The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
16 results
Sort by:
In: Analele Universității din Craiova: Annales de l'Université de Craiova = Annals of the University of Craiova. Seria Filosofie = Serie de philosophie = Philosophy series, Issue 50
The following considerations develop two basic assumptions. A sophisticated concept of allegory, laid out in the theological-exegetical tradition, may also serve as a contemprorary hermeneutical tool. This can, secondly, be exemplified by putting together Parmenides' "Being" with its interpretation according to Alain Badiou. The proposal is developed in five sections. (1) A (purposively selective) sketch recalls that allegories connect inhomogeneous dimensions of meaning across cognitive divides. The apparatus employed for this purpose is then employed to (2) examine the literal composition of Parmenides' central formula and to (3) indicate how it might be interpreted according to present day parlance. This exposition is followed by (4) an exploration of the counter-strategy Badiou develops vis à vis Parmenidean ontology and finally (5) by an indication of the allegorical function of Badiou's being.
Eine Vorlesung Herbert Hrachovec' beleuchtet die Situation, in der Giorgio Agamben am 26.2.2020 in einem Blogeintrag die These aufstellt, die Covid 19 Infektionen stellten keine Pandemie dar. Sie ist, gegeben sein unmittelbares Umfeld, plausibel, nicht jedoch mit Blick auf die folgenden Entwicklungen. Dennoch hat der Autor sie nicht zurückgenommen.
BASE
Zwei wesentliche Instrumente zur Definition von Eigentumsrechten an immaterieller Produktion sind Patente und Copyright. Durch sie wird ein juridischer Schutzmechanismus für technische Verfahren bzw. originale Werke definiert. Am Rand werden in diesem Zusammenhang meist auch Markenzeichen genannt. Auch ihre Besonderheit ist ein gesellschaftlich schützenswertes Gut, allerdings wird ihre Bedeutung vergleichsweise gering eingeschätzt. Es fehlt die Komplexität rivalisierender prozeduraler Verfahren und die Interdependenz kreativer Schöpfungen. Markenzeichen erfüllen den einfachen Zweck, unmissverständlich auf die Herkunft einer Ware (oder einer Anzahl von Waren) hinzuweisen. Sie sind so etwas wie die Familiennamen der Konsumgesellschaft. Gerade diese Einfachheit macht sie jedoch zu einem günstigen Ausgangspunkt für theoretische Analysen von Besitzansprüchen gegenüber Gedanken und Gestalten. Sie zeigen in übersichtlicher Weise, wie eine symbolische Form mit eindeutiger Bedeutung versehen und in einem ökonomischen Zusammenhang funktionalisiert wird. Die Entstehung des Geldwertes einer Idee ist an diesem Beispiel gut zu studieren. Zur Exposition des Themas dienen (1) zwei Fallstudien. Sie illustrieren, wie symbolische Signalfunktionen aus alltäglichen Zusammenhängen entstehen und welche Schwierigkeiten sich mit ihrer Zurichtung zur Firmenidentifikation verbinden können. Dies Beobachtungen führen (2) zu einer Semiotik von Logos. In diesem Abschnitt wird versucht, das kognitive Muster zu analysieren, das die Effektivität von Markenzeichen ausmacht. Ihre Wirksamkeit beruht auf einer eigentümlichen Hybridfunktion von Sehen und Begreifen. Damit ist ein Zusammenhang angesprochen, der (3) im letzten Abschnitt ausgeführt wird. Ansichten und Begriffe sind keine Gegenstände und können nicht privatwirtschaftlich angeeignet werden. Die Sichtbarkeit einer Person oder die Verständlichkeit von Rechenregeln sind Voraussetzungen dafür, dass sich Tauschprozesse überhaupt entwickeln. Logos sind andererseits visuell eindeutige Begriffssymbole, welche sich im Privateigentum befinden und als unentbehrlich für das Funktionieren der Wirtschaft angesehen werden. Der Argumentationsverlauf führt von der Skizze zweier Begriffs-Bilder zu ihrer Einbettung in den Zusammenhang von Wissen, Eigentum und Macht.
