Der Begriff des Gewissens bei Rousseau
Bevor im Hauptteil der Gewissenbegriff Rousseaus behandelt wird, werden einige Vorbetrachtungen angestellt, um den Gewissensbegriff an sich kurz ein wenig zu beleuchten und schließlich in aller Knappheit die wichtigsten philosophischen Positionen zum Gewissen und ihren möglichen Einfluss auf Rousseau darzulegen. Im Hauptteil wird sich zeigen, dass Rousseau eine auf den ersten Blick seltsam anmutende Auffassung des Gewissens vertrat. Rousseau sah das Gewissen zwar als eine "Stimme des Herzens", die uns intuitiv das Gute anzeigt, die aber auch das Erwachen der Vernunft und einen freien Willen als Voraussetzung für ihre Entwicklung braucht. Das Gewissen entwickle sich also erst im Laufe des Lebens, wenn sich die nötigen geistigen Voraussetzungen ergeben haben und auch erst angeregt durch eine anleitende Erziehung, welche die amour propre in die richtigen Bahnen lenkt; andererseits sei das Gewissen aber keine kontingente Eigenschaft ? Rousseau verwendet sogar den Begriff eines angeborenen Prinzips für das Gewissen! Dabei meint er aber wohl nicht ein von Geburt an zur Verfügung stehendes Vermögen sondern eine angeborene Potenz, die sich unter bestimmten Voraussetzungen und wenn die Umstände es erfordern entfaltet. Das Gewissen spielt m.E. auch eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, dass "Mensch" und "Bürger" miteinander vereinbar sein sollen und gerade nicht, wie F. Neuhouser behauptet, die amour propre. Damit widerspreche ich der sich hartnäckig in der Rousseauforschung haltenden These, dass sich Rousseaus pädagogische und politische Theorie, seine Werke Emile und der Gesellschaftsvertrag nicht miteinander vereinbaren lassen. ; Before Rousseau?s concept of conscience is examined in the main part of this thesis there are some preliminary considerations made in order to illuminate the definition of conscience in a more general sense and to have a view on the most important philosophical positions about conscience and their possible influence over Rousseau. As we will see then in the main part, Rousseau had a view of conscience which might seem strange or even inconsistent on the first view. He viewed conscience as a "voice of the heart" which shows us the good in an intuitive way but which also needs reason and a free will as preconditions so that it can emerge. According to Rousseau conscience develops during life when the required mental abilities are available and is activated by a leading education which puts amour propre in the right direction. But conscience is not a contingent capacity ? Rousseau even uses the notion of an "innate principle" for it! He means though not a congenitally active principle but an inborn potentiality which unfolds only under certain conditions and only when the circumstances require it. From my point of view conscience plays a very important part to make "humans" and "citizens" compatible, and not as F. Neuhouser postulates amour propre. Therewith I contradict the popular thesis in research on Rousseau according to which his political and his educational theories as well as his writings Emile and The Social Contract are incompatible. ; vorgelegt von Bertold Hlade ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2014 ; (VLID)243004