbar ethischen Optionen auch, welches Menschenbild, welche Gesellschaftskonzeption und welche Kunsttheorie den Normen des jeweiligen Entwurfs zugrundeliegen. Auf diese Weise legt der Autor die filmbezogene Medienethik dieses Jahrhunderts in vier epochalen Typen frei. Dabei zeigen sich diese Ethiktypen von bestimmten Ängsten und Ressentiments geprägt, die in grundsätzlichen Schwierigkeiten mit der Moderne wurzeln und die partiell bis zur Stunde fortwirken. Diesen Ängsten und Vorbehalten setzt der Autor seine eigene medienethische Konstruktion entgegen. Auf der Basis einer entschiedenen Parteinahme für die Moderne und ihr Projekt sucht er jedoch zugleich berechtigten Anliegen der Reformer, Filmerzieher und Kritischen Theoretiker Rechnung zu tragen. Zusammen mit einer medienethischen Grundlagenkonstruktion liefert er dabei auch konkrete Praxisnormen: Er stellt so zum einen das Fundament einer sozialethischen Normierung der gesellschaftlichen Rolle des Films bereit; zum anderen aber gibt er auch unmittelbar handlungsrelevante Antworten auf die zeitgenössischen Fragen nach einer Ethik der Unterhaltung, inhaltsethischen Kriterien für den Film, Begründung und Umfang des Jugendmedienschutzes, sowie Berechtigung und Form einer institutionell vermittelten gesellschaftlichen Kommunikationskontrolle. Die Verbindung von ethischer Grundlagenreflexion mit der Konkretion von Praxiskriterien, die interdisziplinäre Arbeitsweise des Autors und seine Themenvielfalt machen das Werk zu einem unentbehrlichen Handbuch für Ethiker, Pädagogen und Juristen.
BASE
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 47, Issue 3, p. 280-294
ISSN: 1862-2569
Thomas Hausmanninger ; Inhaltsverzeichnis ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 93.15077
BASE
In: UTB für Wissenschaft 8216
In: Schriftenreihe des International Center for Information Ethics (ICIE) 4