BASE
"Das ist dann nur noch eine Formsache." Was ist eine Formsache? Erstens etwas Unwesentliches, zweitens dennoch unerläßlich. Sie hat mit dem Kern der Sache nichts zu tun und muss beachtet werden. Bildung, sowie Datenbanken, sind Formsachen. Zum Überleben ist kein Hochschulabschluss nötig. Das Diplom ist ein Formular, auf dem bestätigt wird, dass jemand Prüfungen bestanden hat. Auch Datenbanken lassen sich als Formulare betrachten. Sie enthalten schematisch geordnete Informationen. "Aber Bildung ist nichts Totes. Sie ist gelebtes, kulturell hoch stehendes Wissen!" Das hätten die Stützen der Gesellschaft gerne. Aus der Bildungsschicht kommen die Leistungsträger im Kulturkampf, in dem es um die Identität und Konkurrenzfähigkeit sinnstiftender religiöser, intellektueller, regionaler Traditionen geht. Bildung ist ein Wettbewerbsvorteil geworden. Die "Aushöhlung" des Bildungsideals wird oft dem Zeitgeist und der Ökonomisierung der öffentlichen Verhältnisse zugeschrieben. Doch es gibt gute Gründe, sie in der Geschichte angelegt zu sehen, die seit der Einrichtung der Demokratie im klassischen Athen Europa, und dann den Rest der Welt, bestimmt. Platon hat die Karriere für soziale Aufsteigerinnen als Bildungsweg beschrieben. Hegel hat - zusätzlich zu weit ausgreifenden Spekulationen zum Prozess kultureller Entwicklung - Bildung als ein fremdbestimmtes Übergangsmoment im Gang des Geistes gefasst. Adorno und Heidegger präsentierten der gegenwärtigen Unkultur die Rechnung einer Jahrhunderte langen Fehlentwicklung. Wittgenstein bereitet Platons Formenlehre für die Computertechnik auf. Die technischen Formalitäten von Datenbanken sind keine fremdartigen, barbarischen Erfindungen, die Platons Erbe gefährden. Sie sind ein zweiter Entwicklungsstrang dieses Denkens. Platon war Kulturapostel und Technokrat. Wie kann so etwas zusammenpassen? Um diese Frage zu verfolgen, muss man die Nachbarschaft zwischen Bildungswesen und Datenverarbeitung offen halten. Entwicklungslinien zwischen den hohen Zielen unserer Gesellschaft und der Verwaltung ihrer Ressourcen sind aufzuzeigen. "Das ist alles eine Sache der Form"
BASE
Die Reform, durch die von 2005 bis 2008 die Europäische Studienarchitektur an der Universität Wien realisiert wurde, kann durch drei Themenbereiche charakterisiert werden. (1) Die politischen Voraussetzungen im Hochschulbereich haben sich im letzten Jahrzehnt entscheidend geändert. Der Vorgang ist ohne Beispiel in der Geschichte des kontinentalen Bildungswesens. Dieser Umstand erforderte (2) eine Reaktion seitens der Universität, die nicht auf Vorbilder zurückgreifen konnte. Sie macht es (3) notwendig, eine Zwischenbilanz zu ziehen, welche die gegenwärtig sichtbaren Chancen und Probleme der Entwicklung notiert.
BASE
Das Thema allgemein ist: Heldenverehrung. Sie erinnern sich an die Konjukturschwankungen dieses Begriffs in der Bundesrepublik. Auf die Bewunderung der außergewöhnlichen Existenz folgte die Aufklärung über ihren ideologischen Grund, die ihrerseits einer Wiederbelebung des Interesses am Mythos und einer Zerfaserung des kritischen Anspruchs weichen mußte. Im Augenblick sehe ich die Diskussion in zwei kaum noch verbundene Bereiche auseinanderfallen. Einmal die Fachgelehrten, die sich einen Aspekt des Themenkomplexes herausschneiden, um ihn geistesgeschichtlich, anthropologisch und systemtheoretisch zu behandeln, und dann die Feuilletonisten, die sich seiner bedienen, um aktuelle Phänomene zu beschreiben. Superstars im Popgeschäft oder bestimmte Spitzensportler sind moderne Helden, egal, wie abgegriffen diese Kategorie den aufgeklärten Zeitgenossen vorkommen mag. Professorinnen und Professoren, die diese Übertreibungen relativieren wollen, sind ein-fach nicht so telegen, wie die Idole. Die Konsequenz ist entweder, sich auf die Wissenschaft zurückzuziehen, oder sich den Medien zu fügen, d.h. als Experte Allgemeinplätze zu besetzen. Unsere Öffentlichkeit ist nicht theoriefeindlich, im Gegenteil, sie fordert unablässig nach Erklärungen. Aber sie ist immer weniger bereit, was Philosophen aus dem Fundus ihrer Ausbildung entwickeln, als Direktive zu übernehmen, daher die Unübersichtlichkeit der Meinungen im demokratischen Kapitalismus.
BASE
Erörterungen über das Weltproblem bei Heidegger stehen im Schatten verÂschiedener anderer Untersuchungen, die sich mit der Seinsfrage, der Verwindung der Metaphysik, den Themenkreisen Heidegger und die Dichtung, die Politik, die Theologie, die Sprache oder die Geschichte befassen. Das umso mehr, als man nicht sagen kann, daß die diesbezüglichen Veröffentlichungen von Walter Bröcker, Vincent Vycinas und Maternus Hoegen schon alle Probleme so ins rechte Licht gerückt hätten, daß sie in ihrer Relevanz bei Heidegger deutlich geworden wären. Im Laufe der vorliegenden Arbeit werden wir auf dieses Ungenügen noch zurückkommen, da wir uns die Aufgabe stellen, die Stellung des Weltproblems bei Heidegger neu aufzuwerfen. Dabei müssen wir uns allerdings auf die Erörterung von Sein und Zeit und dessen Konsequenzen beschränÂken — nur im Ausblick kann kurz die weitere Entwicklung angedeutet werden. Ein dreifaches Ziel wird dabei angestrebt: Erstens soll entwickelt werden, wie sich das Weltproblem in Sein und Zeit stellt. Zweitens soll das immanente Ungenügen der in diesem Werk vorliegenden Interpretation des Weltphänomens behandelt und interpretiert werden. Von dorther erweist sich die zentrale Stellung des Problems. Schließlich weist die Erörterung auf die Tatsache hin, daß sich in der Konsequenz des Weltproblems die Frage wahrscheinlich jeder Philosophie — nach ihrem Anfang — stellt. Mit anderen Worten, daß es das Weltproblem ist, das — konsequent durchgedacht — die erste Möglichkeit bietet, den methodischen Anfang von Heideggers Philosophie in seiner spezifischen Eigenart zu erfassen.
BASE
In: Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society - N.S. 7
Main description: This is the second of two volumes of the proceedings from the 30th International Wittgenstein Symposium in Kirchberg, August 2007. It contains selected contributions on the Philosophy of media, Philosophy of the Internet, on Ethics and the political economy of information society. Also included are papers presented in a workshop on electronic philosophy resources and open source/open access.
In: Publications of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society N.S., 7
In: IFIP Advances in Information and Communication Technology Ser. v.490
Intro -- Preface -- Organization -- Contents -- On Persuading an OvaHerero Community to Join the Wikipedia Community -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 Indigenous Knowledge and Wikipedia -- 2.1 Knowledge Systems -- 2.2 Digitizing the Knowledge Sharing Processes -- 2.3 Challenges of Indigenous Knowledge in Wikipedia -- 3 Conceptual Framing -- 3.1 Value Sensitive Design and Information Systems -- 3.2 Contributors' Motivation to Collective Content Creation -- 3.3 Persuasive Techniques -- 4 Research Approach -- 4.1 Community Participants -- 4.2 Tripartite Methodology Applied -- 4.3 Conceptual Investigation -- 4.4 Empirical Investigation -- 4.5 Technical Investigation -- 4.6 Otjiherero Incubator -- 4.7 Communication Channel -- 4.8 Persuasive Intervention -- 5 Results: Value Comparison -- 5.1 Identity and Pride -- 5.2 Property and Ownership -- 5.3 Universal Usability -- 5.4 Consensus -- 5.5 Community Interactions -- 6 Results: Persuasion -- 6.1 Collaborative Article Creation -- 7 Conclusion -- References -- Cultures of Science and Technology in the Trading Zone: Biodiversity and Open Source Development -- Abstract -- 1 Introduction -- 2 Relevant Literature -- 3 Coding for Biodiversity: Co-development to Build a Global Commons -- 4 The Trading Zone in Action -- 5 Conclusion -- Acknowledgements -- References -- Design as Regulation -- Abstract -- 1 Introduction -- 1.1 Sustainability -- 1.2 Lifecycle Thinking -- 1.3 Regulation -- 2 Design as Regulation -- 2.1 Regulatory Ecology -- 2.2 A Relational Understanding of Design as Regulation -- 3 Social and Environmental Risk in the Mobile Phone Lifecycle -- 3.1 Fairphone -- 3.2 Fair Design -- 4 Design as Regulator of Sustainability -- 4.1 The Rebound Effect -- 4.2 Regulatory Patching -- 5 Concluding Remarks -- Acknowledgement -- References.